ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch T5

Verbrauch T5

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:31

Habe bis jetzt ca 1800 km in meinem V50 T5 gefahren. Verbrauch lieget zwischen 11 un 13 L/100km (an der Tankuhr errechnet, nicht vom Bordcomputer abgelesen).

Das kommt mir ziemlich enorm vor, da ich das auto recht ruhig bewege (Winter, Einfahrzeit .... etc ...)

Wäre dankbar wenn andere T5 mit Vergleichszahlen liefern würden, damit ich sehe ob der Weg zur Werkstatt sich lohnt.

danke

Mono

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit meinem T5 AWD mit knapp 3000km sind es zur Zeit 11 Liter (ca. 30% Autobahn >100km/h, 20% Landstrasse >60km/h, 50% Stadtverkehr). Scheint mir auch hoch, aber man bedenke den Winter (kalter Motor, Winterräder, manchmal 4x4... ;-)

Gruss aus Sibieren-CH

am 1. März 2005 um 9:07

hi,

würd mich jetzt wirklich interessieren ob sich der T5 so verhält wie der 2.0D sprich nach 20.000km ca.1/3 weniger Verbrauch als zu anfang. Ansonsten iss der T5 wirklich ein schönes Auto. Und würde es den von Werk mit Autogas geben hätte ich ihm dem 2.0D auch vorgezogen. Mit nur Benzin/Super Plus tanken wird er mir bei meiner Km Leistung auf dauer zu teuer.

Gruß Zonkdsl

V50 T5

 

Hallo,

fahre meinen T5 mit 9,5 l, Normal Bleifrei, der Verbrauch hat sich bis jetzt um ca 1,5 gemindert.

am 1. März 2005 um 10:12

Servus,

ich fahre meinen T5 (ca. 5000km runter) auch zwischen 10,5 und 13 Litern. Wobei ich nie darauf bedacht bin besonders sparsam zu fahren. (geht das beim T5 ;-)). Falls meine Frau fährt kommt sie locker auf 8 Liter, also gehen tuts...nur eben nicht bei mir. Achja, ich fahr auch noch den Geartronic, beim Schaltgetriebe dürfte das noch etwas anders aussehen.

LG

Adelino

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8.5 bis 9 Liter. Dies bei T5 mit Geartronic, Km Stand 30'000 und manueller Berechnung. Der Bordcomputer zeigt gut 0.5 Liter zu wenig d.h. zu tiefen Verbrauch an.

am 1. März 2005 um 16:25

Moin

Bin auch ohne Probleme bei einem Verbrauch von 8,5-9l und das mit Wintterreifen, Dauerlicht, Klimaanlage.

Es können aber auch ohne Probleme (200km+) mal 15l-25l durchlaufen ;)

Gruß Dennis

P.S. 11.000km und Wetterauer-Tuning

fahrgefühl

 

hallo,

weil hier so viele so nüchtern über verbrauch oder so philosophieren, muss ich mal ein paar gefühle los werden:

hab den T5 automatic jetzt 2 monate und ich find das fahren einfach unglaublich. wenn mir vor einem halben jahr jemand gesagt hätte, dass ich bald einen kombi noch dazu automatik mit so viel freude fahre, hätte ich ihn ausgelacht. bin bis jetzt eher sportliche coupes gefahren.

der t5 bietet einfach die perfekte symbiose aus komfort und ambitioniertem fahren. ich kenne ihn jetzt auf bergen, landstrasse, autobahn und in der stadt und bin noch immer begeistert. die lenkung könnte vielleicht eine minimale nuance direkter sien. sonst fällt mir nichts ein, was ich anders möchte. dämpfung & bremsen sind ebenso überzeugend, wie der motor. die automatic schaltet sowiso meist nur, wenn man vom gas geht und animiert natürlich eher zum gleiten durch das zügige hochschalten. wenn man es aber anders will, ist das ansprechverhalten - auch beim kickdown - phänomenal und er hängt cool am gas. dazu der charakteristische sound, wenn man leistung verlangt.

sonst ist er wirklich leise bis 180. auf guten autobahnen kommt dann noch fast fluggefühl auf.

ich hätt mir sicher einen diesel genommen, wenn es den mit 180 ps oder so gegeben hälte. jetzt ist er mir einfach zu schwach für dieses auto. kommt aber sicher früher oder später in der stärkeren variante und wird dann genau der selbe motor wie der jetziger 2.0 D sein.

der benziner ist im winter sehr schnell warm. auch das dsp hab ich schon unfreiwillig ausprobiert auf einer noch angeeisten serpentine. hat ihn einwandfrei hingestellt. in kurven hat er natürlich irgendwo seine grenzen, denen man besser nicht zu nahe kommt.

den verbrauch in der stadt möchte ich nicht kommentieren, das mißt man besser in betriebsstunden. über land kombiniert mit autobahn kommt man auch ambitioniert locker mit 10 liter 95 aus. das ist nicht wenig, aber auch nicht gerade viel. der diesel braucht auch mehr als 7 liter, wenn man halbwegs fährt. geartronic verwende ich nur am berg.

hab jetzt die 16" winter und dann die 17" sommer und rate dringend von 18" ab.

ciao

helium

ps

ich hatte beide vor dem kauf ausgiebig im test. ist wrklich nur meine meinung: der s40 schaut ja wirklich auch gut aus. ist versteh die leute trotzdem nicht: der v50 ist vom design super gelungen mit der heckpartie, den heruntergezogenen schultern und der reeling. dazu kommt kopffreiheit hinten (der s40 ist nix für größere im fonds) und man kann sich von hinten auch mal im kofferraum bedienen und hutablage ist ja wirklcih nicht mehr besonders sexy oder? auch hinten sitzen bei offener klappte und jausnen oder schischuhe anziehen ist einfach fein. das fahrverhalten ist laut volvo-mitarbeitern, die im testgelände waren praktisch ident.

am 2. März 2005 um 22:04

Verbräuche von 8,5 -9,0 Liter halte ich bei der Leistungsabgabe für sensationell niedrig. Selbst wenn man ihn dann nur defensiv bewegt. Ein ähnlicher VW Motor zb. 3.2 aus dem A3 würde das nicht schaffen, auch BMW würde Probleme bekommen. Mein Kumpel verbraucht mit seinem 320 mindestens 9 Liter!

am 3. März 2005 um 16:44

Moin

Also ein Bekannter von mir bewegt seinen BMW 330i (Coupe) mit ca. 9l bis 10l bei halbwegs defensiver Fahrweise.

Und ich fahre im Normalfall eigentlich auch defensiv, dann sind aber wie gesagt auch die 8,5-9l drin. Aber es macht halt auch Spass mal den Teufel aus dem 5Zyl. Turbo-Motor zu lassen :)

 

Gruß Dennis

Schluckspecht

 

Hallo Leute!

Also, ich bin der Meinung das die Kiste den Sprit nur so säuft. Tanke Super Benzin. Im Schnitt komme ich so um die 400-430km mit einer Tankfüllung. Das ist nicht wirklich viel.

Mein Passat 1,8T hat schon gesoffen, aber die 500km habe ich eigentlich immer geschafft. Ja, ja, ich weiss, grösserer Motor, mehr Sprit. Aber wirbt nicht Volvo mit diesem tollen niedrigen Spritverbrauch.

Zum Glück zahlt den aber mein Arbeitgeber. ;-)

Aber was ich viel störender finde ist, dass die Anzeigen und Bordcomputer absolut ungenau sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

am 4. März 2005 um 20:59

Re: Schluckspecht

 

Zitat:

Original geschrieben von tomr211270

Hallo Leute!

Also, ich bin der Meinung das die Kiste den Sprit nur so säuft. Tanke Super Benzin. Im Schnitt komme ich so um die 400-430km mit einer Tankfüllung. Das ist nicht wirklich viel.

Mein Passat 1,8T hat schon gesoffen, aber die 500km habe ich eigentlich immer geschafft. Ja, ja, ich weiss, grösserer Motor, mehr Sprit. Aber wirbt nicht Volvo mit diesem tollen niedrigen Spritverbrauch.

Zum Glück zahlt den aber mein Arbeitgeber. ;-)

Aber was ich viel störender finde ist, dass die Anzeigen und Bordcomputer absolut ungenau sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hi,

klar das du mit dem Passat weiter gekommen bist, er hat ja auch eien 70 Liter Tank !

Angel

Tankinhalt

 

@ Angel

Da muss ich Dich enttäuschen. Tankinhalt waren 62l. Vielleicht muss ich dazusagen, dass es ein Variant war. Mag sein, dass die Limu mehr Tankinhalt hat. Meiner hatte definitiv 62l. Da ich ihn fast 3 Jahre betanken durfte, weiss ich es natürlich sehr genau. Und bei VW kannst Du es offiziell nachlesen.

Das wäre zu einfach gewesen... ;-)

am 5. März 2005 um 8:31

Re: Tankinhalt

 

Zitat:

Original geschrieben von tomr211270

@ Angel

Da muss ich Dich enttäuschen. Tankinhalt waren 62l. Vielleicht muss ich dazusagen, dass es ein Variant war. Mag sein, dass die Limu mehr Tankinhalt hat. Meiner hatte definitiv 62l. Da ich ihn fast 3 Jahre betanken durfte, weiss ich es natürlich sehr genau. Und bei VW kannst Du es offiziell nachlesen.

Das wäre zu einfach gewesen... ;-)

Hi,

habe drei Passat´s 35i (Variant) von 1989 bis 2004 besessen und alle drei hatten definitiv einen 70 Liter Tank, oder dann weis ich nicht wo die anderen 8 Liter beim Tanken hingeflossen sein sollen.

Angel

Deine Antwort
Ähnliche Themen