Verbrauchsfrage

Volvo S40 1 (V)

Hallo Gemeinde,

seit über einem Jahr fahre ich meinen Elch (2,0 l Benziner mit 136 PS und Automatik) und bin insgesamt sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem früheren Vectra mit vergleichbarer Motorisierung und auch Automatik habe ich allerdings doch einen höheren Verbrauch, der Vectra kam im Schnitt auf 8, mein Elch auf 9 l bei absolut vergleichbarer Fahrweise. Durch den Bordcomputer fahre ich den Elch sogar noch etwas zurückhaltender, da sieht man erstmal, wieviel Sprit ein zügiger Ampelstart kostet..
Was mir noch aufgefallen ist, und dies ist meine Frage, beim morgentlichen Rausfahren aus der Garage stinkt es doch ziemlich nach Sprit. Klar läuft der Motor fetter, wenn er kalt ist, aber eigentlich sollte er alles verbrennen, für den Kat dürfte das auch nicht sehr gesund sein.
Kann es sein, das mein Elch einfach zu fett ab Werk eingestellt wurde und deshalb stinkt und säuft?? Mein Freundlicher meint, alles sei normal, solche Aussagen sind aber ja bekanntlich relativ.
Wie stehts bei Euch??

Ansonsten, trotz Schnee und Eis weiterhin gute Fahrt wünscht

wupperelch

23 Antworten

Hey, das gilt nicht!

Ihr habt 'ne Arbeitsmaschine. Das verfälscht die Statistik ;-)

BoisBleu

... ne Arbeitsmaschine ... *grml*

... mit der ich Dich aber locker stehen lasse (Elastizitaetsmessung) 😁

Aber nur in den ersten 3 Gängen. 😁

Tom

ps: warte mal, bis der Turbo greift ;-)

@bb: check this

Hm.

also ich hab's noch nicht getestet. Und wenn, dann müsste ich erstmal 500 km AB fahren, damit sich die Kerzen mal wieder richtig frei brennen - ich bin zur Zeit nur Landstrasse unterwegs - Opas schubsen ;-)

Das einzige was ich mal getestet habe war die Elastizität im 5. Gang von 60-100. Das waren so in etwa 7 Sekunden (nach meiner inneren Uhr). Also recht grob geschätzt und nicht wirklich auf's äußerste getrieben...

BoisBleu

ps: eMail kommt gleich, muss erstmal Luft holen ;-)

Mein T4 Automatik ist zwar nicht der Sparsamste, finde es aber für die Leistung OK!
Fahre Ihn im Drittelmix immer son auf 10-10,5L,
Beladen in den Urlaub (120-140Km/H) lag er bei 8-8,5L. Nur in der Stadt (auch bei sehr sparsamen Fuss) braucht er geschmeidige 11-12L.
Richtig auf die Tube drücken macht zwar mit meinem Elch Spass, senkt den Faktor aber spätestens beim Nachtanken (SuperPlus).
Gruss Dennis

Interessant,

Spritverbrauch AB Schnitt bei 130km/h so 7,3 ltr.
Landstraße Schnitt bei 110 km/h so 6,4 ltr.
bei 218 km/h irre verückte 23 ltr. Wer keinen Bordcomputer hat, kann sich das nicht vorstellen. Absoluter Wahnsinn.

V40 GDI 1,8ltr. 92 kw. 1,420 t Leergewicht.

Gruß Schniddi V40

Jupp,

dafür ist der GDI ja bekannt. Sparsam im unteren und mittleren Drehzahlbereich - aber ziemlich durstig bei hohen Umdrehungen 😉

Aber 23 Liter sind ja echt heftig... *staun*

BoisBleu

hehe,

der 2.0t zeigt bei vollgas 25,5l an! weiter geht die anzeige nicht 😉

Deine Antwort