ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser einstellen - 4 Takt - Hilfe benötigt

Vergaser einstellen - 4 Takt - Hilfe benötigt

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:22

Huhu ich habe jetzt endlich mit einem Schlitzschraubenzieher + Hammer die rundgedrehten Köpfe abgekommen. Saubere Sache ;) Neue Schrauben + Federringe liegen schon bereit.

Jetzt sehe ich endlich meine Gasnadel, die hat ein Clip zum Einstellen (4 Stufen).

Aktuell befindet sich der Clip auf der 3 Stufe (siehe Bild)

Mein Hauptdüsen Set ist auch angekommen, bestehend aus

80, 82, 84, 86 , 88, 90 (4mm Bring)

Mein Vergaser: https://www.ebay.de/.../182688643854?...

Hauptdüse 82 (4mm Bing)

Nebendüse 33

Anschlussweite Ansaugstutzen 28mm

Anschlussweite Luftfilter 38mm

 

ZK gräulich / weiß, also viel zu mager.

Ventildüsen sind vor paar Tagen neu eingestellt ( 0,1 / 0,1 )

Mit welcher Hauptdüse fange ich am besten an? Ich fav. jetzt die 84 und brauch noch einen Tipp was ich mit dem Clip mache für die Gasnadel? Also höher setzen gleich fetter? Oder nur den Clip verändern und die 82 HD drin lassen?

vielen dank

Img-20181030-181447-hht
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wieviele Themen noch für die Dauerbaustelle?

Die größe deiner HD ist bestandteil der Fahrzeug BE...!

Warum verändern, wenn der Hersteller das so für dich getestet hat?!

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:53

Im alten defekten Vergaser ist eine 5mm (80) Düse, habe mir ja ein neuen Vergaser gekauft. In alten Vergaser ist die Nebendüse gebrochen und steckt sehr tief. Habe bei kauf des gebr. Roller gleich mir den neuen Vergaser gekauft. Dieser war kompatible zu DJ50s und höre jetzt zum ersten mal das eine HD in der Betriebserlaubnis eingetragen ist. Zumindest kann ich in meiner BE nix erkennen.

Dann ist ja rechtlich gesehen der ganze Vergaser nicht erlaubt, da ich ihn gekauft habe unter dem Namen Ersatzteil kompatible mit DJ50s

 

hm das macht mich jetzt schon nachdenklich, wenn ich ein Unfall baue und die den Roller einziehen und Gutachten durchführen

Mach dir mal nicht in die Hosen,lese was der Händler da geschrieben hat.

Nur was ich nicht korrekt finde ist das er nur die Anschlussweiten angibt und nicht die Bohrung.

Auch verstehe ich dein Geschiss nicht mit dem Kerzenbild,wenn er vernünftig anspringt und zügig bis zur Endgeschwindigkeit geht ohne ein Loch ist es doch gut. Ein 4T wird durch das Motoröl geschmiert und wenn die Kerze sauber bleibt sind Kolbenringe und die Ölabstreifringe von den Ventilen in Ordnung und der Brennraum bleibt sauber.

Bei 2T ist das wieder was anderes,da muss Öl mit verbrannt werden das zum schmieren gebraucht wird und bla bla ist hier aber nicht das Thema.

Du musst lernen etwas auseinander zu halten und dich nicht selber verrückt machen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:54

hey kranenburger ich mach mir die Gedanke nur bezüglich "mager", das er bei 1 Stunde fahrt nicht irgendwann ein kolbenklemmer bekomme. Man ist doch viel zufriedener, wenn man selbst weiß, "jetzt läuft die Kiste perfekt"

Lieber Bernd,

ich lese schon jahrelang hier mit und habe nie an Deiner Kompetenz

gezweifelt :)

Die letzte Antwort zum zum Kraftstoff/Luftgemisch, gerade bei Volllast,

kann ich Dir aber nicht abnehmen :(

Gerade bei Höchstbelastung kann auch beim Viertakter ein zu mageres Gemisch

zu einer extrem heissen Verbrennung führen, was für einen Leichtmetallkolben

gefährlich werden kann !

An den Themenstarter:

I.d.R. wird erst das Gemisch bei Volllast über die Hauptdüse geprüft;

Warmgefahrenen Motor ein paar km permanent mit Vollgas fahren, anhalten und

Kerzenbild begutachten, zur Korrektur andere Hauptdüse nenmen und das ganze

wiederholen.

Wenn das Volllastgemisch o.k. ist, wird das Gemisch bei Teillast geprüft,

dafür ist die Düsennadel zuständig.

Die gleiche Prozedur wie zur Vollastprüfung, nur permanent mit 1/2 bis 3/4 Gas,

entsprechend des ZK-Bildes die Stellung der Düsennadel verändern ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:33

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:57:52 Uhr:

Lieber Bernd,

ich lese schon jahrelang hier mit und habe nie an Deiner Kompetenz

gezweifelt :)

Die letzte Antwort zum zum Kraftstoff/Luftgemisch, gerade bei Volllast,

kann ich Dir aber nicht abnehmen :(

Gerade bei Höchstbelastung kann auch beim Viertakter ein zu mageres Gemisch

zu einer extrem heissen Verbrennung führen, was für einen Leichtmetallkolben

gefährlich werden kann !

An den Themenstarter:

I.d.R. wird erst das Gemisch bei Volllast über die Hauptdüse geprüft;

Warmgefahrenen Motor ein paar km permanent mit Vollgas fahren, anhalten und

Kerzenbild begutachten, zur Korrektur andere Hauptdüse nenmen und das ganze

wiederholen.

Wenn das Volllastgemisch o.k. ist, wird das Gemisch bei Teillast geprüft,

dafür ist die Düsennadel zuständig.

Die gleiche Prozedur wie zur Vollastprüfung, nur permanent mit 1/2 bis 3/4 Gas,

entsprechend des ZK-Bildes die Stellung der Düsennadel verändern ;)

danke danke das werde ich die nächste Tage also machen ;)

Ich habe jetzt 84 Düse drinne und bin paar großen Runden unter Vollast gedreht (naja er Riegelt ja bei 50kmh ab, hab eine gedrosselte CDI drinne < Schlimm wenn ich teste?) Vollgas max. 50kmh ( GPS zeigt 44kmh an)

Ich teste dann mit 80-82-84-86 usw...mal alle aus wie nach deiner Erklärung

Ja Namensvetter ist schon richtig,nur wann und wo sollte man sich Gedanken machen. Diese Vergaser sind für den Einheitsbrei schon voreingestellt und bedarf nur noch eine Feineinstellung. Nehme ich eine Veränderung am Roller vor ist es was anderes wenn du weißt was ich meine und bei ihm habe ich die Befürchtung das er sich sein Roller kaputt repariert weil er alles durcheinander schmeißt.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:25

Ich lerne ja eine Menge dazu ;)

immerhin habe ich jetzt schon die Lima mit nem Polradabzieher ausgebaut / gereinigt und Ventildüsen eingestellt 0,1/0,1 und das alles dank eurer Hilfe.

So ich war nochmal unten, der alte defekte Vergaser hat eine HD von 80 (im Internet ließt man auch oft 80 als Original)

Jetzt habe ich die 80 HD eingebaut und paar Runden gedreht.

Der Roller zieht 1A auf seine Endgeschwinigkeit 50kmH (gedosselte CDI) der Roller hat richtig ZUG drauf.

Bin so zufrieden, nur finde ich die ZK noch etwas unschön aussieht, möchte sie in einen schönen Rehbraun haben.

Ich würde jetzt versuchen noch ticken auf fetter zu stellen die Gemischschraube, über die Gasnadel kann ich ja nur die Geschichte in halblast einstellen also kein Effekt für Vollast? Sonst stelle ich noch nen Clip runter für fetteres Gemisch. Denn die Orginal 80 HD zieht echt gut, besser als die 82 und 84 glaube wieder zu groß usw.. 78 HD könnte sein das der Roller noch besser zieht aber dies wäre dann einfach zu mager.

Also wird die Orginal HD "80" schon korrekt sein, jetzt nur noch das Thema Rehbraun hinbekommen.

vielleicht probiere ich mal die NGK CR7HIX aus habe aktuell CR7HSA drin.

Img-20181030-224919
Img-20181030-224942
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser einstellen - 4 Takt - Hilfe benötigt