ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco

Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:25

Endlich geht man gegen den Abgasbetrug bei FIAT vor (siehe Anlage).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 24. Juli 2020 um 07:39:44 Uhr:

@Soul2000

Das habe ich dazu bereits am 23.07.2029 geschrieben:

Oh, ein Zeitreisender :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 6. August 2020 um 08:51:57 Uhr:

Ich habe über meinen Anwalt Klage wg. meines Wohnmobils gegen FIAT einreichen lassen (siehe Anlage; um keine Werbung für die Kanzlei zu machen, habe ich deren Namen geschwärzt).

Mahlzeit

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten?

Grüße

Läuft langsam an, nach den 6Zylindern sind jetzt auch schon die 4Zylinder im Treiben, im Carthago Forum unter Motor sind schon 10 Seiten beschrieben...von Fiat noch keine Reaktion

Themenstarteram 21. November 2020 um 19:04

Das ist ein Beitrag, den ich in die beiden einschlägigen Facebook-Gruppen, die sich mit dem (vermuteten) Abgasbetrug durch FIAT & IVECO befassen, eingestellt habe. Der Grund für meinen Beitrag war, daß verständlicherweise die meisten WoMo-Eigentümer in den Gruppen völlig uninformiert und i.d.R. sowohl technisch als auch juristisch unerfahren sind, einige auch Panik zeigen.

Also ich weiss nicht ob ich diese "Klageflut" gut finden soll. Sobald man Facebook oder ähnliches Aufmacht kommt einem schon die Werbung von diversen Kanzeleien entgegen.

Mir kommt das eher wie ein Geschäftsmodell vor, als daß sich da wirklich jemand Betrogen oder benachteiligt vorkommen muss.

MFG Sven

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:25:36 Uhr:

Endlich geht man gegen den Abgasbetrug bei FIAT vor (siehe Anlage).

Soviel interessiert mich das

Sack-reis

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:25:36 Uhr:

Endlich geht man gegen den Abgasbetrug bei FIAT vor..

Ohne diese "Schummelei" hätte man aber bestimmt 50 KW weniger und auch noch einen höheren Spritverbrauch. Das sieht man ja bei den Autos, wo nachträglich eine "saubere" Software aufgespielt wurde.

Und dann wird erst recht gemeckert.

Warum auch sollte einem gerade als Camper die Umwelt wichtig sein?

Drauf g'schissen .... vier Grad höhere Durchschnittstemperatur ist doch perfekt beim Camping.

 

Würg.

Zitat:

@nickkick schrieb am 22. November 2020 um 19:14:43 Uhr:

Warum auch sollte einem gerade als Camper die Umwelt wichtig sein?

Drauf g'schissen .... vier Grad höhere Durchschnittstemperatur ist doch perfekt beim Camping.

Würg.

Hausboot Camping is doch auch nicht schlecht!;)

Du hast sooo recht!

Augen zu und durch ist wirklich keine Lösung!

Zitat:

@nickkick schrieb am 22. November 2020 um 19:14:43 Uhr:

Warum auch sollte einem gerade als Camper die Umwelt wichtig sein?..

Und das die Autos mit nachgerüsteter sauberer Software dann mehr Sprit verbrauchen, ist aber okay? Das belastet aber die Umwelt genauso. Und das man wegen dann fehlenden KW mehr Gas gibt und dadurch noch mehr Sprit verbraucht, ist das auch okay?

Aber Fiat erst ab Ende 2019 mit adblue, ist doch einfach sehr Wirklichkeitsfern (und Nichteinhaltung jeglicher Normen)

Es ist auch die Frage was Fiatfahrzeuge mit Euro 6 ohne adblue überhaupt für einen Werterhalt haben, ich würde mir so ein Fahrzeug nicht kaufen.

Zitat:

@nickkick schrieb am 22. November 2020 um 19:14:43 Uhr:

Warum auch sollte einem gerade als Camper die Umwelt wichtig sein?

Drauf g'schissen .... vier Grad höhere Durchschnittstemperatur ist doch perfekt beim Camping.

Würg.

Und was änderst Du jetzt ?

Stellste Dein Womo in die Ecke ?

Ich schätze Du fährst weiter und ärgerst Dich :rolleyes:

Ich fahre auch weiter,ärgere mich aber nicht ;)

es hilft ja alles nichts. selbst wenn es so wäre. dann ist es ebenso. dem käufer verhilft eine klage zu langen tagen der ungewissheit und seit vw darf man erkennen, dass es zu keinem preisverfall gekommen ist.

Zitat:

@nickkick schrieb am 22. November 2020 um 19:14:43 Uhr:

Drauf g'schissen .... vier Grad höhere Durchschnittstemperatur ist doch perfekt beim Camping.

wird keinem egal sein, aber was willst machen. dich jahrelang ärgern, bis da so eine klage durchgeht und dann hast eine softwareupdate mit weniger leistung und höherem verbrauch.

wenn du eine womo aus den betroffenen modellen typen besitzt: das verkaufst dann?

natürlich nicht. also was soll die aussage - oder du hast eh keines, dann bist hier ja gänzlich falsch.deinen wohnwagen betrifft es ja nicht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. November 2020 um 21:26:12 Uhr:

Zitat:

@nickkick schrieb am 22. November 2020 um 19:14:43 Uhr:

Warum auch sollte einem gerade als Camper die Umwelt wichtig sein?..

Und das die Autos mit nachgerüsteter sauberer Software dann mehr Sprit verbrauchen, ist aber okay? Das belastet aber die Umwelt genauso. Und das man wegen dann fehlenden KW mehr Gas gibt und dadurch noch mehr Sprit verbraucht, ist das auch okay?

Moin.

Hast du für diese Behauptung eine seriöse Quelle?

Der Mehrverbrauch ist doch nur auf dem Papier mehr, da die Angaben davor nur mit der Schummelsoftware möglich waren.

 

Fragen...

So wie ich das verstanden habe, sind die mit AdBlue ausgestatteten Fahrzeuge (Ducato) ab 2019 nicht betroffen?

Und wenn doch, alle Leistungsstufen??

Danke und beste Grüße

Stefan

P. S. schlägt euch bitte nicht, auch nicht verbal, die Köpfe ein!!

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. November 2020 um 21:26:12 Uhr:

..Und das man wegen dann fehlenden KW mehr Gas gibt und dadurch noch mehr Sprit verbraucht, ist das auch okay?

Zitat:

@nickkick schrieb am 23. November 2020 um 06:18:25 Uhr:

..Hast du für diese Behauptung eine seriöse Quelle?..

Gibt es, suche ich dir aber nicht raus. Aber es sagt einem doch schon die reine Logik, das, wenn mit dem Aufspielen einer "sauberen" Software etliche PS/KW flöten gehen und man das durch stärkeres Gasgeben ausgleichen muss, dann einen höheren Verbrauch hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco