- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- verbrauch V6
verbrauch V6
Hallo
möchte gerne wissen was ein V6 so verbraucht?
in der stadt und land???
ist der verbrauch viel höher als vom 16v???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
fahre meinen 95er V6 mit 8,9-9,2 Litern auf 100km.
Ich fahre überwiegend Strecken von 12-15km. Landstraße und Dorfverkehr. Der V6 erreich halt schnell seine Betriebstemperatur und dadurch günstige Verbräuche. Ich schalte meist immer bei 2200-2800 Umdrehungen pro Minute, den erste Gang schon früher und möglichst schnell in den fünften. Dies ist der weitere Vorteil des V6, man muss ihn nicht drehen und kommt angenehm zügig voran, Drehmoment und Hubraum sind eben durch nichts zu ersetzen. Weiterhin sind auf der Autobahn bei konstanten 100-120 km/h Verbräuche von um die 6 Liter auf 100 km realisierbar. Also auch reisetauglich. Ich persönlich denke, dass der V6 der beste Motor im Calibra ist, da er einen Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und hohem Fahrkomfort bildet. Er ist definitiv kein Säufer und braucht ca. 1-2 Liter mehr (höchstens (!), als der 16V) dafür ist der Sound unter Last unbeschreiblich und die Laufkultur sehr ruhig und ausgeglichen. Wenn man dann mal Leistung braucht und man nicht gerade der Schaltfaulste ist, geht er ab wie ein Zäpchen!!!!! Man muss ihn dann halt auch mal etwas drehen
Die hohe Vmax brauch ich garnicht erst ansprechen :-)
Liebe Grüße
was willst uns damit sagen
Das der V6 COOL ist, was sonst?
...außer im Sommer :-)
auch wenns nicht das richtige Forum ist... ich hatte bis vor kurzem nen Peugeot 406 mit der 3Liter V6 Maschine.... und der Verbrauch war bei meinen überwiegenden Stadtfahrten bei 13-14 Litern, auf Autobahn bei 130 auch unter 10... naja Vollast waren 30Liter fällig^^
von dem her halte ich eure angegebenen Verbräuche mehr als utopisch....
Zitat:
Original geschrieben von Past0r
auch wenns nicht das richtige Forum ist... ich hatte bis vor kurzem nen Peugeot 406 mit der 3Liter V6 Maschine.... und der Verbrauch war bei meinen überwiegenden Stadtfahrten bei 13-14 Litern, auf Autobahn bei 130 auch unter 10... naja Vollast waren 30Liter fällig^^
von dem her halte ich eure angegebenen Verbräuche mehr als utopisch....
Hi,
ganz einfache Sache: da du uns nicht glaubst, selbst AUSPROBIEREN.
BG
CS
ok ich fahre zwar nen astra aber auch v6 und meiner liegt im schnitt bei 10-11liter wenn ich brav bin. wenn net dann liegt der verbrauch schon schnell über der 15l marke.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFGTIIII
Das der V6 COOL ist, was sonst?![]()
![]()
...außer im Sommer :-)
nun ein 16V macht auch Spaß..gewußt wie

ich habe nichts gegenteiliges behauptet..