Verdampfer
Hallo,
wodurch geht der Verdampfer kaputt? Durch Alterung, "Konstruktionsfehler" oder Verschleiß? Hintergund der Frage ist ein 95er 850, der u.U. noch den ersten Verdampfer hat. Der Eigentümer meint, die Klima funktioniere, ob der Verdampfer schon getauscht wurde weiß er nicht. Der Wagen hat erst 155`km gelaufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es noch der 1. ist?
Danke und Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Terwi beim Verdampfer kommt kein Steinschlag in Frage, du meinst sicher den Kondensator vorne 😉
Der Verdampfer stirb ein unatürlichen Tod vor allem wenn man keinen Innenraumfilter hat. Dann bleibt nämmlich der ganze Schmodder in der Rippen fest und durch das Kondenswasser und ständige Warm / Kalt ideales Nährboden für alle mögliche Biotope...
Hier 2 Fotos von Verdampfern die ich getauscht habe und von einem neuen..
Gruß
Cristian
12 Antworten
In erster Linie durch Korrosion. Oder mechanisch durch auffahren vorne irgendwo drauf oder auch Steinschlag.
Es gibt da aber noch ne Menge mehr "Verdächtige":
- Dichtungen
- der Wasser-Abscheider (auch vorne, rechts unten - Schäden siehe oben)
- Leitungen, dito
- Kompressor mit seiner Kupplung
- undichte oder dicht sitzen Ventile
- ...
Hallo,
also freuen, dass die Klimaanlage funktioniert? Ich dachte der Verdampfer wäre ein "Verschleißteil", das quasi bei jedem 850 schonmal gewechselt wurde...und im Schadensfall bei 1000€ liegt.
Gruß Philipp
Terwi beim Verdampfer kommt kein Steinschlag in Frage, du meinst sicher den Kondensator vorne 😉
Der Verdampfer stirb ein unatürlichen Tod vor allem wenn man keinen Innenraumfilter hat. Dann bleibt nämmlich der ganze Schmodder in der Rippen fest und durch das Kondenswasser und ständige Warm / Kalt ideales Nährboden für alle mögliche Biotope...
Hier 2 Fotos von Verdampfern die ich getauscht habe und von einem neuen..
Gruß
Cristian
Ui ui ui - sorry - Asche auf mein Haupt ...
Das eigentlich befragte Teil hab ich logo vergessen. (mann oh mann)
Vorne unten ist logo der Kondensator und die Trocknerflasche.
Verdampfer sitzt unter dem A-Brett...
Aber bei 155 TKM in Dutt ? Eher nicht so wahrscheinlich.
Oder: Der Ofen hat immer draussen gestanden und nie einen Aussenluftfilter gesehen oder gehabt und allerlei Getier hat davor genistet ...
Muss nicht sein - kann. Alu gammelt gerne, so schnell auch aber nicht.
Würde ich erst mal einen Klimafritzen mit der "Brille & Lampe" durchschicken, damit er dir sagen kann, ob etwas undicht ist.
Falls nicht bestimmbar, einfach befüllen lassen, fühlen ob es langanhaltend kalt wird und danach noch mal (nach längerem Druck) schauen.
Ähnliche Themen
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
Hi,
Zitat:
.....einfach befüllen lassen,......
.....das hat sich seit ungefähr zwei Jahren erledigt!!
Weil, es gibt eine neue Richtlinie über den Umgang mit klimagefährdenden Stoffen, wozu das Kältemittel aus der Klimaanlage nunmal gehört.
Danach dürfen leere Klimaanlagen nicht mehr einfach nur aufgefüllt werden. Es darf in leere Klimaanlagen nur nach einer erfolgten Reparatur (und das Ganze bitte nachweißlich!!!) Kältemittel eingefüllt werden.
Bei Nichtumsetzung dieser Richtlinie droht dem/der Monteur/Werkstatt ein saftiges Bußgeld, welches die Exekutive da einfordert. Der Klimamax, der mir das erzählt hatte, sprach von fünfstelligen Summen!!!!
Gruß der Sachsenelch
Direktes Befüllen lassen die neueren Klimageräte in den Werkstätten meines Wissens nach aus genau den genannten Gründen auch gar nicht mehr zu.
Der fest vorgegebene Programmablauf ist
- Evakuieren
- Trocknen
- Drucktest
- Befüllen
Beim Befüllen wird das "alte" Klimamittel wieder ins System gepumpt und eventuelle Fehlmengen mit frischem Klimamittel ergänzt. Findet jedoch beim vorher ablaufenden Drucktest ein Druckabfall statt, lässt sich der Befüllvorgang gar nicht erst starten.
Laut aktuellen Vorschriften darf in diesem Fall für die Fehlersuche dann nicht mehr, wie früher durchaus üblich, Klimamittel verwendet werden, sondern nur noch sog. Formiergas und ein geeignetet Gasspürgerät, welches austretendes Formiergas (sowie auch andere Gase) ortet.
... und bescheidener Weise machte das Gasschnüffelgerät kurz vor unserem Urlaub genau beim Durchstecken durch die Spritzwand in Richtung Verdampfer laut und vernehmlich in schneller Frequenz "piep, piep, piep, piep". Verdampfer beim S70 ist somit wohl im Eimer ...
Gruß
NoGolf
Ja, ja - der Sachsenelch & NoGolf habe selbstverständlich (auch) recht !
Natürlich hat meine (gewissenhafte) Werkstatt das bei Lecksuchen an #1 & #2 vor Jahren auch schon so gemacht.
I.d.R. evakuieren & trocken die aktuellen Klima-Service-Geräte in einem Zug.
Dabei selbst kann man schon Undichtigkeiten feststellen, wenn sich kein korrektes, erforderliches Vakuum letzendlich nach Zeit einstellt.
Dabei ist dann (häufig !) feststellbar, das eine KA eben in dieser untypischen "Betriebsart" (Vakuum statt Druck) Leckstellen zeigt - gerne genommen die durchgerostete Trocknerflasche.
Und auch logo richtig: Bei der Durckprüfung mit zugelassenen Gasen und einem entsprechenden Spürgerät zeigt sich ebenfalls eine mögliche Undichtkeit.
Ich bin da vorhin nicht so drauf "angesprungen", weil eigentlich "selbstverständlich" - - aber Sachsenelch und NoGolf u.a. haben natürlich Recht.
Nichtsdestrotrotz wird sich nicht nur meiner Meinung nach ein Leck in der KA so oder so feststellen lassen.
Ohne dauerhaftem Druck nix kalt.
Es muss nicht immer das schlimmste sein.
Ein Leck muss beim Vakuumtest nicht zwangsläufig gefunden werden. Mein Verdampfer hielt ca. 4 Monate dicht, bis dann 2/3 des Kältemittels entwichen waren. So ein Leck findet man nicht bei der Dichteprüfung. Das Kontrastmittel konnte man aber erkennen, so wurde das Leck im Verdampfer gefunden. Und ein Gasschnüffelgerät haben nicht alle Werkstätten, ist wohl zu teuer.
So gesehen würde die Werkstatt auch eine undichte Klimaanlage wieder auffüllen.
Prinzipiell füllen auch viele Werkstätten defekte Anlagen wieder auf, wenn auf der Rechung eine Reparatur mit anschließender Befüllung ausgewiesen wird. Somit ist der Werkstatt aus der Verantwortung. Da hilft dann auch kein Gesetz.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:16:01 Uhr:
Ein Leck muss beim Vakuumtest nicht zwangsläufig gefunden werden. Mein Verdampfer hielt ca. 4 Monate dicht, bis dann 2/3 des Kältemittels entwichen waren. So ein Leck findet man nicht bei der Dichteprüfung. Das Kontrastmittel konnte man aber erkennen, so wurde das Leck im Verdampfer gefunden.
Das ist völlig korrekt. Auch bei meinem S70 war das Leck zum Zeitpunkt des letzten Befüllens entweder noch nicht vorhanden, oder so klein, dass es beim Vakuumtest nicht auffiel.
Zudem: wer regelmäßig hier im Forum liest und sich trotzdem immer noch Kontrastmittel in die Anlage kippen lässt, ist selber schuld. Solch ein Fehler wird bei der Anwendung von Formiergas ebenso lokalisert ... sogar am Einfüllventil, wo der Fehler mit Kontrastmittel u.U. erst mal gar nicht beachtet wird. Dort findet sich nämlich bei praktisch immer Kontrastmittel .
Zitat:
Und ein Gasschnüffelgerät haben nicht alle Werkstätten, ist wohl zu teuer.
Mein Sohn arbeitet als Kfz-Mechatroniker in einer kleineren freien Werkstatt. Denen war es nicht zu teuer, gesetzeskonform zu arbeiten.
Zitat:
So gesehen würde die Werkstatt auch eine undichte Klimaanlage wieder auffüllen.
Prinzipiell füllen auch viele Werkstätten defekte Anlagen wieder auf, wenn auf der Rechung eine Reparatur mit anschließender Befüllung ausgewiesen wird. Somit ist der Werkstatt aus der Verantwortung. Da hilft dann auch kein Gesetz.
Es soll auch Verkehrsteilnehmer geben, die bei Rot über die Ampel fahren ... auch in diesem Fall hilft kein Gesetz (solange derjenige nicht erwischt wird) 😉😉😉
Gruß
NoGolf
Zitat:
Es soll auch Verkehrsteilnehmer geben, die bei Rot über die Ampel fahren ... auch in diesem Fall hilft kein Gesetz (solange derjenige nicht erwischt wird) 😉😉😉
Ich glaube in keiner Werkstatt wird immer gesetzeskonform gearbeitet. Jedenfalls kenne ich keine. Wenn der Kunde genug drängelt, wird oft nachgegeben. Ansonsten ist man den Kunden los, und das können sich die wenigsten leisten. Da helfen keine Gesetze.
Selbst meine schon fast oberkorrekte Volvo-Werkstatt hatte mir noch einmal die Anlage befüllt, obwohl sie vom Leck wußten. Schließlich wollte ich mir vorm Urlaub nicht noch eine Verdampfer-Reparatur antun.
Kein Widerspruch ... so ist es! Aber schon driftet der Thread vom ursprünglichen Therma ab, lassen wir´s dabei.😉