Vergaser oder Einspritzer???
Hallo,
ein Bekannter will sich einen golf kaufen, und meinte es wäre ein vergasermotor.
baufahr ist ende '95.kann das sein???
wo liegen da die vor und nachteile im vergleich zum direkteinspritzer???oder gibt es da keine??
ist der anfälliger für etwas???
gruß
13 Antworten
91 wurden die letzten vergaser im golf 2 eingebaut,der golf 3 hat nur einspritzanlagen...
Hm, ich glaub' der meint das anders.
Bei der Mono-Motronik wird ja quasi ein Vergaser elektronisch gesteuert mit Sprit und Luft versorgt.
Das ist sozusagen eine Mischung aus Einspritzung und Vergaser.
Beim Digifant ist es eine echte Einspritzung, weil ja die Einspritzung in jeden Zylinder einzeln erfolgt.
Vorteile - Nachteile?
Das erste ist alte Technik mit moderner Steuerung. Funktioniert einfach.
Mit dem zweiten kenn' ich mich nicht so aus. Hab' ich noch nie auseinandergeschraubt - und wieder zusammen 😉
aber einspritzer soll etwas weniger treibstoff verbrauchen...
Och, da jibbet es 'ne Menge. Vermute mal da iss die Motronic (ab 8/95) drinne, d.h. sequenzielle Einspritzung. Bei der Mono-Motronic (bis 7/95) gibt's noch den "Vergaser" nur mit dem Unterschied, das die Krafstoffversorgung über die "Einpunkteinspritzung" erfolgt und über ein Steuergerät entsprechend geregelt wird.
"Verteilen" im eigentlichen Sinne erfolgt also ZENTRAL am Vergaser, der das Gemisch über das "Sammelsaugrohr" verteilt, und nicht wie bei der sequentiellen Einspritzung einzeln an jedem Zylinder über eine seperate Einspritzdüse.
mfg
Ähnliche Themen
Hi
....Eine Mono-Motronik ist definitiv eine zentrale "Eisnspritzung"......nix mit elektronischem Vergaser..
...das gabs, wie schon gesagt, im Golf 2.....
Die MPI (Simos, Marelli, Motronic) ist wirklich etwas sparsammer und hat auch nen geringeren schadstoffaustoß.
Gruß, Steff
Ich vergas :-))
Das Abgas- und Leistungsverhalten bei der Motronic ist besser - der Motor beschleunigt besser....
Die Mono-Motronic ist etwas "träger" und hat nicht so ein gutes "Ansprechverhalten".
Alles in allem ist "sequentielle" Einspritzung immer besser, da die benötigte Krafstoffmenge entsprechend der Zündfolge "eingespritzt" wird.
Was jibbet es alles?
Mono-Motronic, Digifant, Simos, Motronic/1AV, Motronic M2.9, Motronic 3.8.1, Motronic MP9.0, Magneti-Marelli 1AV.....
Hab' ich was vergessen? Asche über mein Haupt...
mfg
Naja anfälliger sind die Einspritzer schon. Viele hier klagen über defekte und verunreinigte Drosselklappen bei den Sequentielleinspritzern. Aber weniger Verbrauch und besseres Anspruchsverhalten ist ja eigentlich das was man wünscht....
Die Mono-Motronic ist eine elektronische, intermettierende Einzelpunkteinspritzung, also NIX VERGASER!
Der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer liegt nicht darin, ob vor jeden Zylinder, direkt in den Zylinder oder zentral in das Sammelsaugrohr eingespritzt wird, sondern an der Art der Kraftstoffeinspritzung...
...Vergaser arbeiten nach dem sog. "Venturiprinzip", machen sich also die am Venturirohr vorbeiströmende Luft zunutze, während Einspritzer einen Systemdruck kontinuierlich haben/halten und der Kraftstoff elektronisch gesteuert durch ein Einspritzventil beigefügt wird.
Meiner Meinung nach gab es rein mechanische Vergaser und elektronisch beeinflußte (z.B. 2BE) nur in der 2er Reihe, im Golf 3 kenne ich nur Einspritzer.
Digifant/Simos sind der Definition nach ebenso Einspritzanlagen, wie die Alpha/N Mono-Motronic.
@ ToifelDI
Wenn Du möchtest dann Maile ich Dir gern eine Explosionszeichnung des "Einpunkt-Einspritz-Vergasers" zu.
Bei der Mono-Motronic gibt es nur EIN zentrales Einspritzventil für ALLE Zylinder. Die Verteilung erfolgt wie beim Vergaser durch das Sammelsaugrohr.
Nun sagt der eine es ist ein Vergaser, und der andere nicht.
Korrekt ist die Definition schon, das es sich um eine "Einspritzanlage" handelt.
Nun kann man den Kümmel spalten: Da die Gemischverteilung genauso wie beim Vergaser erfolgt, ist es für mich ein "Vergaser" - fettich!
Die "Richtige" Einspritzanlage ist für mich definitiv die sequentielle Einspritzung pro Zylinder, da hier keine "Gemischverteilung" in einem "Sammelsaugrohr" stattfindet, sondern jeder einzelne Zylinder direkt versorgt wird.
Bei der Mono-Motronic gibt es definitiv KEINEN kontinuierlichem Systemdruck. Die Einspritzung wird passend zu den Erfordernissen der Messwerte der Geber entsprechend auf- oder abgesteuert - oder verwexele ich da jetzt was? *grübel*
mfg
Da verwechselst Du definitiv etwas! Der Systemdruck bei der Mono-Motronic beträgt in etwa 1 bar effektiv, soweit ich das weiß. Dieser Systemdruck wird von der Pumpe aufgebaut und vom Druckregler an der Einspritzeinheit geregelt.
Was sonst soll eine astreine Einspritzanlage sein, als ein System, dass PRO ANSAUGTAKT in der berechneten Zeit (z.B. 4 ms) für jeden Zylinder EINZELN in das Sammelsaugrohr einspritzt?
Der Vergaser mengt der vorbeiströmenden Ansaugluft KONTINUIERLICH Kraftstoff bei, bei der Mono-Motronic (hier fälschlicherweise als Vergaser bezeichnet) berechnet ein Steuergerät anhand der Grundinformationen Drosselklappenwinkel und Drehzahl eine Grundeinspritzmenge bzw. -zeit und taktet ein elektrisches Einspritzventil an...
Tut mir leid, aber Vergaser bleibt nun mal Vergaser und eine Einspritzung ist und bleibt eine Einspritzung!
Noch etwas: Die Gemischverteilung erfolgt mit nichten, wie beim Vergaser, wohl aber der Ort der Gemischzuführung.
Dann wäre aber auch ein TDI das selbe, wie ein GDI Benzindirekteinspritzer, da ja beide direkt in den Zylinder einspritzen...nicht das Wo ist entscheidend, sondern das Wie!
Dennoch würde ich jede informative Lektüre annehmen...
Ergänzend:
Zentraleinspritzer (z.B. Monomotronic) spritzen INTERMITTIEREND, also unterbrochen ein.
Mehrpunkteinspritzer (z.B. KE-Jetronic oder Motronic) spritzen SEQUENZIELL, also aufeinanderfolgend ein.
Zentraleinspritzer können also nicht sequentiell einspritzen...
Aha! *klickediKlick* Danke! Wieder etwas dazu gelernt. Also...streiche ich den Ausdruck "Vergaser" im Zusammenhang mit Mono-Motronic :-))
mfg
PS:
Das mit der "Kraftstoffverteilung wie beim Vergaser" habe ich mal in dem Buch "So wird's gemacht" Band 79 gelesen - stand da so drin.
danke für die viele informationen.
wie ihr merkt bin ich leider noch kein waschechter atuofreak, aber auf dem besten wege.
mich hat nur verwundert den runden deckel eines vergaser ähnlichen teils über dem motorblock zu endecken, und war interessiert, wie es funktioniert.
über eine explosionszeichnung wäre ich super froh.
danke schon mal im vorraus.
phil