ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Verbrauch und Verbrauchsanzeig 150 PS Diesel Rav4 2010

Verbrauch und Verbrauchsanzeig 150 PS Diesel Rav4 2010

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:29

HI!

Meine Frau fährt den "neuen" gelifteten Rav4 mit 150PS Diesel.

Wie ist der Verbrauch bei Euch?

Nach erster Tankfüllung hat er ausgerechnet fast 9 Liter/100km verbraucht.

Laut BC noch mehr, angeblich 10L/100km.

Jedoch zeigt der BC im Stand immer einen Momentagverbrauch von 99,9 Liter/100km.

Dadurch geht auch der Verbrauch hoch im BC.

Ist das normal? Oder muss sich der Wagen erstmal einstellen und braucht paar 100 km.

Der Verbrauch sollte laut Toyota ca. 6-7 Liter sein.

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2011 um 20:42

was machte die menschheit ohne bordcomputer und errechnetem, vermutetem verbrauch. wenn ich auto fahre kostet es geld. wenn ich schnell fahre kostet es mehr, wenn ich langsamer fahre kostet es weniger auf 100 km. wenn ich bei 90 den tempomat rein mache,verbraucht der rav nur 5,5 liter. unser corolla von 1988 hatte die "economy" anzeige. simpel an die ansaugbrücke rangeklemmt und bei voller drosselklappen öffnung wurde die anzeige rot. hoher verbrauch. grün geringer verbrauch.

wenn ich den computer im rav ein halbes jahr nicht resete, frisst er sich bei 10,4 liter fest und ich kann machen was ich will, er rührt sich nicht.

ändert sich die emotionale empfindung gegenüber meinem kfz wenn es mir "mitteilt" es ist nich zu "durstig" und kostet mich wenig "unterhalt"?

nö. bezahlen muß ich doch. der unterschied  ist doch gering wenn ich tag für tag die selbe strecke in der selben fahrweise fahre. aber ich kann mich auch irren.

katalog verbräuche hab ich eigentlich immer angezweifelt. und auch nur selten bestätigt/erreicht. 

mein rav hat nu 35tsd km runter und am verbrauch hat sich nix geändert. meine frau verbraucht 10 liter, ich 9 liter. ich ärgere sie immer und resete den computer 200m vorm carport und "zaubere" 5 liter auf das display. mittlerweile hat sie den trick begriffen. geglaubt hat sie mir die 5 liter nie. weil stadtverkehr. aber so konnte ich auch die kostensenken. frau mit anzeige zum sparen und fluchen bringen:D.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. August 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von romy2

HI!

 

Meine Frau fährt den "neuen" gelifteten Rav4 mit 150PS Diesel.

Wie ist der Verbrauch bei Euch?

Nach erster Tankfüllung hat er ausgerechnet fast 9 Liter/100km verbraucht.

Laut BC noch mehr, angeblich 10L/100km.

Jedoch zeigt der BC im Stand immer einen Momentagverbrauch von 99,9 Liter/100km.

Dadurch geht auch der Verbrauch hoch im BC.

Ist das normal? Oder muss sich der Wagen erstmal einstellen und braucht paar 100 km.

Der Verbrauch sollte laut Toyota ca. 6-7 Liter sein.

normal. seit wann stimmt das was im prospekt steht??? richtig. nie. wenn du die rechnung so machst wie immer, wird sie schon stimmen. ich schaffe mit meinem allerdings benziner automatik auch nie unter 10. auch nicht bei 90 km/h und tempomat. ist eben so.

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:51

Der Benziner verbraucht natürlich mehr. Mit der Automatik sowieso.

Der alte Rav4 Diesel war bei ca. 7 - 8 Liter und der war ja permanent 4x4.

Ich habe bei dem neuen mit weniger gerechnet. Also Toyota gibt ihn ja an mit

7,5 in der Stadt und im Schnitt mit 6. Dann kann er nicht mehr als 7 im Schnitt nehmen.

Also ich schau mir das nochmal mal an bei der nächsten Tankfüllung und dann geht der

Wagen zum Service. Mein 520d nimmt 7,5 wenn ich ihn richtig trete, bei normaler

Fahrweisen nicht mehr als 6,4 Liter.

am 9. August 2010 um 12:01

Ich konnte mich vom Thema nicht fernhalten :) Ich träume von Diesel-Rav, weiß nicht, ich mag einfach Diesel :) aber zur Zeit Mama fährt ein Benziner 1,8 mit Frontantrieb - das Auto schluckt kombiniert 7,4 im Sommer und 7,8 im Winter - 50/50 Stadt und Autobahn.

Ein Neuwagen braucht immer eine gewisse Einfahrzeit. Der Verbrauch wird bis ca. 15000 km immer weiter nach unten gehen.

Die 99.9 im Stand sind normal, das Auto bewegt sich nicht, braucht aber Sprit. Das bedeutet quasi unendlichen Verbrauch pro 100km. Verschiedene Hersteller gehen damit unterschiedlich um. Manche schalten auf Liter/Stunde um, Toyota z.B. zeigt 99.9 l/100km an.

Ansonsten macht der Fahrstil den größten Anteil aus. Früh schalten und schön ausrollen kann bis zu 2 Liter weniger bringen.

Zitat:

Original geschrieben von romy2

HI!

Meine Frau fährt den "neuen" gelifteten Rav4 mit 150PS Diesel.

Wie ist der Verbrauch bei Euch?

Nach erster Tankfüllung hat er ausgerechnet fast 9 Liter/100km verbraucht.

Laut BC noch mehr, angeblich 10L/100km.

Jedoch zeigt der BC im Stand immer einen Momentagverbrauch von 99,9 Liter/100km.

Dadurch geht auch der Verbrauch hoch im BC.

Ist das normal? Oder muss sich der Wagen erstmal einstellen und braucht paar 100 km.

Der Verbrauch sollte laut Toyota ca. 6-7 Liter sein.

Komme auch nicht auf den angegebenen Verbrauch. Mein Verbrauch liegt bei 8,5l Nur in Schweden bin ich schon auf 7,9l gekommen. Habe den Rav4 Diesel Auomatik 150 PS

Gruß Wolfgang

Ich besitze auch seit fast einem Jahr den Rav4 Diesel Auomatik mit 150 PS, die völlig ausreichend sind.

Im Sommer lag mein Verbrauch immer so zwischen 8 und 9 Liter, jetzt im Winter brauche ich so zwischen 9,5 und 10,5 Liter bei fast immer sportlicher Fahrweise. Der BC hat im ersten Halbjahr ca. 1/2 l Mehrverbrauch angezeigt und seit einem Softwareupdate zeigt er immer 1 l mehr an, als der errechnete Verbrauch ist.

Der Wagen fährt sich richtig gut und es macht höllischen Spaß, vor allem im Winter auf Schnee.

Das ist mein erster Rav4 und SUV und ich möchte nicht mehr tauschen.

Wenn ihr BC auf null setzt zeigt er ziehmlich hohen Verbrauch an. Wenn ihr anschließend 100km Autobahn fährt mit 120km/h, dann habt ihr euren 7Liter Verbrauch oder auch weniger.

am 16. Februar 2011 um 20:42

was machte die menschheit ohne bordcomputer und errechnetem, vermutetem verbrauch. wenn ich auto fahre kostet es geld. wenn ich schnell fahre kostet es mehr, wenn ich langsamer fahre kostet es weniger auf 100 km. wenn ich bei 90 den tempomat rein mache,verbraucht der rav nur 5,5 liter. unser corolla von 1988 hatte die "economy" anzeige. simpel an die ansaugbrücke rangeklemmt und bei voller drosselklappen öffnung wurde die anzeige rot. hoher verbrauch. grün geringer verbrauch.

wenn ich den computer im rav ein halbes jahr nicht resete, frisst er sich bei 10,4 liter fest und ich kann machen was ich will, er rührt sich nicht.

ändert sich die emotionale empfindung gegenüber meinem kfz wenn es mir "mitteilt" es ist nich zu "durstig" und kostet mich wenig "unterhalt"?

nö. bezahlen muß ich doch. der unterschied  ist doch gering wenn ich tag für tag die selbe strecke in der selben fahrweise fahre. aber ich kann mich auch irren.

katalog verbräuche hab ich eigentlich immer angezweifelt. und auch nur selten bestätigt/erreicht. 

mein rav hat nu 35tsd km runter und am verbrauch hat sich nix geändert. meine frau verbraucht 10 liter, ich 9 liter. ich ärgere sie immer und resete den computer 200m vorm carport und "zaubere" 5 liter auf das display. mittlerweile hat sie den trick begriffen. geglaubt hat sie mir die 5 liter nie. weil stadtverkehr. aber so konnte ich auch die kostensenken. frau mit anzeige zum sparen und fluchen bringen:D.

Ich habe einen nagelneuen RAV 150 PS Diesel ca. 4 Wochen alt mit 805 km Laufleistung auf dem Tacho, habe jetzt 1x getankt und 8,1l/100km ausgerechnet. Fahre alles, also Stadt, Landstraße sowie Autobahn. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch wenn man bedenkt das das Auto erst eingefahren werden muss.

am 24. Februar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von WilllyFips

Ich habe einen nagelneuen RAV 150 PS Diesel ca. 4 Wochen alt mit 805 km Laufleistung auf dem Tacho, habe jetzt 1x getankt und 8,1l/100km ausgerechnet. Fahre alles, also Stadt, Landstraße sowie Autobahn. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch wenn man bedenkt das das Auto erst eingefahren werden muss.

einfahren??? das wird doch schon vom werk zum verladehafen gemacht. oder sollte etwas von einfahren inder bedienungsanleitung stehen was ich überlesen habe??? wichtig ist doch warm fahren. ich glaube den letzten wagen den ich /wir einfahren mussten, war damals der jeep cherokee. erste 1000km kein vollgas, nicht über 3000u/min. dann ölwechsel und die geschwindigkeit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam bis endgeschwindigkeit steigern. das war ende der 1980er. ich glaube das gilt heute nicht mehr. zumal im vergleich zu anderen herstellern toyota einen wesentlich umfangreicheren service betreibt als andere hersteller. und bis heute hat kein auto vorzeitig die segel gestreckt. es seidenn der mechaniker hat nachgeholfen.

 

 

am 6. Februar 2013 um 19:43

Schwachsinn. Toyota Benziner Automatik verbraucht weniger, als Diesel. Nichts ist unmöglich- Toyota. Hatte Unglück einen Avensis Automatik Diesel gekauft zu haben. Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise 9 liter im Schnitt. Ein Benziner mit gleicher Leistung verbraucht ca. 0,5 liter weniger. Besonders Autobahn. Da fährt mein Bruder mit seinem RAV 4 Benziner günstiger, als ich mit dem Scheiß Avensis Diesel.

Nichts ist unmöglich- Toyota. Darum ist Avensis Diesel als Gebrauchtwagen deutlich günstiger, als der Benziner. Meinen habe ich gut 2000 Euro billiger als Benziner bekommen mit sehr viel mehr Ausstattung sogar. Habe einen TEC. Den gibt es nur als Diesel. Und der säuft....

Übrigens, der Motor ist viel zu schwach. Es fehlen 50 PS.

 

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Der Benziner verbraucht natürlich mehr. Mit der Automatik sowieso.

Der alte Rav4 Diesel war bei ca. 7 - 8 Liter und der war ja permanent 4x4.

Ich habe bei dem neuen mit weniger gerechnet. Also Toyota gibt ihn ja an mit

7,5 in der Stadt und im Schnitt mit 6. Dann kann er nicht mehr als 7 im Schnitt nehmen.

Also ich schau mir das nochmal mal an bei der nächsten Tankfüllung und dann geht der

Wagen zum Service. Mein 520d nimmt 7,5 wenn ich ihn richtig trete, bei normaler

Fahrweisen nicht mehr als 6,4 Liter.

am 6. Februar 2013 um 20:59

Mit Diesel RAV Automat bist du ab 10 L/100 Km dabei

Zitat:

Original geschrieben von esyegs

Ich konnte mich vom Thema nicht fernhalten :) Ich träume von Diesel-Rav, weiß nicht, ich mag einfach Diesel :) aber zur Zeit Mama fährt ein Benziner 1,8 mit Frontantrieb - das Auto schluckt kombiniert 7,4 im Sommer und 7,8 im Winter - 50/50 Stadt und Autobahn.

am 6. Februar 2013 um 21:02

Gut gelogen mit 5,5 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

was machte die menschheit ohne bordcomputer und errechnetem, vermutetem verbrauch. wenn ich auto fahre kostet es geld. wenn ich schnell fahre kostet es mehr, wenn ich langsamer fahre kostet es weniger auf 100 km. wenn ich bei 90 den tempomat rein mache,verbraucht der rav nur 5,5 liter. unser corolla von 1988 hatte die "economy" anzeige. simpel an die ansaugbrücke rangeklemmt und bei voller drosselklappen öffnung wurde die anzeige rot. hoher verbrauch. grün geringer verbrauch.

wenn ich den computer im rav ein halbes jahr nicht resete, frisst er sich bei 10,4 liter fest und ich kann machen was ich will, er rührt sich nicht.

ändert sich die emotionale empfindung gegenüber meinem kfz wenn es mir "mitteilt" es ist nich zu "durstig" und kostet mich wenig "unterhalt"?

nö. bezahlen muß ich doch. der unterschied  ist doch gering wenn ich tag für tag die selbe strecke in der selben fahrweise fahre. aber ich kann mich auch irren.

katalog verbräuche hab ich eigentlich immer angezweifelt. und auch nur selten bestätigt/erreicht. 

mein rav hat nu 35tsd km runter und am verbrauch hat sich nix geändert. meine frau verbraucht 10 liter, ich 9 liter. ich ärgere sie immer und resete den computer 200m vorm carport und "zaubere" 5 liter auf das display. mittlerweile hat sie den trick begriffen. geglaubt hat sie mir die 5 liter nie. weil stadtverkehr. aber so konnte ich auch die kostensenken. frau mit anzeige zum sparen und fluchen bringen:D.

am 6. Februar 2013 um 21:50

stimmt. 8,5 ist richtig. drunter kriege ich ihn nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Verbrauch und Verbrauchsanzeig 150 PS Diesel Rav4 2010