ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeckpflege

Verdeckpflege

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:23

Hallo Leutz !

Nachdem die Suche nicht WIRKLICH weitergeholfen hat, stelle ich die Frage mal in den Raum:

Wie wird das serienmässige Verdeck vom A 208 RICHTIG gepflegt ?

 

Mein Verdeck ist derzeit noch einwandfrei dicht und auch nicht fleckig. Ich möchte aber auch, dass das so bleibt. Schliesslich pflegt man alles andere auch und wartet nicht erst, bis (teure) Schäden entstanden sind. Daher wollte ich mein Verdeck Prophylaktisch evtl. mit Verdeckreiniger von Sonax oder Mercedes reinigen.

Spätestens bei der (notwendigen ?) Imprägnierung scheiden sich nun aber die

Geister: Manche machen es, manche nicht !

Es wurde auch schon die These aufgestellt, dass das Verdeck vom A 208 sogar eine Goretex-Membran hätte, welche durch Imprägniermittel verstopfen würde.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da auch Motorrad-Funktionskleidung mit entsprechenden Membranen von Zeit zu Zeit imprägniert werden müssen.

Daher suche ich nun Zeitgenossen, die richtig Ahnung von dieser Materie haben und entsprechende Aussagen machen können. Vermutungen bis hin zum Wunschdenken helfen nicht unbedingt weiter.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mir mal den Verdeckreiniger vom Cabriocentrum Osnabrück bestellt. und was soll ich sagen, es funktioniert.

Endlich, nachdem ich so einiges ausprobiert habe, das Grüne unter der Heckscheibe unseres schwarzen Daches wegzubekommen. Die Gebrauchsanweisung lässt allerdings einigen Interpretationsspielraum zu.

Ich habe zunächst die betroffenen Stellen satt eingesprüht, etwa 5 Minuten einwirken lassen und dann eine weiche Naturhaarbürste in klares Wasser getaucht und kreisförmig mit etwas Druck abgeschrubbt. Hinterher mit reichlich Wasser abspülen und am besten noch das Auto waschen, denn nach dem Trocknen waren auf Scheiben und Lack noch weiße Schlieren zu sehen.

Ich bin total zufrieden, Fazit: kann ganz beruhigt gekauft werden.

Noch Eins, Inhalt ist 1 Liter und reicht für 2-3 Dächer.

Gruß aus dem hohen Norden (mit sauberem Dach)

Nils

24 weitere Antworten
24 Antworten

hai astra-f-cabrio,

reinigen mit ph neutraler seife oder verdeckreiniger und weicher buerste.

buerste immer von vorn nach hinten bewegen.

impraegnierung kann zum schutz vor schneller verdreckung aufgetragen werden, muss aber nicht.

cu oti

Die Leute von Karman haben mir mal gesagt, das unser verdeck nicht imprägniert werden muss…..ich hatte es anfangs auch imprägniert aber seit dem nicht mehr. Wenn du deines aber trotzdem imprägnieren möchtest dann nimm von dr. wack die a1 Imprägnierung. 1 Flasche brauch man minimum für das verdeck…..

http://www.tirendo.de/.../?...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:01

Danke für die Tips !

Ich werde wahrscheinlich zunächst keine Imprägnierung draufmachen. Zumindest solange es dicht ist. Würde mich jetzt noch interessieren, ob an der Sache mit dem Goretex was dran ist. Wo kann man denn so etwas erfahren ? Beim :) ?

am 7. Mai 2014 um 15:46

Hallo,

hier KLICK kannst Du mal nachfragen, die haben unsere Verdecke damals gebaut und sollten es genau wissen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:25

Okay - habe ich gemacht. Besten Dank für den Link !

Bin gespannt auf die Antwort - werde sie hier veröffentlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Hallo Leutz !

Nachdem die Suche nicht WIRKLICH weitergeholfen hat, stelle ich die Frage mal in den Raum:

Wie wird das serienmässige Verdeck vom A 208 RICHTIG gepflegt ?

 

Mein Verdeck ist derzeit noch einwandfrei dicht und auch nicht fleckig. Ich möchte aber auch, dass das so bleibt. Schliesslich pflegt man alles andere auch und wartet nicht erst, bis (teure) Schäden entstanden sind. Daher wollte ich mein Verdeck Prophylaktisch evtl. mit Verdeckreiniger von Sonax oder Mercedes reinigen.

Spätestens bei der (notwendigen ?) Imprägnierung scheiden sich nun aber die

Geister: Manche machen es, manche nicht !

Es wurde auch schon die These aufgestellt, dass das Verdeck vom A 208 sogar eine Goretex-Membran hätte, welche durch Imprägniermittel verstopfen würde.

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da auch Motorrad-Funktionskleidung mit entsprechenden Membranen von Zeit zu Zeit imprägniert werden müssen.

Daher suche ich nun Zeitgenossen, die richtig Ahnung von dieser Materie haben und entsprechende Aussagen machen können. Vermutungen bis hin zum Wunschdenken helfen nicht unbedingt weiter.

Das Verdeck im 208 ist aus GoreTex und aus insgesamt sieben Lagen aufgebaut - die anderen Cabriomodelle bei Mercedes haben KEIN Gore. So hab ich es noch in Erinnerung (Kenntnisstand ~2009). MB hat ein Pflegemittel beim Kauf mitgegeben was wir nie benutzt haben. Der CLK geht regelmäßig durch die Waschstraße - allerdings NUR Waschen und Trocknen OHNE irgendwelche Schaum- oder Imprägniergeschichten. Das Verdeck sieht nach 14 Jahren noch aus wie neu bei knapp unter 100.000km, Garage und ohne Winterbetrieb.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:52

Ich hatte nun gestern eine Mail an die ehemaligen Karmänner geschickt und habe heute Antwort erhalten:

 

 

Hallo !

 

Ich bin stolzer Besitzer eines gut gepflegten Mercedes-Benz A208 - genauer ein

CLK 320 Cabrio. Dieses ist Bj. 2001 (Mopf) und auch das Verdeck ist noch in

einwandfreiem Zustand. Damit dies so bleibt, würde ich es gerne pflegen. Wozu

würden Sie mir raten ? Imprägnierung ja oder nein ? Stimmt es, dass dieses

Cabrio serienmässig eine Goretex-Membran verbaut hat ? In manchen Foren wird

zumindest so etwas behauptet.

Rein Gefühlsmässig hätte ich das Verdeck mit Sonax Verdeckreiniger gereinigt

und mit viel Wasser anschliessend gespült, aber nicht imprägniert. Wäre das

richtig ?

 

Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich !

 

Mit freundlichen Grüßen, *******

 

 

Antwort:

 

Hallo

Goretex ist blödsinn

Wir verwenden einen Verdeckreiniger der gleichzeitig imprägniert aber

NICHT schadhaft wirkt.

Alle chemikalien werden den Stoff aushärten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörg Dilge

 

Cabrio Zentrum Osnabrück

Tel. 0541 6004949 (ab 9 bis 17 Uhr)

Tel. 054023599 abends ab 20 Uhr

 

 

Ich hätte mir zwar etwas mehr Auskunft gewünscht - z.B. welcher Verdeckreiniger dort verwendet wird. Aber immerhin - man weiß nun, worauf man achten sollte !

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von arutmado

Das Verdeck im 208 ist aus GoreTex und aus insgesamt sieben Lagen aufgebaut - die anderen Cabriomodelle bei Mercedes haben KEIN Gore. So hab ich es noch in Erinnerung (Kenntnisstand ~2009). MB hat ein Pflegemittel beim Kauf mitgegeben was wir nie benutzt haben. Der CLK geht regelmäßig durch die Waschstraße - allerdings NUR Waschen und Trocknen OHNE irgendwelche Schaum- oder Imprägniergeschichten. Das Verdeck sieht nach 14 Jahren noch aus wie neu bei knapp unter 100.000km, Garage und ohne Winterbetrieb.

Der erste Teil dürfte mit der oben veröffentlichten Antwort widerlegt sein. Da dieses Cabrio dort hergestellt wurde, werden die ehemaligen Mitarbeiter dort auch sicher am Besten Bescheid darüber wissen !

 

Das Verdeckpflegemittel von Mercedes habe ich auch schon gesehen - werde es mir wahrscheinlich auch besorgen.

Ansonsten halte ich es genauso:

Textilwaschanlage, Einfache Wäsche mit Trocknung - ohne weitere Behandlung. Lediglich die Vorreinigung mit Waschbürste und Hochdruckreiniger (speziell für die Felgen), wobei das Verdeck nicht behandelt wird.

Ich denke, dass eine kleine Farbauffrischung nicht schaden würde - daher auch die Nachfrage hier im Forum. Aber vllt. lässt man es tatsächlich am Besten einfach in Ruhe und freut sich, solange alles okay ist. Bin immer noch Hin- und Hergerissen !

Hallo,

auf der Seite des Cabrio-Zentrums gibt es diesen Verdeckreiniger sogar direkt zu kaufen:

http://cabriozentrum.de/.../mercedes-a-208-baujahr-1997-bis-2002.html

Ich hab mir da gerade mal ne Flasche bestellt. Ich gehe mal davon aus (wenn die Bildernicht gefaked sind) dass das Zeugs was taucht.

Gruß b2092

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:45

Stimmt - Asche auf mein Haupt !

Bin noch gar nicht dazu gekommen, mich auf der Seite näher umzuschauen. Ein Fehler, wie man sieht ! Aber es gibt ja aufmerksame Mit-Foristi ! :D

Besten Dank - dann werde ich mir die Plörre auch mal zulegen ! :)

am 9. Mai 2014 um 20:50

gibt es auch eine Anleitung auf der Seite?

 

-einfach aufsprühen, mit Schwamm oder Bürste leicht kreisförmig einarbeiten/massieren, einwirken lassen dann mit klarem Wasser abspülen?

falls die Flasche angekommen ist, könntest du mal die genaue Anwendung posten?!

Vielen Dank

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:53

Ich denke, diese Reiniger werden alle mehr oder minder auf diesselbe Art und Weise verarbeitet. Aber "schau´n mer mal", wenn der Reiniger da ist. :D

Reiniger ist Eigentlich nicht Nötig, Imprägnierung auch nicht!

Mein Verdeck wird jetzt im Juli wie der rest des Wagens 16 Jahre und schaut immer noch TipTop aus, es wurde nur mit Klarem Wasser gereinigt und wenn mal ein Vogel draufgekackt hat habe ich das erst mit Wassergetränktem Küchenkrepp aufgeweicht und dann mit Wasserschlauch abgespritzt!

 

Waschstraße ohne Wachsen ist für das Verdeck garkein Problem, ansonsten Nur Wasser ohne Reiniger und ohne Konservierung/Imprägnierung!

 

Wie gesagt das Dach schut immer noch Top aus hat auch keine Schäden!

Ich habe aber auch mal Gelesen dass die Dachhaut/Stoff vom 208 anders Aufgebaut ist als die vom 209.

Ich meine auch bei Mercedes Benz ein Imprägniermittel gesehen zu haben das für das 209er Dach benutzt werden darf aber am 208 nicht Verwendet werden darf. Das hatte etwas mit dem Aufbau der Dächer zutun im 208er Dach soll eine Membran verarbeitet sein und beim 209 nicht.

So Haltbar wie das 208er Dach ist kann man auch davon ausgehen das es sehr Aufwendig Hergestellt ist!

 

Mal Googlen

 

Hennaman

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 5:39

Wie schon beschrieben, habe ich den Hersteller unserer Verdecke kontaktiert. Da ich ein farbiges Verdeck habe (blau), kann eine leichte Farbauffrischung nicht schaden. Ich möchte nicht mit einem ausgebleichten Verdeck herumfahren, wie es bei manch anderem der Fall ist.

Mein Verdeck ist ebenfalls 100 %ig dicht und zeigt sich als solches absolut Problemlos. Dennoch möchte ich vorbeugende Prophylaxe betreiben, nach entsprechender Rücksprache mit Herrn Dilge vom Cabriozentrum Osnabrück - ehemals Karman. Daher habe ich auch gestern den von ihm empfohlenen Reiniger geordert.

Ich denke, dass nach dessen Anwendung der Farbton wieder etwas tiefer und frischer sein wird. Ich werde berichten und Fotos machen.

Deine Antwort