Verbrauch KIA Sportage Diesel
Ich bin seit Anfang Februar stolzer Besitzer eines KIA Sportage CRDI.
Das ist ein tolles Auto - nur über eines bin ich mir immer noch nicht im klaren: Darf der so viel Sprit verbrauchen? Der mittlere Verbrauch liegt bei gut 10 l bei moderater Fahrweise in der Stadt (1/5) und Autobahn/Landstrasse (4/5).
Hat noch jemand Erfahrungen mit Sportage/Tucson?
25 Antworten
@blizzard323ti: Nein, ich weiss leider nicht, wieviel Liter in den Tank des 2,0 Benziners passen. Ich hatte nur nach dem Diesel gefragt und die Antwort 68l für den Diesel und den V6 bekommen. Stell die Frage doch einfach an KIA über kia.de, kontakt, Ihre Nachricht an uns.
Verbrauch
Hallo, bin Neu hier und verfolge mit Interesse die Sportage Verbrauchsdiskussion.
Habe meinen seit o1/o5 hat jetzt 6900 km. Fahre gerade eine Tankfüllung mit möglichst minimalem Verbrauch. D.H. So wenig bremsen wie möglich und sowenig beschleunigen wie nötig Autobahn max. 110. Habe jetzt einen Verbrauch von 8,3l/100Km nach Anzeige. Bin gespannt was tatsächlich rauskommt.
Die nächste Tankfüllung wird dann Bleifußmäßig durchgebracht - Info folgt.
Die Diskussion mit der Abweichung des Kilometerzählers habe ich inter. verfolgt und nachgemessen. Mein Kia weicht um 4% ab. wenn ich 10 km gefahren bin zeigt mein Tageskilometerzähler nur 9,6km an.
Zitat:
Sportage CRDI EX
Verbrauch
Die Ergebnisse
677 km mit einer Tankfüllung. 50 liter getankt macht nach Adam Riese einen Verbrauch von 7,38 l/100km. Der Verbrauchszähler zeigte 8,6 l/100Km an.
Fahrweise war sehe sehr moderat (siehe letzter Beitrag).
zieht man jetzt noch 4% Kilometerzählerabweichung ab kommt man auf 7,085 l/100km.
Mit der neuen Tankfüllung wird jetzt bleifuss gefahren. Mal sehen was rauskommt.
KIA Sportage EX 2005 7200km
@bisp
Da bist du ja wirklich mit Samtpfötchen gefahren. Hast du auch wirklich bis zur Halskrause vollgetankt?
Die Verbrauchsanzeige zeigt wirklich immer zuviel an, bei meinem konnte ich eine Abweichung von bis zu 0,75 l (Mehranzeige) feststellen.
Bin ja gespannt, was bei deinem "Bleifußtest" rauskommt.....
Ähnliche Themen
Hallo!
Es geschehen noch Wunder. Ích habe wie immer bis Unterkante Einfüllstutzen vollgetankt. 678km bin ich gefahren u. habe genau 58L getankt. Ca. 8,6l bei ganz normaler Fahrweise. Anzeige lt. Bordcomputer 9,5l. Momentaner KM-Stand 5600. Wenn noch die Tachoabweichung berücksichtigt wird, dann ist alles im Lot.
G.
Verbrauch
Es scheint sich ja was zu tun.
Offensichtlich brauchen diese Motoren doch 5 - 7 tkm um eingefahren zu sein. Mein Bleifußtest steht gerade bei 10,2 l/100km laut Anzeige. vor 6 Wochen wäre da locker noch eine 12 vor dem Komma gestanden.
Gebt die Hoffnung nicht auf !!!
Verbrauch
So Bleifußtest zu Ende.
Bin wenn es ging so verbrauchsintensiv wie möglich gefahren. Natürlich kann man nicht ständig auf dem Gaspedal stehen, ich habe nämlich gleichzeitig versucht die Verkehrsregeln zumindest zu respektieren ;-) Von der ganzen Strecke waren ca. 30% Autobahn und 60% Überland und 10% Stadt.
Das Ergbenis (war selbst überrascht)
Verbrauchsanzeige 10,2 l/100km
tatsächlicher Verbrauch (kilometermessfehlerbereinigt) waren 8,9 l/100km
ich kanns selber kaum glauben. Vor 2000 km hätte da sicher noch eine 11 vor dem Komma gestanden.
Also erstmal einen freundlichen Gruß an alle die behaupten dieses Auto läßt sich nicht unter 10 l fahren und dann noch viel Hoffnung für alle die ihren Sportage noch keine 7000 km gefahren haben. Freue mich eure Werte zu erfahren. bis denn
So - der Verbrauch hangelt sich so langsam nach unten. Nach 6.500 km auf dem Tacho liegt mein Lieblingsauto bei 70% Autobahn (Mittel 130kmh), 20% Landstr. und 10% echte Kurzstrecke in der Stadt bei 9,3 Litern. Ich denke das passt schon! Autobahnfahrt schluckt halt bei gelegentlichem beschleunigen auf Endgeschwindigkeit schon ordentlich. Wenn ich die Beschleunigungsabenteuer und die sehr kurzen Kurzstrecken weglassen würde - ich denke mal gute 8 Liter tun es dann. Das liegt gut innerhalb der Werte, die andere Hersteller vorzuweisen haben. Der Verbrauchsschock ist bei mir jetzt doch überwunden......
Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich auch bald den Sportage CRD 4WD bestellen. Es ist auch gut schon mal zu hören wieviel er denn so schluckt, aber was zieht er sich rein wenn mann einen Wohnwagen zieht? Hat da vielleicht schon mal jemand erfahrung gemacht?
danke Anridu
Hey habe meinen seit Dezember 2008 liegt bei 8,6 im stadtbereich
und 7,7 auf der Bab bei Tempomat betrieb 140 Km
hallo
der verbrauch ist ganz normal.sei froh,dass es nicht mehr ist!meiner verbrauct nun,da er eingefahren ist zweischen 9,4 und 10,2 l auf 100 km..du siehst also,das der verbrauch ok ist und mußt dich damit abfinden . tschüß H.-D.