Verbrauch Tiguan 2,0 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,

da es ja einen ähnlichen Diesel-Thread gibt, wollte ich mal hier den Durchshnitts-Verbrauch eurer Benziner-Tiger abfragen.

Hintergrund ist, dass mein 210PS-DSG-Tiger nach 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km im FIS anzeigt, was ich pers. ziemlich hoch finde. Gut ich fahre sehr viel Kurzstrecke (bis max. 25 km) und bei den seltenen AB-Fahrten gebe ich ihm schonmal die Sporen (wenn frei, bis Vmax), aber dieser Verbrauch erscheint mir sehr hoch für einen 2,0l-Vierzylinder.

Mein Touareg mit 4,2l-V8-Diesel verbraucht im Durchschnitt 11,9l/100 km...das sind nur 0,4l/100 km mehr. O. K. ein Vergleich Diesel vs. Benziner hinkt etwas, aber bei einem größeren Hubraum von 2,2 l Mehrvolumen und Leistung (130 Mehr-PS) relativiert sich dieses schon wieder.

Kaputt ist m. E. nix, der Motor schnurrt wie eine Eins.🙂

Wie sind denn eure Verbräuche und Fahrprofile? Und welchen Getriebetyp habt ihr (DSG oder Handschalter)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Hallo Knolfi
Ich hatte ja schon mal in deiner Fahrzeugvorstellung nach dem Verbrauch gefragt,da lag deiner bei 9,9l
wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Jetzt kommst du meinen Verbräuchen ja schon sehr nah.
Hab zwar nur den 180 PS Tiger Handschalter 4 motion aber ich toppe dich trotzdem noch leicht.😁
Auf der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause ca 120 Km war der Durchschnitt noch bei 11,3 l
Jetzt nach 4500 Km steht im Kombi 12,5 l im Durchschnitt.
Die Werksangaben sind jedenfalls ein Witz.😁 da müsste ich wohl schieben um da hin zu kommen.😁
Will mich aber nicht großartig darüber aufregen ,schließlich wollte ich ja einen Benziner.

Das ist viel zu viel.... Ich hatte auf einer Landstrassenstrecke von 120km den Verbrauch sogar auf 7,6 L

Kann gern mal das Foto der MFA einstellen.

Ich weiss allerdings auch das wenn man dem Wagen Leistung abverlangt die 12,5 L durchaus locker zu erreichen sind. Man muss ihn schon sachte bewegen sonst säuft er wie ein Loch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

2.0 TSI m. DSG: 11,5 Liter Langzeit lt. Anzeige. Streckenprofil ist absolut gemischt !

Gruß aus WI
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

da es ja einen ähnlichen Diesel-Thread gibt, wollte ich mal hier den Durchshnitts-Verbrauch eurer Benziner-Tiger abfragen.

Hintergrund ist, dass mein 210PS-DSG-Tiger nach 4.800 km einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100 km im FIS anzeigt, was ich pers. ziemlich hoch finde. Gut ich fahre sehr viel Kurzstrecke (bis max. 25 km) und bei den seltenen AB-Fahrten gebe ich ihm schonmal die Sporen (wenn frei, bis Vmax), aber dieser Verbrauch erscheint mir sehr hoch für einen 2,0l-Vierzylinder.

Mein Touareg mit 4,2l-V8-Diesel verbraucht im Durchschnitt 11,9l/100 km...das sind nur 0,4l/100 km mehr. O. K. ein Vergleich Diesel vs. Benziner hinkt etwas, aber bei einem größeren Hubraum von 2,2 l Mehrvolumen und Leistung (130 Mehr-PS) relativiert sich dieses schon wieder.

Kaputt ist m. E. nix, der Motor schnurrt wie eine Eins.🙂

Wie sind denn eure Verbräuche und Fahrprofile? Und welchen Getriebetyp habt ihr (DSG oder Handschalter)?

Deine Antwort