Verbrauchsanzeige TM und TA

Volvo V90 P Cross Country

Hallo zusammen, wie schaut es bei euch mit der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige aus?

Hab jetzt 1 Tank leer gefahren (vorher Reset) und die Anzeige war zwischen 8,5 und 9,0. Beim Tanken dann nachgerechnet und nur 6,6 verbraucht.

Und kann man TA auch zurücksetzen, wenn man das will?

43 Antworten

Für mich die genaueste Aussage ist immer noch: Getankte Liter zu gefahrenen Kilometern.
Habe ich auch jahrelang in Excel gepflegt. Und nun mache ich es jetzt auch schon länger über spritmonitor.de
Da habe ich den Durchschnitt aller Eintragungen und den Schnitt pro Betankung (und ein paar Grafiken).
Im Volvo selbst nutze ich nur die Momentanverbrauchsanzeige.

Der Verbrauch TA ist anfänglch immer so hoch. Ein guter Hinweis auf die Tatsache, dass man tunlichst Ultrakurzstrecken vermeiden muss.

Was für Hinweise? Und von wem?

Ich habe auch diese irritierende Anzeige seit letzten Jahr, nach dem Update der Fahrzeugsoftware. Manchmal zeigt er einen Startwert von 128 Liter/ 100 an.

Davor hatte ich halbwegs nachvollziehbare Werte.

Zitat:

@Kappa60 schrieb am 16. April 2024 um 13:44:36 Uhr:

Der Verbrauch TA ist anfänglch immer so hoch. Ein guter Hinweis auf die Tatsache, dass man tunlichst Ultrakurzstrecken vermeiden muss.

Meinst Du anfänglich beim Losfahren oder anfänglich nach Fahrzeug Übernahme?
Mir erschliesst es sich halt gar nicht. Bei geladener Batterie steht dann da beim Losfahren eine 0 im Hybrid Modus.

Ich würde einfach gern nachvollziehen was wir mit dem neuen Auto in der Hybrid Fahrweise so verbrauchen. Gibt es irgendwo im System denn die reale Zahl die den wirklichen Durchschnittsverbrauch über die Gesamtheit der Fahrten ermittelt?

Ähnliche Themen

Ich habe heute nach dem erstmaligen Starten des Treckers einen neuen Record festgestellt.
3000l/100km.
Leider konnte ich erst nach 10 Metern mein Handy rausholen um den dann aktuellen Verbrauch zu fotografieren. Da waren es noch 325l/100km.

Ich liebe diese bekifften Programmier.

Das passt zur Restreichweite von 870 km ja überhaupt nicht. Da stimmt was nicht

Zitat:

@Bertone schrieb am 18. April 2024 um 18:05:48 Uhr:

Das passt zur Restreichweite von 870 km ja überhaupt nicht. Da stimmt was nicht

Ach..........

Bist gerade losgefahren daher der Verbrauch.

Stelle TM als Anzeige ein.

Einmal Reset und dann bekommst du deine Werte für die gefahrenen Kilometer bis zum nächsten Reset.

https://www.volvocars.com/.../6fb2b9c588370c73c0a801517837d154

Nochmal, diese utopischen Angaben habe ich erst seit dem letzten Update. Bis sich diese utopischen Werte einpegeln, muss man min. 10 Km fahren.
Vor dem Update war auch beim losfahren ein höherer Verbrauch angezeigt , ca. 8L/100 , der dann sich entsprechend nach ca. 5 km einpegelte.
TA habe ich extra gewählt, da mich der Tages bzw. Tour Verbrauch interessiert.

Daher behebt dein Vorschlag nicht den Programmierfehler. Auch die Anzeige TM interessiert mich nicht. Ich rechne den Verbrauch bei jedem Tanken, vor dem Reset, selbst aus.
TM zeigt bei mir einen höheren Verbrauch an, zB. 6,6L/100 , real sind es aber 6L/100.

Das klingt merkwürdig. In den nächsten 3 Wochen soll ein neues Update ausgerollt werden. Das Update würde ich abwarten. Ich beobachte die Verbrauchsanzeige des TA mal bei mir.

Habe heute den neuen Rekord auf dem Display gehabt, 3850 L/100Km.

Und ich habe gelogen, es niveliert sich erst nach 15 Km Fahrt.

Auf die nächste Inspektion ist noch 6 Monate zu warten.

Was am Interessanten ist, im Polstar Modus verbraucht der Trecker 0,5 Liter weniger.
In Frankreich habe ich gelitert, im Polestar Modus, 4,8L/100 verbraucht.

Was ist den Ta und Tm ?? Meiner zeigt in der stad und im Winter 24 Liter / 100 km je nach dem auch der km Reichweite von nur 380 km ! Auf der Autobahn da wider 7-8 Liter geht Dan auf 530 km Reichweite ! Habe aber manchmal das Gefühl, dass es gar nicht stimmt, dass entweder zu viel verbraucht oder die Anzeige nicht stimmt. Wie gesagt weiß, dass es ein schweres Auto ist. Aber so wie auch weiter oben erwähnt in den anderen Aussagen. Es ist schon gut zu wissen, was er verbraucht und was die Reichweite ist.

TM zeigt den Verbrauch an, den Du seit dem letzten (Tank)Reset hast, TA ist der Verbrauch der letzten Fahrt, die nach 4h Stillstand wieder genullt wird.

TM (Trip Manual) und TA (Trip Automatic).

Deine Antwort