ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch Toyota Yaris 1.33

Verbrauch Toyota Yaris 1.33

Toyota
Themenstarteram 30. April 2011 um 22:40

Ich fahre ab und zu den Yaris meiner Eltern,ein 1.33l mir 101 PS.Davor hatten wir den 1.3 mit 87PS

Den Normverbrauch von 5.1 Litern schaffe ich selbst bei sehr sparsamer Fahrweise nicht. Mein bestes ist 5.3-5.5l bei 20% Stadt und 80% Land.Da hatte ich mit dem Alten Motor 5.0-5.1 geschafft. Ein Verbrauchsvorteil findet meiner Meinung nur auf der AB statt. Der 1.3 verbrauchte bei 130 Km/h ca 7l

der 1.33 dank 6.Gang 6.5l

Was habt ihr so für Verbrauchswerte? lg.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, sehe ich leider bei meinem ähnlich...

Denke dass es aber auch auf das benzin ankommt früher "echtes Super" heute E10.

außerdem waren bei unserem "alten" Yaris leichtere Felgen drauf (jetzt Stahlfelgen) und andere Reifen.

Früher ohne VSC jetzt mit VSC.

1. Yaris Import aus Ungarn - 2. Yaris deutsches Modell - etwas bessere Ausstattung = Mehrgewicht.

Durch den 6. Gang fährt man leicht mal etwas schneller auf der Landstraße und Autobahn.

Alles in allem könnte das schon dazu führen dass es zu keinem Verbrauchsvorteil kommt bzw. zum Mehrverbrauch führt.

Mit dem alten Modell (1.3 87PS) haben wir genauso viel Sprit ca.5,5 ltr. gebraucht wie mit dem neuen 1.33ltr. 100PS Motor.

 

Schau dir die Daten unter Spritmonitor an. Da sieht man was los ist. Der Durchschnitt liegt bei gut 6 Liter.

Das ist zwar immer noch ein top Wert für ein Auto mit 100 PS aber dennoch meilenweit von der Werksangabe entfernt.

Ich hatte bis vor kurzen den Yaris 1,0 Bj. 2008 (Werksangabe: 5,4 l). Mein Durchschnitt bei mehr als 40000 km lag bei 6, 1 l.

Wenn man sich bei dem zurückgehalten hat, waren Werte von weniger als 6 Liter recht einfach möglich.

Mit dem Neuen (meine Frau fährt jetzt den 1,33) funktioniert das nicht so einfach. Im großen und ganzen ist der Motor im 1,33 ein Witz.

Wenn wir überwiegend Stadtverkehr fahren müssten, dann ist die richtige Wahl der kleine Dreizylinder. Wobei es verbrauchstechnisch gegenüber dem 1,33 keinen richtigen Vorteil gibt. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass das Streckenprofil für die Verbrauchswerte mit entscheidend sind. Wenn du nur im Flachland fährst, dann ist es viel einfacher gute Verbrauchswerte zu erreichen.

Insgesamt bin ich von unserem neueren 1,33 ziemlich enttäuscht. Der Motor ist für 100 PS ziemlich schlapp. Außerdem hat man sich bei ein paar Kleinigkeiten zurückentwickelt (Änderungen Facelift 2009). Das neue Radiodisplay ist wesentlich schlechter ablesbar und der Sound viel zu brummig, weil basslastig.

Das konnte der alte mit nur 4 Boxen besser.

Aber ich will den Wagen nicht zu schlecht machen. Er ist ja immer noch recht sparsam und an der Wendigkeit hat sich nichts geändert.

Wesentlich angenehmer empfinde ich auch das neue analoge Cockpit.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von alpenbert

Tja, sehe ich leider bei meinem ähnlich...

Denke dass es aber auch auf das benzin ankommt früher "echtes Super" heute E10.

außerdem waren bei unserem "alten" Yaris leichtere Felgen drauf (jetzt Stahlfelgen) und andere Reifen.

Früher ohne VSC jetzt mit VSC.

1. Yaris Import aus Ungarn - 2. Yaris deutsches Modell - etwas bessere Ausstattung = Mehrgewicht.

Durch den 6. Gang fährt man leicht mal etwas schneller auf der Landstraße und Autobahn.

Alles in allem könnte das schon dazu führen dass es zu keinem Verbrauchsvorteil kommt bzw. zum Mehrverbrauch führt.

Mit dem alten Modell (1.3 87PS) haben wir genauso viel Sprit ca.5,5 ltr. gebraucht wie mit dem neuen 1.33ltr. 100PS Motor.

Der neue Yaris wiegt etwa 50 kg mehr als des alte Model von 06-09. ich habe das Gefühl,das er untenrum schwächer ist,als der alte 1.3l. Ich weiß nicht wo Toyota die 101 PS versteckt hat. Aber immerhin. Trotz der Mehr-PS und +50Kg ist der Verbrauch gleich geblieben. lg

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Schau dir die Daten unter Spritmonitor an. Da sieht man was los ist. Der Durchschnitt liegt bei gut 6 Liter.

Das ist zwar immer noch ein top Wert für ein Auto mit 100 PS aber dennoch meilenweit von der Werksangabe entfernt.

Ich hatte bis vor kurzen den Yaris 1,0 Bj. 2008 (Werksangabe: 5,4 l). Mein Durchschnitt bei mehr als 40000 km lag bei 6, 1 l.

Wenn man sich bei dem zurückgehalten hat, waren Werte von weniger als 6 Liter recht einfach möglich.

Mit dem Neuen (meine Frau fährt jetzt den 1,33) funktioniert das nicht so einfach. Im großen und ganzen ist der Motor im 1,33 ein Witz.

Wenn wir überwiegend Stadtverkehr fahren müssten, dann ist die richtige Wahl der kleine Dreizylinder. Wobei es verbrauchstechnisch gegenüber dem 1,33 keinen richtigen Vorteil gibt. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass das Streckenprofil für die Verbrauchswerte mit entscheidend sind. Wenn du nur im Flachland fährst, dann ist es viel einfacher gute Verbrauchswerte zu erreichen.

Insgesamt bin ich von unserem neueren 1,33 ziemlich enttäuscht. Der Motor ist für 100 PS ziemlich schlapp. Außerdem hat man sich bei ein paar Kleinigkeiten zurückentwickelt (Änderungen Facelift 2009). Das neue Radiodisplay ist wesentlich schlechter ablesbar und der Sound viel zu brummig, weil basslastig.

Das konnte der alte mit nur 4 Boxen besser.

Aber ich will den Wagen nicht zu schlecht machen. Er ist ja immer noch recht sparsam und an der Wendigkeit hat sich nichts geändert.

Wesentlich angenehmer empfinde ich auch das neue analoge Cockpit.

Gruß

Daniel

Ich finde,der 1.33L hängt nicht mehr so direkt am Gas wie der alte 1.3L drückt man voll drauf nimmt der Motor erst verzögert Gas an und schiebt nach einer Sek erst voll an. Dies merkt man wenn man zb. im 4. Gang bei 50 kmh vollgas gibt. Motor wirkt einfach mager und zugeschnürt. Nur wenn man hochdreht,dann spürt man ab 5000 U/min etwas Druck und Vortrieb,dann geht es allerdings recht flott voran.Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich im 5. Gang und liegt auf ebener Strecke bei 185 Km/h,im 6. bei 170. Der alte Yaris hatte mit 87 PS 181 km/h geschafft. Durch den Gang und das niedrigere Geräuschniveau,neigt man dazu im 6. Gang gern mal schneller zu fahren.Das sehe ich auch so. Nicht nur das Radiodisplay ist kleiner,auch wurde in den Türen das Dämmmaterial einfach gestrichen,die Audioanlage hat sich zurück entwickelt.Aber ich mag dieses Auto sehr,hab damit das Fahren erlernt.Fahr nun bald 4 Jahre,seit 8 Monaten meinen mazda 3 und davor immer die Beiden Toyota Yaris meiner Eltern. lg.Alex

am 5. Mai 2011 um 13:27

In meinem 2009+ Yaris ist in den Türen Dämmmaterial vorhanden, da fehlt aus meiner Sicht nichts.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

In meinem 2009+ Yaris ist in den Türen Dämmmaterial vorhanden, da fehlt aus meiner Sicht nichts.

[/Hatte beim Yaris 1.33 die Türverkleidungen abgenommen,weil ich andere Lautsprecher eingebaut habe und da war nichts... das blanke Blech.Die Türen waren hohl.keine Dämmung vorhanden beim Cool+

lg

am 5. Mai 2011 um 20:11

Die Dämmmatten sind in der Türverkleidung, nicht auf dem Blech. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen Wagen dieser Klasse, der an dieser Stelle die Bleche ab Werk gedämmt hat. Das war auch beim <2009er Yaris nicht so.

am 6. Mai 2011 um 17:21

Meine Fahrgemeinschaft fährt den Yaris 1.33 Cool mit 99 PS und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 6,5 Liter errechnet.

egis-verso

Hallo Zusammen!

Also ich habe den Yaris 1.0 mit 69PS, Baujahr 10/2009,

hat jetzt 13000 KM gelaufen.

Wenn ich über Verbrauchszahlen rede meine ich

natürlich den ausgerechneteten Wert, nicht

den Wert des Bordcomputers!

Zum Bordcomputer muss ich immer den Wert

0,7 addieren, dann habe ich den realen Verbrauch.

Es ist ein EU-Import mit 165er Reifen.

Fahre ich jeweils 1/3 Autobahn, Landstrasse, Stadt.

Komme ich auf der Autobahn nie über 4000 Umdrehungen,

erreiche ich bei ruhiger, ansonsten

devensiver sparsamer Fahrweise reale Werte von

ca. 5,4-5,5 Liter.

Bei normaler bis zügiger Fahrweise und Autobahn nie über 5000 Umdrehungen kommt ich auf 5,6-5,9 Liter!

Mit etwas mehr an Laufleistung, z.B.

50000 anstatt 5000KM kann man ggf.

noch einen Spritvorteil von 0,1-0,2 Liter rausholen,

im Winter kann man ggf. 0,1 Liter Mehrverbrauch addieren.

Wobei man beachten sollte, der 1.0 Liter Motor muss schon

etwas zügig gefahren werden um mit einem "Durschnittsauto" bei

normaler Fahrweise mithalten zu können.

Über 5000 Umdrehungen gehe ich nie, über 4000 Umdrehungen

z.B. auf der Landstrasse zum Beschleunigen nur selten.

Es macht keinen Spass den 1.0 Motor sehr hoch

zu drehen, erstmal geht der Verbrauchsvorteil flöten,

zudem wird der Motor in der Beschleunigungsphase

bei zügiger bis sehr zügiger Fahrweise etwas laut, rauh und dröhnig.

Wer keine devensive und damit in der Tendenz langsamere

Fahrweise bevorzugt, vor allem in der Beschleunigungsphase,

ist mit dem 1.3 Motor denke ich besser bedient. Das Gleiche

gilt für Personen die eher leise Motoren wollen.

Sind einem letztere Punkte egal, hat der Motor

jedoch im Verhältnis zu Zylinderzahl/Hubraum/Ps

ordentliche Beschleunigungseigenschaften,

besonders auf der Autobahn und am Berg ist

man erstaunt dass dieser kleine Motor

relativ gut zieht.

Vielen Personen wird er aber trotzdem zu langsam

sein und wer oft mit mehreren Personen fährt, schneller auf

der Autobahn unterwegs ist oder im Mittelgebirge

wohnt sollte lieber stärkere Motoren wählen.

Die Digitalanzeige finde ich klasse, weshalb sollte ich

einen analogen Tacho bevorzugen, welcher die Geschwindigkeitsanzeige kleiner anzeigt?

Es gibt nicht effektiveres als eine grosse Zahl die

angezeigt wird, alles andere sind ästhetische Gründe.

Wo liegen denn überhaupt die Vorteile für

die 1.0 Maschine?

1. Preisvorteil

2. Verbrauchsvorteil

1.

Ist zwar laut Liste vorhanden,

in der Praxis bekommt man den 1.3 Motor

aber nahe dem Preisniveau

vom 1.0 Motor

2.

Laut Spritmonitor liegt der Verbrauchsvorteil

beim Yaris 1.0 Motor im Durchschnitt bei ca. 0,65 Liter!

Die Werte würden auch die Erfahrungen in diesem Thread bestätigen.

Also ein grösserer Unterschied zu den Toyota "Laborwerten".

Vielleicht sind 1.3 Motor Fahrer aber einfach auch vor allem

die "schnelleren" Fahrer mit mehr Personenanzahl

und deshalb kommen die grösseren Praxisunterschiede

zwischen den Motoren zustande.

Auch ist es so, um Beschleunigungswerte des 1.3 Motor

bei normaler Fahrweise zu erreichen muss man beim

1.0 Motor schon zügig fahren, was den realen Verbrauch

näher an den 1.3 bringt!

Wenn einige User bei den neueren Motoren

Verbrauchswerte von gleich/weniger 5 Liter

für den 1.0 Motor und gleich/weniger 5,5 Liter

für den 1.3 Motor angeben, so ist dies bei normaler

Fahrweise nicht zu erreichen, selbst bei devensiver

Fahrweise meistens Wunschdenken,

zumindest meine Meinung.

Bordcomputer zählt sowieso nicht, auch

für den realten Verbrauch braucht es exakt

die gleichen Füllstände beim Volltanken.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:12

Hallo. Du hast dir sicher einige Mühe gemacht einen solch guten Beitrag zu schreiben.

Ich würde auch sagen,das der 1.0l einen kleinen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 1.33l hat. Jehnseits von 130 km/h auf der Autobahn,dürfte der 1.33l aber wieder vorne liegen,wegen dem 6.Gang.

Preislich,da hast du recht,liegen beide Motoren eng zusammen. Aber dennoch ist der 1.33 nicht so viel schneller,als es die 101PS erhoffen lassen.Subjektiv wirkt er schwach.

Selbst wenn man ihn ausdreht,kommt kein richtiger Druck auf. Aber wenn man auf den Tacho schaut und den Geschwindigkeitzuwachs sieht,dann geht er ganz gut ab.

wenn vor 10 Jahren ein Kleinwagen 100PS hatte,dann war das eine kleine Rennsemmel. Heute sind 100PS fast schon Standart.

Zum Bordcomputer: Er zeigt 100-140 Km zu wenig reichweite an.

Beim Volltanken lese ich eine Reichweite von 570 Km-bei einem Verbrauch von 5.6l/100 Km. Rechnet man nach,dann müsste die Reichweite deutlich höher sei.

Toyota hat diesen Motor dermaßen auf sparsamkeit getrimmt,das man das Gefühl hatt,es wäre der alte 1.3 mit 87PS.

Verbrauchstechnisch liegen die Verbräuche vom 1.3 u 1.33 etwa gleichauf,zumindest im Stadt-Landverkehr.

Der 1.0 setzt seine 70 PS erstaunlich gut ein. Besonders im mittleren Drehzahlbereich bietet er vergleichsweise ordentlich Kraft.Das max. Drehmoment liegt schon bei 3600 U/min an.

lg:)

am 6. Juni 2011 um 9:27

Ich habe seit August 2009 einen Yaris Sol 1.33, 5-Türer. Er wird überwiegend in der Stadt bewegt und hier hatte ich im letzten Winter laut Bordcomputer einen Verbrauch von 6.5l/100 km. Im Sommer sind es in der Regel etwa 0.5l weniger

Zum Thema Volltanken und Reichweite des Bordcomputers: Da ist noch einiges an Reserve drin, was die angezeigte Reichweite angeht.

Im April habe ich einen Ausflug nach Schweden zu meinem zukünftigen Arbeitsort gemacht. Von Hannover aus etwa 730 Kilometer, wenn man die Fähre abzieht.

Beladung: Leichtes Gepäck für 3 Tage, ohne Beifahrer.

Für den Hinweg, mit ~120km/h, habe ich 41,37 Liter gebraucht (laut Rechnung, beim Tanken). Also 5,67l/100km (Super Benzin, E5). Natürlich habe ich zur Sicherheit kurz hinter der Schwedischen Grenze getankt, theoretisch hätte man es auch gerade so mit einer Tankfüllung schaffen können. ;)

Auf dem Rückweg habe ich ihn dann mal etwas getreten und bin, wo es erlaubt war, mit Höchstgeschwindigkeit (189 laut Navi) im fünften Gang gefahren. Obwohl das schon ein paar Kilometer waren, habe ich auf der Rückreise erstaunlicherweise auch nur 44 Liter benötigt. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Evtl. waren die schnellen Strecken dann doch nur gefühlt länger, in Wahrheit aber recht kurz.

 

Ich bin mit dem Yaris sehr zufrieden. Verbrauch, Fahreigenschaften und Sitzkomfort (bin 1,83m groß) sind imho sehr gut. Allerdings muss man dazu noch erwähnen, dass ich vorher einen inzwischen 19 Jahre alten Polo Vox gefahren bin.

Leider habe ich mit dem Lack nicht allzuviel Glück.. Vorne ist mir, wohl beim Einparken, schon zweimal die Stoßstange touchiert worden (Lackierte Stoßstangen würde ich eigentlich nicht Stoßstange nennen, aber naja...). Da sind jetzt ein paar Kratzer auf beiden Seiten.

Zudem kam mir dann auf der Hinreise nach Schweden plötzlich etwas Handgroßes (kleiner Holzklotz o.ä, war zu schnell wieder weg) entgegen geflogen und hat nen schönen 10cm langen Kratzer bis auf die Grundierung auf der Motorhaube und einen kleinen Kratzer auf der Windschutzschreibe hinterlassen. :(

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:39

Wenn du laut Navi 189 gefahren bist,dann müsste auf dem Digitaltacho 193 Km/h stehen.Weil der Tacho das Yaris geht immer genau um 4 Km/h vor. 189 hab ich nie geschafft.Auf ebener Strecke lief er laut Tacho 182-186 Km/h.

Mit dem 1.3 87PS XP9 Bj 2006 bin ich laut Tacho mit Berg ab 199Km/h gefahren.Aber das war nur an diesem einen Tag möglich,lag auch am Rückenwind und dem guten Fahrbahnbelag. Ansonsten ief er laut Tacho 178-183 Km/h.Also kaum langsamer als der 101PS Motor. Alles in allem macht der Yaeris schon viel Freude: Er ist sehr günstig im Unterhalt,Verbrauch und die Zuverlässigkeit ist einfach lobenswert. Und der Nutzwert kommt auch nicht zu kurz.

am 6. Juni 2011 um 19:28

Nicht der Motor ist übertrieben schlapp, dass sind alle neueren Magermix Sauger und das schon seit Jahren, sonderen die Getriebeübersetzung macht den Motor zu einem Leimtopf. Außerdem ist der "Kleinwagen" scheiß schwer für seine Größe, 1100 kg sind einfach zuviel für diese Klasse. Ich würde mir hier max. 900 kg wünschen. Ansonsten finde ich nicht die maximal mögliche Sparsamkeit gut, sondern die Durchschnittliche und die in üngünstigen Betriebszuständen, wie Vollgas AB und Kurzstrecke im Winter. Hier ist der Wagen erstaunlich genügsam. Zudem hat der Wagen seit Anfang 2009 eine serienmäßige SSA, wer hatte damals sowas schon und selbst heute ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit und meist auch mit Aufpreis verbunden. Durch die geteilt verschiebbare Rücksitzbank sticht er außerdem alles am Markt befindliche in Punkto Variabilität und Raumnutzung aus.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:54

Da geb ich dir Recht:Gewicht ist wirklich alles. Die Übersetztung ist eigendlich ganz ok. Bei 100 im 5.Gang dreht er 3000 und im 6:gang 2500. Der 6. ist als Schongang ausgelegt und senkt vor allem auf der Autobahn den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen