ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco

Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:25

Endlich geht man gegen den Abgasbetrug bei FIAT vor (siehe Anlage).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 24. Juli 2020 um 07:39:44 Uhr:

@Soul2000

Das habe ich dazu bereits am 23.07.2029 geschrieben:

Oh, ein Zeitreisender :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Und jetzt?

Da ist wohl keiner unschuldig!

Bei keinem Fahrzeughersteller! Auch nicht bei den bevorzugten Marken einiger Forenmitglieder;), um keine Marke zu nennen!

Und "vorgehen" ist wohl übertrieben!

Jetzt wird wieder ewig lange ermittelt. Was dass Steuergelder kostet und im nachhinein der Umwelt nichts nützt!

Und, man sieht wieder wie fleissig unsere Beamten im Vorfeld waren!:mad:

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:25:36 Uhr:

Endlich geht man gegen den Abgasbetrug bei FIAT vor (siehe Anlage).

über den du schon lange bescheid wusstest? oder warum "endlich", falls es den überhaupt gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 5:39

@Soul2000

Das habe ich dazu bereits am 23.07.2029 geschrieben:

Hintergrundinformation zum (vermuteten) Abgasbetrug von FIAT beim DUCATO

Meiner Meinung nach gibt es nicht nur Indizien für diesen Abgasbetrug, sondern er ist bereits nachgewiesen.

1. KBA hat den FIAT-Abgasbetrug bereits 2016 festgestellt

Nach Bekanntwerden des VW-Abgasbetrugs in 2015 hat das KBA in 2016 endlich einmal Nachprüfungen der Abgaswerte mit einer größeren Anzahl von Fahrzeugen unterschiedlicher europäischer Hersteller durchgeführt. Dabei stellte das KBA bei den in der Untersuchung vertretenen FIAT Fahrzeugen – neben dem FIAT 500L auch ein FIAT DUCATO 3 Liter EURO 5 – fest, daß FIAT offenbar unerlaubte Abschaltvorrichtungen verwendete. Es wurde festgestellt, daß sich die Abgasrückführung (AGR) nach 22 Minuten ausschaltet. Hinweis: die Abgasprüfung nach NEFZ dauert ca. 20 Minuten!

Das ZDF-Magazin „Frontal 21“ hat sich unter dem Titel „Dreckige Reisemobile - Ausnahmeregelung durch Trickserei“ am 08.05.2018 um 21:00:00 dem Thema Abgasbetrug beim FIAT DUCATO und der damit verbundenen „Gschaftlhuberei“ der Politik gewidmet. Der Beitrag (Länge: 03:57) ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Darüber hinaus hatte ein Insider – offenbar als „Whistleblower“ – unter der vielsagenden Internetadresse http://insideout.site (inzwischen nicht mehr abrufbar!) interne Dokumente zum Abgasbetrug der Firmen VW und FIAT ins Internet gestellt. Darunter befinden sich auch Originaldokumente betreffend den Abgasbetrug durch FIAT (Schriftwechsel KBA/Bosch/Politiker/EU-Kommission/Italienisches Verkehrsministerium). Ich habe diese Dokumente rechtzeitig vor Abschaltung der Internetseite heruntergeladen. (siehe Anlage).

2. ADAC stellt für einen Fiat Ducato 130 Multijet 2.3 D Euro 5 N1 III (EZ 07/2016) im Realbetrieb einen NOX-Ausstoß von 1.206 mg/km bei einem gesetzliche Grenzwert für NOX von 280 mg/km fest.

Der ADAC führte einen Test „NOx-Reduzierung an Euro 5 Dieselfahrzeugen durch Hardwarenachrüstung“durch. Dabei wurden auch Abgasmessungen im Serienzustand, d.h. vor der Hardwarenachrüstung mit einem HJS-SCR-System mit AdBlue durchgeführt. Der getestete FIAT-Ducato überschritt dabei den erlaubten NOX-Grenzwert um das 4,3-fache!

Da auch die EURO 6-Ausführung ebenso wie die getestete EURO 5-Ausführung über keine AdBlue-Einspritzung verfügt, sondern die „Abgasreinigung“ im wesentlichen über eine Kombination von Niederdruck- und Hochdruck-AGR geschieht, kann für die EURO 6-Ausführung ebenso dieselbe Abgasmanipulation wie beim EURO 5-Modell vermutet werden. Dies wird durch einen Test der Fachzeitschrift „Promobil“ für ein FIAT DUCATO Euro 6 Wohnmobil untermauert, bei dem im Realbetrieb ein durchschnittlicher NOX-Ausstoß von 520 mg/km festgestellt wurde.

Die detaillierten Ergebnisse des ADAC-Tests können über folgenden Link abgerufen werden:

https://www.google.com/url?... (nicht mehr abrufbar)

Test der Fachzeitschrift „Promobil“ kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://www.promobil.de/.../

Trotz all dieser bekannten Tatsachen: mir ist bisher noch kein Prozess gegen FIAT wg. des Abgasbetrugs bekannt geworden...seltsam, nicht wahr?

Und warum hat das KBA/Bundesministerium Verkehr nichts ernsthaftes gegen die in Italien typzugelassenen FIAT DUCATOs unternommen?

Meine Theorie:

1. Rücksichtnahme auf die deutschen Wohnmobilhersteller, die überwiegend FIAT DUCATOs ausbauen.

2. Hätte das KBA/Bundesministerium die Typzulassung der zu beanstandeten in Italien typzugelassenen FIAT DUCATOs entzogen, hätte das italienische Ministerium wahrscheinlich das Gleiche für die in Deutschland typzugelassenen VWs, Daimlers, Audis etc, etc. getan.

Also: nach der Devise "Don't rock the boat!" oder "Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus" fahren also wir alle mit diesen Dreckkutschen weiter, haben den vorzeitigen Wertverlust und die Fahrverbote hinzunehmen...na prima!

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 24. Juli 2020 um 07:39:44 Uhr:

@Soul2000

Das habe ich dazu bereits am 23.07.2029 geschrieben:

Oh, ein Zeitreisender :D

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:17

Zitat:

@Hayabusasven schrieb am 24. Juli 2020 um 09:16:14 Uhr:

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 24. Juli 2020 um 07:39:44 Uhr:

@Soul2000

Das habe ich dazu bereits am 23.07.2029 geschrieben:

Oh, ein Zeitreisender :D

Gut aufgepasst, danke: muß natürlich 2019 heißen!

Was macht dieses Thema denn im Wohnwagen-Unterforum?

Du meinst die Frage nicht ernst oder?:confused::rolleyes:

Selbstverständlich. Was hat denn die Motortechnik, bzw. ihre Steuerung speziell mit Wohnmobilen zu tun oder betrifft diese vermeintliche Schummelsoftware etwa nur die Wohnmobile von Fiat und nicht auch die Lieferwagen?

Das gehört doch wohl eher in das Unterforum Fahrzeugtechnik.

am 24. Juli 2020 um 8:17

Ist ja das Wohnmobile und Wohnwagen Forum. Da das Thema sehr viele Wohnmobilbesitzer betrifft, ist es hier wohl ganz gut aufgehoben, wie ich finde.

Und da es sicherlich viele gibt, die eher in dieses Unterforum schauen, anstatt im Ducato Forum, ist das doch vollkommen okay, das Thema hier zu behandeln.

EDIT:

Soso, die Verlinkungen werden von MotorTalk automatisch gemacht. Ich kann nix dafür.

Und was sollen jetzt die Wohnmobilfahrer davon haben!

Bekommt man da Euros zurück weil man ein 5-15 Jahre altes Womo auf Fiatbasis hat?

Da wird wieder mal Pressemässig was aufgedeckt, und im Endeffekt ists nur warme Luft die schon immer (von den Politikern gewollt oder nur durch dessen Dummheit) da war!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 24. Juli 2020 um 22:23:42 Uhr:

Bekommt man da Euros zurück weil man ein 5-15 Jahre altes Womo auf Fiatbasis hat?

wenn es so ist, dann bekommen die, wie auch bei vw, geld zurück. sofern man sich einer klage anschließt. wie gehabt eben.

und seit 15 jahren war das sicher nocht nicht - es gaht ja immer um die neuen abgasklassen.

Die Fahrzeughersteller sind nach meiner Meinung ja gezwungen zu Schummeln!

Wenn die Behörden Abgaswerte vorschreiben, aber die Technik und Elektronik dazu noch nicht zur Verfügung stehen!

Zitat:

@ruwyro schrieb am 24. Juli 2020 um 22:47:25 Uhr:

aber die Technik und Elektronik dazu noch nicht zur Verfügung stehen!

ist alles da, dann haben die motoren halt nicht so viele kw/ps - und das darf ja gar nicht sein. warum auch immer.

Deshalb habe ich noch kein Wohnmobil, Fiat ohne adblue war mir klar das das nicht legal ist und Sprinter seit 5 Jahren mit adblue ist mir zu teuer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtung - Durchsuchungen bei Fiat und Iveco