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Verdecköffnung: Heckdeckel bleibt stehen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:01

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat mein CLK (230 Komp Evo, Automatik, 110tkm) ein Problem bei der Verdecköffnung:

Ich öffne den Dachhaken (?), ziehe den Verdeckschalter hoch, die Scheiben fahren runter, der hintere Dachteil/Heckscheibe hebt sich bis zur Senkrechten an, der Verdeckkastendeckel entriegelt und fährt hoch... und bleibt irgendwo zwischen "ganz zu" und "ganz auf" hängen. Die Pumpe macht dann auch kein Geräusch mehr. Dann senkt sich der Deckel wieder ganz langsam ab (ohne Kraft, da scheint ein Ventil nach gewisser Zeit zu öffnen und den Druck aus dem System zu lassen).

Wenn ich den Motor aus mache und nachdem das KI ausgegangen ist wieder starte, kann ich in dieser halbgeöffneten Situation weitermachen, d.h. das Verdeck öffnet sich dann vollständig. Wenn ich zu schnell wieder starte kann es sein, dass sich der Deckel ein Stück (weiter) hebt und dann wieder abbricht.

Es ist egal, ob Motor an/aus/kalt/warm bzw. Automatikhebel auf P/N/D - auch ob in der Tiefgarage oder in Freien. Meine Werkstatt hat schon die Pumpe und den Hydraulikflüssigkeitsstand geprüft sowie das Verdeckrelais getauscht.

Ich tippe mal nicht auf das Steuergerät, denn dann müsste der Fehler ja vermutlich immer an der gleichen Stelle oder ganz zufällig (also auch beim Verdeck) auftreten.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll...

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?

Fertige Lösungsvorschläge mit Anleitung wären natürlich auch super :p

Oder falls jemand eine gute Werkstatt (bevorzugt im Münchner Süden) kennt, die noch richtig reparieren und nicht nur Teile tauschen kann, würde mir das auch helfen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Jan

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7 Antworten

Hallo Jan,

1. schaue einmal nach, ob eventuell einer Hydraulikzylinder undicht ist. Damit auch gleich kontrollieren, wie der Flüssigkeitsstand (Hydrauliköl) im Vorratsbehälter an der Pumpe ist. Must Du einmal hier schauen, er muß an einem bestimmten Punkt sein. Bevor ich etwas falsches sage, lieber einmal hier durchschauen. Sonst sage Bescheid, dann kann ich in den nächsten Tagen im WIS nachschauen.

2. Batterie ??? am besten mit laufendem Motor öffnen und schließen.

3.Wenn das alles nicht hilft, auslesen lassen mit SD. Nicht mit den "billig" Auslesegeräten. Bringt nichts.

Sag Bescheid, wenn noch Fragen sind. Ich habe das ganze am 208 und am 209 hinter mir.

Gruß

Didi

Da die Verdeckspezialisten sich (noch) in Zurückhaltung üben

überbrücke ich die Zeit ein wenig mit einem ausnahmsweise

einmal hilfreichen YouTube-link... :rolleyes:

https://www.youtube.com/playlist?...

Chapter 6 behandelt den Heckdeckel.

Dazu gibt es Graphiken, welche Waltgey mal in

2016 eingestellt hat und die ich für sehr nützlich

halte... ;)

 

mike. :)

P.S. Das Aktivieren der Untertitel bei YT kann zum Verständnis beitragen... :p

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Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:05

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 4. Februar 2021 um 16:59:12 Uhr:

Hallo Jan,

1. schaue einmal nach, ob eventuell einer Hydraulikzylinder undicht ist. Damit auch gleich kontrollieren, wie der Flüssigkeitsstand (Hydrauliköl) im Vorratsbehälter an der Pumpe ist. Must Du einmal hier schauen, er muß an einem bestimmten Punkt sein. Bevor ich etwas falsches sage, lieber einmal hier durchschauen. Sonst sage Bescheid, dann kann ich in den nächsten Tagen im WIS nachschauen.

2. Batterie ??? am besten mit laufendem Motor öffnen und schließen.

3.Wenn das alles nicht hilft, auslesen lassen mit SD. Nicht mit den "billig" Auslesegeräten. Bringt nichts.

Sag Bescheid, wenn noch Fragen sind. Ich habe das ganze am 208 und am 209 hinter mir.

Gruß

Didi

Hallo Didi,

danke für die schnelle Antwort.

Hydraulikpumpe und Flüssigkeitsstand habe ich ja gerade in der Werkstatt kontrollieren lassen, das passt. Die Hydraulikzylinder sind auch unauffällig, jedenfalls trocken und keine Besonderheiten.

Klar, normalerweise betätige ich das Verdeck nur bei laufendem Motor. Hab nur mal "mit Batterie" versucht, ob sich eventuell etwas ändert. Tut es nicht...

Tja, dann werde ich wohl doch mal zum Auslesen fahren müssen.

Vermutlich kann das nur MB direkt ordentlich machen, oder? Die NL hier in München meide ich eigentlich so gut es geht...

Gruß

Jan

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:08

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:07:00 Uhr:

Da die Verdeckspezialisten sich (noch) in Zurückhaltung üben

überbrücke ich die Zeit ein wenig mit einem ausnahmsweise

einmal hilfreichen YouTube-link... :rolleyes:

https://www.youtube.com/playlist?...

Chapter 6 behandelt den Heckdeckel.

Dazu gibt es Graphiken, welche Waltgey mal in

2016 eingestellt hat und die ich für sehr nützlich

halte... ;)

 

mike. :)

P.S. Das Aktivieren der Untertitel bei YT kann zum Verständnis beitragen... :p

Hallo Mike,

danke für den Link, leider ist die Erleuchtung bis jetzt ausgeblieben :-)

Ich werde wohl mal auslesen lassen, dann komm ich vielleicht mit Deinen Grafiken dem Problem auf die Spur.

Gruß

Jan

Also der wichtigste Punkt ist , sobald mann den Verdeckschalter wärend des Öffnen / Schließen loslässt, beginnt jedes Teil des Verdeckes oder des Verdeckkastens , welches sich in Schwebe befindet , sich durch sein eigengewicht abzusenken (je nach Bauteil schneller oder langsamer), das macht das Verdeck auch wenn das Verdecksteuergerät einen Notstop bei Unplausiblen Zustand macht.

Ich sehe 2 mögliche Fehlerquellen:

1. Das Verdecksteuergerät macht beim öffnen des Verdeckkastendeckels einen "Notstop" , weil es der meinung ist , das etwas Kolidiert (Verdeckbügel/Verdeckkasten/Kofferraumdeckel).

Hier kommen mehrere Verdächtige in frage , unter anderem Kofferraumdeckeltaster / einer der Verdeckkastendeckel Microtaster oder der Verdeckbügelstellungstaster. bei allen kann es der Schalter/Taster selber oder dessen Verkabelung sein.

2.Der Verdeckschalter in der Mittelkonsole verliert den Kontakt zum Verdecksteuergerät (Elektrisch-mechanisch oder im CAN-Bus).

Da es nach einer längeren Pause nach Zündung ausschalten (Verdecksteuergerät wird in teilen zurück gesetzt)dann doch weiter öffnet , vermute ich irgendwas im zusammenhang mit Punkt 1.

Die Suche des Fehlers ohne Auslesegerät welches mit dem Verdecksteuergerät spricht ist schwierig, da mann Livedaten sehen muss wärend das VSG den Öffnungsvorgang unterbricht.

Grüße

Hi Jan...

klingt für nich nach Leitungsbruch

Grüße waltgey

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 13:26

Argh... sitze gerade bei MB und der Fehler ist weg :eek:

Meister meint dass das nach dem Winter gerne mal passiert (er fährt auch einen :D). Dann einfach Notverriegelung auf und Dach einmal manuell öffnen und schließen. Dann findet er meist die "verlorenen" Sicherungs-/Endschalter wieder und alles gut.

Fehlerspeicher haben sie gelöscht und jetzt geht alles. Also beobachten. Bin gespannt wie es weiter geht...

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