ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Verführerisches Abbot-Angebot

Verführerisches Abbot-Angebot

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 17:52

Hallo,

ich ringe ja schon lange mit dem Gedanken eines Chip-Tuning. 1500 EURO plus Einbau, also incl. MWst 2320 EURO bei Hirsch waren mir nur einfach zu teuer für eine reine Software-Lösung. Und dann hat man auch "nur" 250 PS im Viggen.

Abbott Racing, eine der langjährigsten Tuning-Schmieden für Saab, bietet wenn man bis Mitte März bestellt oder ein Deposit macht jetzt wohl das Chip-Tuning für alle Saab-Modelle inklusive Einbau und VAT (engl. MwSt) für 399 GBP, also 585 EURO, und das bei 265 PS im Viggen. Als für genau ein Viertel (!) des Hirsch-Preises mehr Leistung!

Klar, mit Hirsch geht man auf Nummer sicher, aber Abbot hat auch einen sehr guten Ruf und ist genauso bekannt wie Hirsch.

Was meint ihr dazu?

Nochwas: Die Reise zu Abbott nach England ist zwar weit, aber ich denke darüber nach, das Ganze mit einer Kurzreise zu verbinden. Ausserdem ist für mich die Schweiz auch nicht näher.

Gruss,

Philip

18 Antworten

Hi Philip,

also die Sache mit Abbott würde ich mir noch mal überlegen. Die Statements in den einschlägigen Foren (saabnet, saabscene, saabcentral bist du ja schon vertreten :D) sind nicht immer nur possitiv. Anscheinend geht Abbott ziemlich an die Grenzen und so ist denn wohl auch die Abstimmung im Alltagsbetrieb - sehr sensibel und hektisch, eher für die Rennstrecke als für den Alltag. Ich kann Dir leider auch nur berichten was ich gelesen habe.

Bzgl. den Hirsch-Kosten. Wenn Du den Einbau direkt bei Hirsch in St. Gallen machen läßt kostet Dich das ganze etwa 1700.- Euro.

1500.- für den Chip, 85.- für den Einbau und dann kommen nur plus 7,5% MwSt. in der Schweiz dazu :D

Hast Du dich schon mal mit Nordic beschäftigt? Die bieten 280 PS und 420 NM als Paket an, inkl. Trionic, Rennkat, Edelstahlanlage von Ferrita und Luftfilter für etwa 3000.- Euro. Was dann geboten wird kann man wohl nur erahnen:

70-110km/h 2.9s 80-140km/h 4:an 6.0s

70-110km/h 4:an 3.8s 100-150km/h 3:an 4.5s 

70-110km/h 5:an 6.5s 100-150km/h 4:an 5.9s 

80-120km/h 3:an 3.1s 60-100km/h 4.2s 

80-120km/h 4:an 3.9s 100-200km/h 13.9s

80-120km/h 5:an 6.1s

 

P.S. Danke für Deine Nachricht

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 22:23

Hallo 9-3aero!

Das ist ja echt der Hammer - ein Saab-Händler hier in der Nähe (nicht das Saab Zentrum in Saarbrücken) hat mir ein Angebot über das Hirsch Tuning incl. Einbau für 2000 EURO gemacht ... zzgl. MwSt. Und das war noch ohne TÜV-Abnahme...

Wie gesagt, Abbott ist sehr häufig, daher wird auch viel darüber geschrieben. Qualitativ schlechtes habe ich aber noch nicht gehört. Und von Nordic hört man fast garnichts (habe mich aber auch mal auf deren Homepage schlau gemacht).

Gross umbauen will ich mein Auto eigentlich nicht, den Viggen finde ich bis aufs Fahrwerk optimal. Aber wer kommt bei (massiv) mehr Leistung für wenig Geld (=Chiptuning) nicht in Versuchung ;-)

Gruss,

Philip

P.S. Übrigens, bei Saabscene und Saabnet lese ich auch mit, habe mich auch registriert, hatte aber noch keinen Grund zu posten.

am 28. Februar 2003 um 17:29

Hallo Viggen-Fans,

ich fahre einen Saab-Viggen als Cabrio seit 1999.

Das Fahrzeug hat jetzt 65.000 Kilometer gelaufen. Seit Kilometer 5.000 fahre ich das Tuning von Uhr. 420 NM, gemessene Leistung 210 KW. Ich bin Inhaber einer Jahreskarte für die Nordschleife und habe schon viele Runden mit dem Fahrzeug dort gedreht.

Die Fahrleistung durch dieses Tuning ist unglaublich. Der Tacho im Viggen zeigt maximal 252 Km/H an. Bei erreichen dieser Marke macht das Fahrzeug noch 400 U/Min mehr auf dem Drehzahlmesser. Das ergibt ca. 265 Km/H im Cabrio. Unterhaltung sind ab 220 leider nicht mehr möglich!

Das Fahrzeug von Hirsch ist in den Fahrleistungen ähnlich.

Das ganze funktioniert nur mit Race-Kat, Auspuff, Luftfilter, Trionic und höherem Ladedruck. Also nur Chip langt nicht.

Grüsse aus Hamburg

Hurra, ein Nordic!

 

Hallo Viggen-Racing,

na endlich mal jemand den ich über Nordic Uhr ausfragen kann :D

Deine Angaben nach hast Du wohl steg3, also mit Rennkat. Gab es mit dem Rennkat Probleme bzgl. der ASU? Erzähl doch mal wie sich die Ferrita-Auspuffanlage anhört im Vergleich zu Deiner alten Viggen. Hast Du die Sachen über Gasparatos oder direkt über Uhr bezogen? Wie hat sich der Verbrauch verändert. Ob die Fahrleistungen ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern brauche ich wohl nicht zu fragen. Kommt die Leistungssteigerung eher im mittleren bis oberen oder im unteren Drehzahlbereich zum tragen? Hast Du noch Dein Serienfahrwerk oder umgerüstet, wenn ja auf welches.

am 28. Februar 2003 um 18:21

Hallo 9-3Aero,

1. Step 3 ist richtig.

2. ASU kein Problem.

3. Der Auspuff klingt im Stand genauso langweilig wie die Serienanlage. Unter Last klingt das ganze schon sehr kernig.

4. Bei Gasparatos bezogen.

5. Der Verbrauch ist um ca. 1 - 1,5 Liter zurück gegangen! Man schaltet eher.

6. Die Leistung kommt von unten heraus derart gewaltig, das das Fahrzeug mit Dir überall dahin hin will, wo Du nicht hin willst. Der Zug bleibt bis zum Drehzahlbegrenzer erhalten. Man muss aber ganz klar sagen, im Winter geht mein Viggen deutlich besser als an warmen Sommertagen. Die kalte feuchte Luft macht es möglich ....

7. Mit dem Viggen-Fahrwerk "Saab-Coutry" ist man nicht gut bedient. Fahre Seriendämpfer und HR-Federn. Ist ein guter Kompromiss. Habe noch einen 9-3 TID mit Eibach-Federn! Der Unterschied ist kaum merklich.

Was hast Du für ein Fahrzeug, und woher kennst Du Gasparatos?

Gruss

Ich habe seit Dezember ein 2001er 9-3 Aero Coupe. Voher fuhr ich einen 9-5 Aero und vermisse jetzt doch so einiges an Schubkraft. Nachdem ich mich also ein wenig Schlau gemacht habe, wer was und mit welchen Mitteln aus dem Saab zu holen vermag, blieben eigentlich nur noch Nordic und Hirsch übrig.

Maptun ist von der Software bestimmt auch nicht schlecht, aber irgendwie sind mir die angegebenen Werte zu hoch, was Realität und Antriebs-/Getriebeverträglichkeit angeht. Zu beziehen wären die Sachen auch über einen Stützpunkt-Händler in Deutschland (Albin Molek)

Nun und von Magnus Uhr hab ich Gasparatos als Ansprechpartner in Deutschland genannt bekommen.

Jetzt schwanke ich wie gesagt zwischen Hirsch und Uhr und versuche möglichst viel Informationen zu bekommen um mir ein Urteil erlauben zu können.

Hast du das "Paket" auch gleich dort verbauen lassen und welchen Eindruck hast Du von Gasparatos gewonnen?

am 28. Februar 2003 um 19:10

Ich fahre mit Nico Gasparatos zusammen ein wenig Hobby-Motorsport. Es gibt meiner Meinung nach nur wenige, die so über Saab wissen, wie Nico Gasparatos. Für Tuning die richtige Adresse. Siehe www.saabtuning.de.

Nordic Uhr habe ich als sehr unzuverlässig kennen gelernt. Das Material ist gut, kommt aber meistens nicht zu den zugesageten Lieferterminen.

Rene Hirsch kenne ich persönlich. Sein Geschäft in der Schweiz ist schon Klasse. Der liebt und lebt SAAB! Perfektes Material und Tuning! Allerdings preislich fast zu teuer. Ich fahre bei meinem Renner die Hirsch-Software, den Uhr Auspuff und einen Turbolader von Motair. Das ganze funktioniert, für Rene Hirsch überraschend, sehr gut. 440 NM bei etwa 200 KW Leistung. Der Turbolader ist so ausgelegt, das bei hohen Drehzahlen viel Leistung zur Verfügung steht. Bei Serienautos ist es eher anders herum.

Nach meinen Erfahrungen ist beim 2.0 Liter ist bei echten 240 PS schluss. Alles was dann kommen soll, wird teuer!!

Viele Grüsse

Empfehlung?

 

Besten Dank für Deine Infos. Nachdem Du beide Hersteller und ihre Produkte kennst - was würdest Du empfehlen? Nicht für Rennsportzwecke wie bei Dir, sondern für den alltäglichen Spaß unter Berücksichtigung von Alltags- und Materialtauglichkeit. Ich stelle mir schon so um die 240-250 PS vor. Nordic gibt ja für seinen step3 260 PS und 370 Nm an. Hirsch geht bis 260 PS und 350 Nm. Was davon jeweils real übrigbleibt ist natürlich wieder etwas anderes.

Philip brachte noch Abbott ins Gespräch. Hast Du hier auch Erfahrungen, Meinungen, Infos?

Viele Grüsse

am 28. Februar 2003 um 19:42

Empfehlen ist schwierig! Aber ich versuche es mal:

1. Willst Du TÜV, mußt Du zu Hirsch gehen.

2. Hast Du eine gute Werkstatt, würde ich Uhr wegen des Preises empfehlen.

Die Leistungen sind mit Sicherheit ziemlich gleich. Ich weiss, aus eigener "Strassen-Erfahrung", das der Uhr-Kit prima funktioniert. Das "Nicht-Eintragen" hat Vorteile für Deine 3-Jahresgarantie! Solltest Du Irgentwo liegen bleiben, kannst Du auf jeden Fall immer auf Deine Garantie zurückgreifen.

Von Abbott habe ich an meinem Renner lediglich einen Heckspoiler und ein geändertes Pop-Off Ventil. Zum Tuning kann ich nichts sagen. Allerdings hat Gasparatos von Speedparts aus Schweden auch positives berichtet.

Wie gesagt, Hirsch oder Uhr, Uhr oder Hirsch? Brauchst Du den TÜV?

Gruss Kai

Nee, TÜV ist mir nicht so wichtig außerdem gibt Gasparatos wohl TÜV auf die Ferrita-Anlage wenn man die Sachen bei im verbauen läßt. Somit sind zumindest die offensichtlichen Dinge im Lot. Beim Preis bekomme ich bei der Nordic-Lösung quasi den Rennkat umsonst dazu, da bei Hirsch für den gleichen Preis "nur" die Trionic und seine Edelstahlanlage dabei sind.

Das einzige Argument wäre ein späterer Wiederverkauf, der mit Nordic ohne Eintrag wohl schwer sein dürfte.

Bzgl. Saab-Protection liegen beide gleich, da Hirsch entgegen mancher Behauptung NICHT die Saab Garabtie übernimmt. bzw. Saab nicht für Schäden mit Hirsch Tuning aufkommt. Hierzu müßte man eine gesonderte Garantie bei Hirsch abschließen.

am 28. Februar 2003 um 20:05

Hallo 9-3aero,

den Auspuff habe ich auch eingetragen. das mit der Garantie meine ich anders. Solltest Du in den Papieren eine Leistungssteigerung haben, ist es schwierig bei einem Saab-Händler die Garantie zu behalten. Mein Saabhändler weiss, das alle meine Saab-Fahrzeuge gedopt sind. Die sind dort sehr kulant, wollen natürlich das ich weiter dort Autos kaufe.

Aber Du gibts Dir ja selber die Antwort. Der Wiederverkauf sollte für Dich kein Argument sein. Tuning zahlt Dir keiner. Behalte den Serienauspuff und Kat und verkaufe wieder im Serientrimm, wenn es so keiner bezahlen will.

Nun Serientrimm als solches wird es dann nicht mehr geben, da ja der Herzschrittmacher von Uhr oder Hirsch drinsitzt. Eine Frage noch. Hast Du die original Kupplung bei dieser Leistung oder wurde diese ausgetauscht?

Dank Deiner wirklich hilfreichen Statements wird wohl doch bald der nordische Donnergott in meinem 9-3 Aero Einzug halten. Danke!

am 28. Februar 2003 um 20:57

Die Serienkupplung ist völlig ausreichend. Allerdings wurde mein Getriebe im September erneuert. Liegt aber nicht an der Leistung, sondern SAAB hat eine Reparaturanweisung für alle Saab-Modelle meines Baujahres mit Schaltgetriebe heraus gegeben. Gang 2,3 und 4 lassen sich dann nur schwergängig schalten.

Wie gesagt, bei unserem 2.2 TID und dem Viggen (Übrigens das gleiche Getriebe) wurden jeweils die Getriebe repariert.

Solltest Du mal in Hamburg aufschlagen, melde Dich!

Gruss und schönes Wochenende

Themenstarteram 1. März 2003 um 0:28

Hallo,

endlich kommt mal Leben in die Diskussion! Ein zweiter Viggen-Fahrer! Ich hab meinen übrigens auch bei Hamburg gekauft :-)

Wie gesagt, so ein richtiges Voll-Tuning kommt für mich nicht in Frage - dazu bin ich zu zufrieden mit dem Viggen! Der Anzug des 2,3l Turbo ist so schon genial. Wenn man für kleines Geld jedoch noch mehr bekommen kann, dann werde ich vielleicht doch schwach (siehe oben).

Etwas "off topic": Was haltet ihr vom Viggen Rescue Kit von Abbot? Damit soll sich der Viggen ja deutlich besser handhaben ... und dann vielleicht später mal andere Federn und Koni-Dämpfer. Oder gleich einfach nur das Hirsch-Fahrwerk?

Gruss,

Philip

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Verführerisches Abbot-Angebot