ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung

Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:43

Servus Miteinand.

Wir haben seid heute unseren B8 Variant. Es ist ein 190ps TDI Fwd mit dem Dq381 DSG aus 2019 mit 33000km auf dem Tacho. Ausstattung ist Highline mit Active Info Display, Standheizung und alles was der Konfigurator hergeben hat, außer DCC und Panoramadach.

Wie ist bei Euch so der Verbrauch und die Reichweite mit einer Tankfüllung? Wir haben heute gleich vollgetankt und sind dann ca 200km gefahren. Verbrauch waren am Ende 5,6 Liter und eine Restreichweite von 950km, was sehr ordentlich ist denn es waren ungefähr 60km Autobahn mit durchschnittlich 130 km/h dabei.

Wir sind auch gespannt auf die High LED Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist (hatten vorher im Ateca "nur" die normalen LED Scheinwerfer).

Das DSG schaltet butterweich, zügig und komfortabel. Unser Vorgänger hatte ebenfalls das Dq381 und selbst da war DSG nach knapp 70000km unauffällig.

Auch die 190 Diesel PS sind mehr als ausreichend, ich würde sogar behaupten man kann durchaus sportlich fahren, sehr sportlich :-)

Ich füge ein paar Bilder mit an (hoffentlich kriege ich das hin).

Wieviel Kilometer habt ihr schon auf eurem Passat? Egal ob 150, 190 oder sogar 240 Ps, einfach mal erzählen. Seid ihr nach wie vor zufrieden?

Also beim Komfort, Qualität und Platz ist der B8 unserem Vorgänger Ateca weit überlegen.

Würde mich über eure Beiträge freuen

Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge

Verbrauch
Unser B8
Passat
+1
Ähnliche Themen
539 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 19:12

Wir waren vorhin ein bisschen unterwegs und haben unserem B8 Auslauf gegönnt. Teilweise sehr dynamisch auf der Landstraße, nach 40km hat der BC einen Verbrauch von 6,7l angezeigt

Ich bin in den letzten 27 Jahren mit diversen TDIs rund 1 Mio. KM gefahren. Angefangen habe ich mit den 90 und 110 PS mit Steinzeit-Einspritztechnik und dann von 2002 bis 2012 den 130 PS PD (MKB ASZ) gechippt auf 165 PS in einem kleinen Ibiza 6L. Das war mit Abstand mein bester TDI mit dem ich trotz Tuning 350.000 problemlose Kilometer abgespult habe. Den Turbo-Punch vermisse ich heute noch - da kann der viel schwerere B8 auch mit aktuell 200 PS nicht ansatzweise mithalten.

Passat fahre ich seit 2012 wegen den Kids, erst den B7 mit 140 PS dann einen 2017er B8 mit 150 PS der mich mit seiner Anfahrschwäche genervt hat, die ich so von keinem anderen TDI kannte. Das war auch der Grund warum ich 2021 auf 200 PS TDI FWD (mein erster mit DSG) umgestiegen bin und ich vermisse die Handschaltung nicht wirklich. Einzige Kritikpunkte: Der Verbrauch ist konzeptbedingt rund 0,5l höher als beim Handschalter und das DQ381 ist auf Stufe D manchmal etwas zu spät dran mit dem runterschalten. Man gibt dann mehr Gas, es schaltet zurück und plötzlich beschleunigt man stärker als man es vor hatte. Passiert hauptsächlich nach Autobahnausfahrten wenn aus dem Schubbetrieb wieder beschleunigen will. Woher soll der Wagen auch wissen, dass gleich wieder Leistung benötigt wird? Wenn einem diese 2-3 Gedenksekunden zu lang sind, kann man vorher manuell in den passenden Gang zurückschalten und dann ist sofort Leistung da.

Leistung hat er in der Tat: Der Tacho bleibt in der Ebene bei 240 stehen, was bei mir rund 228 "echten" Km/h entspricht. Es reichen allerdings schon 4-5% Gefälle und er wandert bis 260 weiter. Wie man auf dem Bild sieht, ginge auch da drehzahlmäßig noch einiges mehr aber selbst bei stärkerem Gefälle steigt der Tacho nie über 260, entweder zeigt er nicht mehr an oder er ist abgeregelt. Solche Vmax Fahrten mache ich allerdings so gut wie nie, da der Mehrverbrauch und Verschleiß in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn steht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 5,5l Diesel auf 1000 km (eine 4 vorm Komma ist problemlos machbar aber mir auf Dauer zu langweilig). Etwas nervig bei dem Motor ist der Ölverbrauch von rund 0,5l pro 10.000 km. Ohne nachfüllen zwischen den Ölwechseln geht es nicht - hatte ich noch bei keinem anderen TDI aber es geht mit dem Motor vielen im Forum so.

Stefan

Vmax

Ich habe ein Makro für den Spruch, also Nix für Ungut: Du lässt bei 260 km/h den BEIFAHRER mit dem Handy in Deinem Gesichtsfeld rumfummeln? Oh ha! Trotzdem hat er das gut hinbekommen, ohne zu sehen was genau aufgenommen wird.

So schnell fahre ich nur wenn ich alleine im Auto bin. War eine absolut leere 3 spurige Autobahn und die Spur hält er ja automatisch.

Stefan

das ist schon tiefenentspannt, Spurhalteassistent bei 260km/h.........:-)

Der Travelassi geht ja leider nur bis 210 "dank" ACC

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 28. März 2024 um 09:18:46 Uhr:

So schnell fahre ich nur wenn ich alleine im Auto bin. War eine absolut leere 3 spurige Autobahn und die Spur hält er ja automatisch.

Stefan

Hoffentlich haben deine Reifen den entsprechenden Geschwindigkeitsindex.

Bei den größeren Motorisierungen sind im B8 serienmäßig Reifen mit Geschwindigkeitsindex W verbaut. Hier gehts aber nicht um die Gefahren von Vmax Fahrten, also bitte btt.

Stefan

Nein, aber ob man das dann auch noch fotografieren muss!

sonst heißt es "glaube ich dir nicht". Es gibt immer etwas zu meckern. Keiner schreibt drunter "nicht schlecht" oder "top".

 

würde ich jetzt meine 18L/100Km Verbrauch auf über 500Km beim EA288 präsentieren, dann hätte ich dasselbe Problem ohne Bild.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 28. März 2024 um 12:29:35 Uhr:

Bei den größeren Motorisierungen sind im B8 serienmäßig Reifen mit Geschwindigkeitsindex W verbaut. Hier gehts aber nicht um die Gefahren von Vmax Fahrten, also bitte btt.

Stefan

Meine Werkswintermonterey haben nur Sottozero in V drauf wenn ich mich recht erinnere? Eigentlich viel zu klein bei Serie 250km/h.

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:49

Also wir haben ja den 190ps TDI als Fwd B8 Variant, auch mit dem Dq381 aus 2020 (Vorfacelift) mit 33000km auf der Uhr. Das DSG schaltet butterweich, absolut kein rucken beim rauf- und/oder runterschalten.

Verbrauch bei entspannter Fahrweise 5,3l, bei dynamischer Fahrweise (Landstraße) 6,1l

Worauf bezieht sich der Post jetzt genau?

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:52

Auf Stefan 0310

@rumper, Ich bezog mich auf die Sommerreifen. Winterreifen können wegen der vielen Lamellen nicht so schnell. Bis vor paar Jahren gabs nur 190 oder 210 Km/h. 240 dürfte das Maximum sein ohne dass die Wintereigenschaften zu sehr leiden.

@TE: Ja das ist mir bekannt. Ich fahre quasi das Nachfolgemodell von Deinem. Definitiv ein tolles Auto wobei ich an Deiner Stelle den GTE genommen hätte. Ich habe 60km Distanz zur Arbeit, das ist schon ein Unterschied.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch, Reichweite, Erfahrungen und Leistung