Verfällt die Wersgarantie, bei Freischaltung der Standheizung ?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich hole am Mittwoch meinen V70 ab. Könnte in diesem Zusammenhang über die Grenze nach Frankreich fahren um die Standheizung frei schalten zu lassen.

Könnte ich da Probleme wegen der Garantie bekommen ?

Gruß

Oliver

17 Antworten

Genau das meine ich doch. Wenn es eine Verbindung nach Schweden gibt, dann ist es trivial, den gespeicherten Stand mit dem im Fahrzeug vorhandenen abzugleichen. Wenn es da Unterschiede gibt, dann liegen unautorisierte Änderungen vor - und die wieder zu überschreiben ist exakt so aufwendig, wie eine andere Software-Änderung zu vollziehen.
Wenn der autorisierte 🙂 etwas ändert, braucht er (d.h. sowohl mein örtlicher als auch der in Polen) eine funktionierende Verbindung nach Schweden. Wenn die steht, dann kriegt man in Göteborg natürlich auch die Änderung mit und kann beim nächsten Mal den richtigen Stand vergleichen...

Gute Fahrt,
rawaho

P.S.: Die Diskussion um die Teilenummer für die Software halte ich für sehr akademisch. VCG stellt sie zu einem bestimmten Preis zur Verfügung, aber das heißt doch nicht, dass Volvo dazu im Ausland zu anderem Preis keine Teilenummer kennt.

Um es umzudrehen: Beim Kauf in D ist die SH drin, also bezahlt. VCG nutzt seine Marktmacht, um einen hohen Preis zu verlangen. Natürlich schädigt sich niemand selbst, und erzählt ohne genaue Nachfrage, dass man die SW auch legal und funktionsfähig für einen Bruchteil kriegen kann. Je nach 🙂 verstärkt um Schauergeschichten, um sich das Geschäft nicht völlig entgehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

mein 🙂 hat darum gebeten, ihn vor einer Inspektion kurz darauf hinzuweisen, dass die SH-Software in Venlo eingespielt worden sei. Angeblich könnte es sonst schon mal passieren, dass die Software wieder aus dem System entfernt werden.

Habe seit Freischaltung in NL schon 4 Inspektionen bei meinem 🙂 machen lassen, SH funktioniert immer noch...

Gruß, Olli

Freischaltung mit Rechnung

Habe meine SH damals beim Freundlichen in Straßburg freischalten lassen. Dazu eine offizielle Volvo - Rechnung. Damit ist die Sache doch eindeutig - oder? Und seither eine Reihe von Inspektionen - und nie auch nur einen Kommentar...

Deine Antwort