ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Vergaser friert immer ein !!!

Vergaser friert immer ein !!!

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 15:48

Hallo,

bei meinem alten 2er Golf friert mir immer wieder der Vergaser ein (ja, bei mir ist's schon richtig kalt!). Es gibt ja einen extra Schlauch, der die Motorwärme eigentlich in den Luftfilter einspeisen soll. Aber irgendwie klappt das nicht. Wer kann mir denn da weiterhelfen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann is wohl die Motorentlüftung im A*****...da kann man so gar nichts machen, bzw. nichts, was noch lohnen würde.

Mooooment! Ich kenn getz zwar nich genau das Modell, aber gibbet bei dem Teil vielleicht sowas wie Sommer und Winter-Position vom Luftfilter? Oder wird das vielleicht wie bei einigen anderen auch durch eine Unterdruckventil-Klappe im Luftfilter geregelt?

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 16:49

Vergaser

 

Laut meinem Nachbarn, der grad mal vorbeigeschaut hat, handelt es sich um eine Unterluftklappe (oder wie auch das heisst) Die hab ich grad mal probiert. Klemmt nicht. Unterdruck ist auch auf dem Schlauch. Kann man das dann irgendwo einstellen?

naja, die drastischte Loesung, Klappe in offen Position festklemmen, und die normale Ansaugoeffnung verschliessen.

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 17:12

naja, ist das net schlecht im Sommer, wenn das ganze dann ziemlich heiss wird, Ich hab jetzt grad so ein Teil ausgebaut, wo man anscheinend einstellen kann, ab wann die warme Luft beigemengt werden soll. Ich weiss bloß nicht, ob man an den Teil die Justierungsschraube reinschrauben oder rausschrauben soll. Hast du da ne Ahnung

im Sommer kannstes ja dann wieder weg machen.

Bei der Schraube kann ich dir allerdings auch nicht helfen, tut mir leid

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 17:45

Gut. Danke, dann werd ich das mal ausprobieren.

MfG an alle, die geholfen haben!!!

Hi,

ich kenne mich mit dem 2er zwar nicht sooooo toll aus. Doch gibt es da vielleicht so klappen aus Pappe oder so was, die man vor dem Kühler montiert?? DIe gab es früher bei den alten Autos, im WInter die Dinger ran und im Sommer ab??!!

Gruss

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 12:39

ne, sowas funktioniert nicht. Ich kenne das zwar auch, aber bei mir ist eben so eine extra Warmluftzufuhr angebracht, die aber nicht funkrioniert. Jetzt hab ich aber mal rumgebastelt und es sollte jetzt auch klappen.

Welches Modelljahr ist dein Golf? Bei meinem (Modelljahr 88) ist im Ansaugrohr zum Luftfilter eine Klappe eingebaut die durch Unterdruck und einen Thermostat gesteuert wird. Ich hatte auch mal einen Kollegen bei dessen Opel Corsa die Werkstatt Wasser in der Kraftstoffanlage gefunden hat, der hatte im Winter extreme Probleme mit dem Vergaser.

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 13:45

Ich hab nen '89 Golf. Auch mit dieser Unterdruckluftklappe. Ich habe aber jetzt den Thermostat mal ausgebaut und ihn in den Kühlschrank gelegt. Da hat er noch nicht angeschlagen. Jetzt hab ich die darauf vorhandene Schraube mal reingedreht. Anscheinend funktionert jetzt das ganze wieder. Wenn nicht werde ich einfach den Thermostat "Überbrücken".

Aber im Moment ist es ja wieder etwas wärmer und er läuft auch (mein Golf)

hab das gleiche problem

 

Also wies Aussieht hast du das gleiche Problem, das ich mal hatte.

Dass wird sich auch so äussern das bei niedriegen Temperaturen der Motor an zugkraft verliert oder stottert.

Dann stellt man sein Auto hin, wartet ca. 3min und dann kann man wieder ein paar kilometer fahren.

Nun gibts da mehr möglichkeiten.

Entweder die Warmluftklappe klemmt, aber die ist gänging wie du sagst.

Das ist aber keine Garantie, das sie funzt. Es kann auch sein das die Unterdruckdose defekt ist und deshalb die klappe sich nicht öffnet. Kann man aber leicht nachprüfen. Steck einfach mal die beiden schläuche, die in das Thermostat gehen mit einem verbindungsstück direkt zusammen und starte den Motor. Ist die Dose in Ordnung sollte die Klappe schön weit öffen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Dose Defekt.(Das gilt auch wenn sie sich nur zur hälfte öffnet.)

Wenn die Dose aber funktioniert gibts noch eine möglichkeit.

Dann könnte aber auch das Thermoelement kaputt sein oder es hat sich verstellt. Aber an der Schraube zu drehen bedeutet auch das man jede Menge gedult braucht.

Denn wenn das Thermostat nicht richtig eingestellt ist. Kann es sein das der Motor im Sommer zuviel Warmluft saugt. Das Treibt des Spritverbraucht schon mal um zwei Liter rauf.

Bei meinem Golf II war die dose hin.

Neue Dose vom Schrottplatz geholt, eingebaut und seitdem

läuft der Motor bei minusgraden wieder rund.

Sollte dies nichts geholfen haben könnte sich etwas Wasser im Vergaßer gesammelt haben.

Mfg hiasman

Moin!

Passend zur Thread-Überschrift hat gerade EvilJogga 'nen Thread im Zweier-Bereich laufen ->

Vergaservereisung - ein kleines Kompedium

Vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Nun, ich denke mal nach drei Jahren sollte der Threadsteller schon eine Antwort auf seine Frage gefunden haben.

Im übrigen ist diese Klappe nicht nur zum "Umschalten" auf Warmluft, sondern sie regelt die Luft im Ansaugtrakt auf eine bestimmte Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Vergaser friert immer ein !!!