Verbrauch E220 CDI..die ganz normale Realität.

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Kollegen,

kann sein, dass Verbrauchs-Themen langsam aber sicher langweilig geworden sind. Dennoch hier ein Beitrag aus der nackten Alltags-Ecke:

- Rückfahrt München - St.Gallen (CH) auf A96,also:
- keinesfalls deutsche BAB-Normalbedingungen, sondern sehr kurvig, Höhenprofile, Brücken, Tagesbaustellen und extrem viele Strecken ohnehin "heruntergeschildert", nämlich: Lärmschutzzonen, Brücken, kürzere Tunnels, Kurvenreiche Strecken.

Dennoch bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden: Vmax war immer mal wieder 160 kmh (mehr liegt auf der Strecke mit viel ausscherenden LKW's leider nicht drin...).

Hochgerechnet gibts bei diesem schon betagten 5G-Automaten ca. 1300 km Reichweite (80 l Tank).

Ein herzliches Servus in den Abend (und denkt dran: der Winter kommt....brrrrrr)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man liest ja immer nur von den tollen niedrigen Verbräuchen. Ruft man die "Leistung" dieses Fahrzeugs regelmäßig ab, ist der Verbrauch eher erschreckend. Einen 350 CDI bringe ich mit Sicherheit nicht arg viel höher- bin aber viel schneller... (Bild ist von den letzten ca. 10.000km, davon 70% BAB)

35 weitere Antworten
35 Antworten

Komme gerade von der ersten längeren WR-Tour (250 CDI, 5-G-Autom., Komfortluftdruck 2.5 bar, Conti.)

260 km AB, Berg und Tal, Schnitt 90 km/h, 6,1 Liter/100km bei Dauerregen und viel Stau ...

Noch 80 km weiter und ich hätte ihn auf 5.9 Liter gehabt ... bei dem Sauwetter und den AB-Baustellen ein kurzweiliges Spiel ... .

Gruß
T.O.

Heute knapp 400 km Berlin - Halle ( inklusive Stadtverkehr ) und zurück. Durchschnitts-Geschwindigkeit 114 km/h. Verbrauch lt. KI 6,3 Liter.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

[Rein betriebswirschaftlich ist der Wertverlust der beinahe einzige relevante Kostenteil. Bei den Verbräuchen gibt es aber die besondere Psychologie: Man "spielt" im KI herum und freut sich ob geringer Werte ("ökologisches Gewissen"😉 und ärgert sich über hohe.

Bei uns in der Schweiz ist das Autobahnfahren mit 80-120km/h halt auch so langweilig, dass ich mich dann eben über den niedrigen Verbrauch von 6,5 Litern auf der Fahrt nach Genf freue.

Haha..Gruss an meinen fleissigen CH-Kollegen hier im Forum! Somit willkommen im Club derer, die mit einem deutschen Klassewagen in der CH auf "geruhsame Werbefahrt" gehen, gelle  ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Heute knapp 400 km Berlin - Halle ( inklusive Stadtverkehr ) und zurück. Durchschnitts-Geschwindigkeit 114 km/h. Verbrauch lt. KI 6,3 Liter.🙂

Exakt die analogen Werte, wie bei meinen vielen Fahrten zwischen CH und D, die vom Streckenprofil durchaus mit den Grossräumen in D vergleichbar sind..also nicht wirklich "Ausreizung" der Leistungskomponenten des W/S 212🙄