ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. September 2013 um 21:29

Hallo Leute,

ich fahre seit heute einen W203 (C180 K, NachMOPF) und muss sagen, ein tolles Auto. Aber ich hab das Gefühl das ist schon ein ziemlicher Schluckspecht.

Auf Langstrecke hatte ich 8,7l/100km (Strecke Mannheim-Filderstadt bei Stuttgart), in der Stadt hatte ich dann trotz untertourigem Fahren (30km/h=Gang 3, 50km/h=Gang 4) 11,4l/100km Verbrauch, als ich vorhin kurz in der Stadt unterwegs war.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist das normal? :( Man hatte mir gesagt, dass man bei Stadtfahren durch untertouriges Fahren auf 8 Liter Verbrauch runterkommen könnte.

2. Ist es für den Motor/Getriebe sonstwas (kenne mich da nicht aus, bin totaler Laie) ungefährlich untertourig zu fahren? "Wie untertourig" darf man denn fahren? :)

liebe Grüße,

Ola :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Ich fahre mit meinem C180 mopf mit 6,4 Litern Autobahn und knapp 7,5 in der Stadt. Es gibt einige nützliche Tipps die dabei helfen.

Ich habe immer zu hohen Luftdruck in den Reifen und achte immer auf sauberen Luftfilter. Und ich bzw. die Automatik schalten immer bei etwa 2000 touren weiter

Das muss ein Wunderbenz sein oder die Stadt ist keine richtige Stadt. Ich war jetzt extra in der Garage nachsehen, uns s203 MoPf C180k Automatik hat die letzten 200Km seit dem Tanken nur Stadtverkehr gesehen und dabei laut KI 15.5 Liter im Schnitt verlangt, 7.5 Liter reiner Stadtverkehr halte ich für ein Gerücht!

Mahlzeit!

Viele Grüße, Dieter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Dann auf Gas umrüsten und schon fährt man mit geringeren Kosten und ohne das gerappel vom Diesel.

Bei euren Werten lange ich mir echt an den Kopf! Habe nen M271 Kompressor. C180 (immer mit Klimaanlage).

Stadtverkehr MAXIMAL 10liter.

Auf der Autobahn LKW bei ~85km/h hinterher = 4,9l

Auf der Autobahn immer V-Max wenn es geht und ab und zu 120er Zonen und Baustellen = 12 Liter (bei 100km Teststrecke).

 

Sonst bei ausgeglichener Fahrweise 8 liter verbrauch...

 

Hier die Werte die ich schaffe.

Bei Testfahrten stellte ich folgende Verbrauche (laut Bordinstrument) fest:

(auf jeweils etwa 10-20km Strecke mit Tempomat, ohne Beschleunigen oder Abbremsen, (ja das ist bei uns möglich :p)

80km/h ~ 4,8l/100km

100km/h ~ 5,7l/100km

120km/h ~ 6,0l/100km <- (vollgetankt, 100km gefahren und getankt)

160km/h ~ 7,0l/100km aber auch 7,6l möglich...

Angaben natürlich ohne Gewähr :)

 

(wobei ich im KI 24l/100km auf der Anzeige hatte... Es war ein jährliches Fahrsicherheitstraining von der Arbeit aus in Schlüsselfeld... Ja da ging wieder gefühlt auch 1kg Bremsbelag drauf... :D)

Jaja, wenn der Rückenwind gut bläst... :)

eher weniger. Ich bin mit dem Normalverbrauch sehr zu frieden!

Ich wohne in einem weniger bergigem Gelände. Bei normaler Fahrweise sind natürlich kombiniert 8l drinnen. Es wäre aber weit aus weniger möglich. Ich fahre nie untertourig und schalte immer bei 2.000 bis 2.200 RPM. (Außer ich habe es eilig oder will mal wieder spaß haben...)

Macht einmal den Selbsttest. Bis sich das KI von den Standart 7,8l auf die angegeben Werte ändert dauert es gute 20km.

Einmal bin ich 50km einem LKW hinterhergefahren. Da hatte ich 4,8l. Letztens Erst 4,9l.

Lustigerweise kam ich nur 6 Minuten später zu Hause an als mit einem Durchschnitt von 130 auf der Autobahn...

Probiert es selber aus bevor ihr meint meine Werte sind gelogen ;)...

Die Werte vom KI sind für solche Messungen eh kaum zu gebrauchen - wie Du schon feststellst, dauert es ewig, bis mal ein realistischer Wert gezeigt wird.

Ich habe beim Verbrauch auch festgestellt, dass es bei noch nicht ganz warmem Motor entscheidend ist, ob er etwas lAst bringen muss. Fahre ich nach Norden auf die Autobahn, geht die Anzeige sofort erst mal auf 11L +, fahre ich nach Süden, bleibt sie unter 10.

Gleiches gilt, bei Stadtfahrten, der Verbrauch beim Einfahren in die Stadt mit warmem Motor ist OK, starte ich direkt in die Start geht er irre nach oben. Evtl. schaltet das Programm in diesen Fällen einen etwas längerer "Fett" - Modus ein.

Ich muss sagen mein Motor bekommt nie (sehr selten) einen Kaltstart ab... Evtl weichen da meine Werte schon ein wenig von euren ab.

Es heißt aber nicht, das ich mein Auto nie trete. Ich habe mal Phasen da will ich einen Monat nicht tanken. Dann gibt es welche, wo das Gaspedal in den Boden gedrückt wird!

Ich habe übrigens Handschaltung.

Zitat:

@talkyred schrieb am 6. November 2015 um 10:16:02 Uhr:

Ich habe beim Verbrauch auch festgestellt, dass es bei noch nicht ganz warmem Motor entscheidend ist, ob er etwas lAst bringen muss. Fahre ich nach Norden auf die Autobahn, geht die Anzeige sofort erst mal auf 11L +, fahre ich nach Süden, bleibt sie unter 10.

Gleiches gilt, bei Stadtfahrten, der Verbrauch beim Einfahren in die Stadt mit warmem Motor ist OK, starte ich direkt in die Start geht er irre nach oben. Evtl. schaltet das Programm in diesen Fällen einen etwas längerer "Fett" - Modus ein.

Natürlich hast du eine Drehzahl Anhebung bei kaltem Motor. Das ist ganz normal.

Hat jedes Auto.. Die einen mehr die anderen weniger.

Übrigens mein Verbrauch. Meine morgendliche Fahrt ins Geschäft über die Autobahn. Wenn kein Stau ist bekommt man auch sowas hin.

 

Im übrigen ist es entscheidend welche Räder man drauf hat. Meine 18 Zoll Sommerreifen verbrauchen mehr wie Winter 16 oder 15 Zoll....

20151106-084741

Moin,

Deine 6,7 schaff ich mit meinem vorMOPF auch.

Hier bei weiterer Strecke und höherer Geschwindigkeit :)

Mercedes-0027

Die Geschwindigkeit berechnet sich nach Strecke von daher sind wir eher gleich auf.. Man sieht aber das auch ein 200 Kompressor sparsam sein kann.

 

Ps: ich habe auch ein vormopf... Hab den Innenraum auf mopf umgebaut

"Natürlich hast du eine Drehzahl Anhebung bei kaltem Motor. Das ist ganz normal.

Hat jedes Auto.."

Und der Papst ist katholisch, dass weis ich auch.

Auffällig finde ich den Mehrverbrauch bei kaltem Motor in direktem Zusammenhang mit Belastung bzw. Stadtverkehr, der meiner Meinung nach aussergewöhnlich ist. Ich habe aufgrund des Mehrverbrauches bei der Rückfahrt von Frankfurt immer ca. 1/2 L mehr in der Anzeige als morgens in die Stadt, wo erst mal Landstrasse gefahren wird. (ca. 40km) Lässt sich aufgrund der kurzen Strecke leider nicht mit Tankfüllungen überprüfen.

Hier mal ein par Bilder. Alles mit meinen Winterreifen. Mit diesen stelle ich einen erhöhten Verbrauch fest.

Es ist viel Autobahn. Aber auch 10km Stadt.

Ohne Klimaanlage, Licht und Schnickschnack ist noch viel weniger Verbrauch drinnen.

Ich fahre auch bei hellstem Sonnenschein mit Licht. Sowie ist die Klimaanlage IMMER angeschaltet.

Der Wert im KI ist ja nur eine in etwa Angabe und weicht vom reellem Wert ab.

Der Extremwert bei 22l war wie gesagt nach meinem letzigen Fahrsicherheitstraining.

Der Verbrauch bei 8l/100km/h war eine sportliche Fahrt.

5-3
80
Extrem-wert

die Werte kann ich mit jedem Auto aufs KI zaubern :).

Hallo, ich hab gestern Abend zufällig die Thread hier gelesen , ich fahre momentan eine c 180 Kompressor Automatik

Mopf .... Aber was mir bekannt war das c klasse verbraucht viel und daher ist keine sparsame Auto ...

Seiten Jahren bin mit verschiedene Autos unterwegs , meistens die Autos von marke Mercedes Benziner schlucken gerne viel Sprit

Das ist ja bekannt ..... Nur man hat dafür Komfort .

Aber welche Autos in gleiche Klasse oder ähnliche , verbraucht weniger Sprit(Benziner) in Zeit von 2004 bis 2009

gebaut ist ???

Meine Erfahrung es gibt keiner Benziner 1.8 , 2.0 l Motorn verbrauchen weniger als 7 bis 11 l Sprit bro 100/km

Außer die neue Generation Motoren mit Euro 5 , z.b Skoda Fabia 3 Zylinder habe mit 6 bis 6,5l gefahren ... (Autobahn 100-120km) leider schneller geht nicht ..

 

Fakt ist die Unterschied von 1 bis 3 l Sprit kommt von viele wichtige Faktoren,

1. Fahrweise ( wenig bremsen , viel rollen lassen).

2. Reifen ( Qualität reifen marke / Reifen Größe / Winter oder sommerreifen ).

3. Klimaanlage ( klimaautomatik ganz zeit läuft mit).

4. kurz/Mittel /lang Fahrten ( Stadt , Autobahn ,Landstraße )

5. Sommer oder Winterzeiten.

6. nervöse oder entspannte Autofahrer.

7. nicht vergessen in welche Gebiet ( Geographie , Berggebiet / Flachland ).

8. in weniger Fälle sind eine technische Probleme für unterschiedliche Verbrauch dran schuld ist.

 

Daher für mich 8 oder bis 11 l / 100km für so welche Autos ganz normal und in grüne Bereich ist .... Unsrer Ford Focus Kombi (als dritte Auto) 1.8 Motor Schluck momentan gerne bis 10l Benzin !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor