Verbrauch senken C70 II 2,4i
Hallo speziell an alle 2,4i 170 PS Fahrer.
Wie sieht es mit Eurem Durchschnittsverbrauch aus?
Dank der Tips von VolvoAndy habe ich meinen Durchschnittsverbrauch nach 9.500 km von anfangs 11,7 Litern auf zwischenzeitlich 9,6 Liter senken können. Einfach nur durch frühes Hochschalten, dank der Elastizität des 2,4i läßt sich locker im 5. Gang bei 60 in der Innenstadt fahren, es funktioniert sogar im 5. Gang. Auch auf der Landstrasse fahre ich jetzt öfters im 5. Gang und bin dennoch zügig unterwegs.
Meine bisherigen Volvos lagen bei 11,0 Litern (850 2,0 mit 126 PS), 8,0 Litern V70 TDI (der alte Audi 5-Zylinder) und der C70 läßt sich noch weiter optimieren.
Beste Grüße und frohe Ostern!
Uwe
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Korrekt! Der Abrollumfang ändert sich bei Deiner Konstellation um ca. 2%, die er auf 18" weniger anzeigt. Das würde sich im Verbrauch mit ca. 0,2l niederschlagen. Ich konnte schon auf einigen Fahrzeugen die gleichen Beobachtungen machen. Mit den breiten Sommerreifen geht der Verbrauch richtig satt hoch. Weil es so schön passt mit den Dimensionen: 235 zu 205 auf ehemaligem Passat V6TDI: ca. 1,5l Differenz. Differenz im Abrollumfang 1,8%.
Kleine Nebennote: Die Breite, Querschnitt und Abrollumfang verschiedener Marken differieren bei gleicher Größe oft um mehr als 2%. Im Extremfall kommt man auch mal auf 5% Differenz zwischen 2 verschiedenen Reifen!Gruß Andi
Wenn Du 1,5l von 205 auf 235 mehr brauchst, dann liegt das aber auch an der Fahrweise oder am anderen Reifentyp. Mit 235ern kann man halt schneller um Kurven fahren als mit 205ern 16" 😁
Es ist ja nicht die Reifengröße allein, die den Veerbrauch bestimmt. So kann man mit 14% mehr Auflagefläche eigentlich nicht 20% mehr Verbrauch erwirtschaften, oder? Möglicherweise macht es ja auch einen Unterschied, welches Fahrprofil man hat. Mein Passat hat 235er 17" und ich gehe jede Wette ein, daß er mit 205ern kein 5l Auto wird.
Auch wenn sich damit die Differenz auch nicht erklären läßt: Hat nicht schon ein Neureifen zu einem 2mm Reifen eine Differenz von mehr als 2%?
Gruß Eike
Es war nicht meine Absicht, mit dem Beitrag zu provozieren und alles in Frage zu stellen, sondern wollte lediglich beweisen, dass es möglich ist, ein schweres Auto mit viel Hubraum und PS, trotzdem mit einem vernünftigen Benzinverbrauch zu bewegen.
Ausserdem wollte ich zeigen, dass es trotz der derzeitigen CO2-Hysterie nicht notwendig ist, dass nun die Autobesitzer umsteigen müssen auf Kleinwagen mit 1.0 Ltr. Hubraum und 3-Zyl. Schüttelbechermotoren und im nachhinein dann feststellen, dass Sie immer noch 6 Ltr. Verbrauch haben, obwohl die Werbung tiefere Zahlen versprochen hat. Man kann auch einen Volvo fahren und dabei ein gutes Gewissen haben.
Wichtigste Voraussetzung ist eben ein Umdenken betreffend Fahrstil. Jedoch habe ich den Eindruck, dass lediglich "Pasha78, EikeSt und UweV70C70" den Sinn des Artikels verstanden haben.
mfg.
[wichtigste Voraussetzung ist eben ein Umdenken betreffend Fahrstil. Jedoch habe ich den Eindruck, dass lediglich "Pasha78, EikeSt und UweV70C70" den Sinn des Artikels verstanden haben.
mfg.Hallo astra,
ich finde es nicht seltsam oder bedenklich, wenn man als Volvofahrer versucht durch einen angepassten Fahrstil den Verbrauch zu senken. Nicht zuletzt die Spritpreise treiben einen ja dazu. Das schöne ist ja, dass man dank der Motorleistung locker im normalen Verkehr mitschwimmen kann ohne den Verkehr aufzuhalten. Drehzahlorgien sind bei einem Volvo - ganz egal bei welchem - ohnehin nicht angebracht. Dennoch gut zu wissen, dass die Volvomotoren ausreichend Reserven haben, wenn es wirklich mal darauf ankommt, z.B. bei Überholvorgängen. Weiterhin viel Spaß und lass Dich nicht beirren. Übrigens ich als Themenstarter habe bislang keinen neuen Rekord aufstellen können (Reduktion von 11,7 auf 9,6 Liter bei einer Gesamtstrecke von 9.800 KM) liegt wahrscheinlich daran, dass ich den letzten beiden Wochen zu wenig gefahren bin 😁
Beste Grüße
Uwe
Ich habs jetzt immerhin auf einen Schnitt von ca. 8,5 l/100km gebracht - nachgerechnet per Spritmonitor. Damit liege ich sogar etwas unter dem "versprochenen" Verbrauch von 9,1l. Allerdings fahre ich nicht so viel Stadt, evtl. 10-20%.
Die sportlich gefahrenen Passfahrten vom letzten Sommer wirken sich allerdings immer noch auf den Durchschnitt aus. Der wird über den Sommer somit auch wieder etwas ansteigen 😁...
In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt bei jeder noch so kurzen Gelegenheit den Tempomat zu verwenden - natürlich immer bremsbereit. Das bringt auch nochmal was. Leider lässt sich der unterhalb von 1200U/min nicht aktivieren. Dabei geht es auch problemlos mit 1000U/min im 6.Gang bei 50km/h. Auch 45km/h gehen noch, darunter ist dann aber keine Beschleunigung mehr möglich.
Laut meinem Freundlichen ist die Software für alle Motorisierungen identisch und somit auf die kleinste ausgelegt - schade...