Verbrauch CLK280
Hallo zusammen,
hab über die Suchfunktion leider nix zum Verbrauch des 280ers gefunden. Daher frag ich euch, wie denn so euer Verbrauch ist. Meiner liegt zwischen 12-13 Litern bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstraße/Stadt.
Bei Spritmonitor hab ich diese Werte gefunden (siehe Link).
http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...
Die meisten fahren das Auto unter 11 l auf 100km. Das hab ich leider noch nie hinbekommen. Ich fahre wirklich möglichst ökonomisch und komme fast nie unter 12 Liter. Was mach ich falsch? Hab nen 280er, Avantgarde, Sportpaket, 7G Automatik, Standheizung, 235/265er Reifen.
Wie sind eure Werte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Wenn der Tank leer ist fahre ich zur Tanke und fülle den Saft wieder auf. Basta.Wenn ich mir das nicht (mehr) leisten kann irgendwo ca 11 bis 13l auf 100km zu verbrennen habe ich ganz klar das flasche Auto gekauft.
Dieses (sorry) gelaber über 9l oder 11l oder noch mehr führt eh zu nichts da jeder anders mit dem Auto fährt.
Wenn ich gemütlich fahre verbraucht er weniger ...... wenn ich Spass haben will kostet es halt 10 oder 20 EURO mehr pro 100 km.
Das liegt doch an jedem selber .... und den Tank von 250 km leer zu fahren ist kaum ein Problen genau so wie über 500 km damit zu kommen bevor die Reserveleuchte einhalt gebietet.Tut mir leid Leute, ich habe absolut kein Verständniss dafür das es einigen hier um die nach dem Komma Stellen beim Benzinverbrauch geht.
Wenn man sich einen höheren Benzinverbrauch nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ist ein Mercedes CLK (oder vergleichbares Fahrzeug) die falsche Kaufentscheidung gewesen.
Was ist das denn für ein absolut schwachsinniger Kommentar??
War hier jemals die Rede davon, dass sich irgendjemand den Sprit nicht leisten kann???
Vllt möchte man einfach nur mal vergleichen, was ein exakt gleicher Motor im gleichen Wagen verbraucht, um zu sehen, ob die Verbrauchswerte im normal Bereich liegen?!
35 Antworten
Wenn der Tank leer ist fahre ich zur Tanke und fülle den Saft wieder auf. Basta.
Wenn ich mir das nicht (mehr) leisten kann irgendwo ca 11 bis 13l auf 100km zu verbrennen habe ich ganz klar das flasche Auto gekauft.
Dieses (sorry) gelaber über 9l oder 11l oder noch mehr führt eh zu nichts da jeder anders mit dem Auto fährt.
Wenn ich gemütlich fahre verbraucht er weniger ...... wenn ich Spass haben will kostet es halt 10 oder 20 EURO mehr pro 100 km.
Das liegt doch an jedem selber .... und den Tank von 250 km leer zu fahren ist kaum ein Problen genau so wie über 500 km damit zu kommen bevor die Reserveleuchte einhalt gebietet.
Tut mir leid Leute, ich habe absolut kein Verständniss dafür das es einigen hier um die nach dem Komma Stellen beim Benzinverbrauch geht.
Wenn man sich einen höheren Benzinverbrauch nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ist ein Mercedes CLK (oder vergleichbares Fahrzeug) die falsche Kaufentscheidung gewesen.
Zitat:
Wenn der Tank leer ist fahre ich zur Tanke und fülle den Saft wieder auf. Basta.
Diese Souveränität erfährt man erst mit einem V8 😁
Zitat:
Wenn der Tank leer ist fahre ich zur Tanke und fülle den Saft wieder auf. Basta.Wenn ich mir das nicht (mehr) leisten kann irgendwo ca 11 bis 13l auf 100km zu verbrennen habe ich ganz klar das flasche Auto gekauft.
Das liegt doch an jedem selber .... und den Tank von 250 km leer zu fahren ist kaum ein Problen genau so wie über 500 km damit zu kommen bevor die Reserveleuchte einhalt gebietet.Tut mir leid Leute, ich habe absolut kein Verständniss dafür das es einigen hier um die nach dem Komma Stellen beim Benzinverbrauch geht.
Was ist das denn für ein absolut schwachsinniger Kommentar??
War hier jemals die Rede davon, dass sich irgendjemand den Sprit nicht leisten kann???
Vllt möchte man einfach nur mal vergleichen, was ein exakt gleicher Motor im gleichen Wagen verbraucht, um zu sehen, ob die Verbrauchswerte im normal Bereich liegen?!
Also mein Verbrauch liegt so Durchschnittlich bei 10-11 L - wenn ich die Woche über nur ins Geschäft fahre das sind 1-2 km und nur durch die Ortschaft, können daraus auch mal 13-14 L werden.
Landstraßen bis 100 km/h hab ichs auch schon auf 7 Liter geschafft und Autobahn bei 120 - 180 km/h meistens 9 Liter.
Ähnliche Themen
@erTester
Du hast wohl schlecht gefrühstückt.
Zumindest lässt das Dein sonderlicher Allgemein-Angriff auf die Beiträge in diesem Thread vermuten.
Wer "labert" hier über die Stellen hinter dem Komma?
Wer sagt, dass er sich den Sprit nicht (mehr) leisten kann?
Ich z.B. dachte, es ist ganz interessant mitzuteilen, dass sich die angezeigten Werte im KI und dem tatsächlichen Verbrauch nicht decken.
Wenn mir mein Mercedes anzeigt, dass ich um 10 Liter im Durchschnitt verfahre, tatsächlich aber fast 14 Liter verbraucht werden, ist das doch kein Gelaber.
Das KI zeigt also falsche Werte an. Komischerweise den Wert, den Mercedes als Durchschnittsverbrauch angibt.
Honi soit qui mal y pense ...
Wenn ich in der Stadt aber um die 20 Liter verbrauche (mit dem kleinsten Motor), ist das doch schon
eine starke Abweichung zu der MB-Werbung...
Vielleicht hilft es Dir und Du hast etwas mehr Verständnis für "das Gelaber", wenn Du aufmerksamer lesen würdest, was -und in welchem Kontext- hier tatsächlich etwas geschrieben wurde. Verständnis kommt von verstehen ....
P.S.:
Deine Fußnote finde ich ganz interessant:
"Unser Problem ist auch nicht die globale Erwärmung .....
sondern die globale Verblödung!"
PPS: Vielleicht auch beides.
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Diese Souveränität erfährt man erst mit einem V8 😁Zitat:
Nee auch mit einem CLK 350.🙂
Wenn der Tank leer ist wird getankt.🙂
Benzinverbrauch hat er.
der threat ging um 280er. gibt ja doch noch welsche die sich auf 5l V8 was einbilden. knaller. ist kein SL V10 kompressor jungs. euer 500er CLK ist nur ein golf mit etwas mehr hubraum!!!
Nun, es ist doch so das man sich "DAS" Auto kauft das man sich leisten kann oder leisten will. Dabei ist es vor dem kaufen des Autos auschlaggebend wie hoch die Betriebskosten sind. Dazu gehört auch der Benzinverbrauch.
Wenn man sich vorher informiert ist das ohne wenn und aber der bessere Weg.
Hinterher zu sagen "meiner verbraucht sooooo viel, andere verbrauchen doch weniger" liegt es meistens am Fahrer selber und nur in wenigen Fällen an der Technik die dann ja wohl Defekt wäre.
Im I-Nett und hier ja ebenfalls in etlichen Beiträgen (wenn man mal die Suche benutzen würde) wird seid ewigen Zeiten darüber geschrieben wieviel Benzin ein bestimmtes Auto verbraucht.
Das sind so gesehen "grobe" Angaben und Schätzungen und mehr nicht. Der KI zeigt eh blödsinige Werte an was den Benzinverbrauch angeht. Der soll auch nur ein Anhaltspunk sein um selber einen Überblick zu haben und mehr nicht.
Wenn ich das mal von Hand nachrechne was ich vertankt habe liegt der Verbrauch deutlich höher als das was im KI als Durchschnitt angezeigt wird.
Die Letzten 7503 km habe ich jetzt mal genau nachgerechnet (jep, ich hebe alle Tankquittungen auf bis ich sie zu Hause eingetragen habe) liegt der KI bei Durchschnittlich 12,4l auf 100 km. Nachgerechnet sind es aber 14,3l auf 100 km. Davon ausgegangen das zumindestens der km Stand richtig gezählt und angezeigt wird was aber bei der Berechnung keinen unterschied macht.
Zudem liegt es immer daran wer den Wagen fährt .... meine Frau zB fährt unsere Autos generell mit weniger Verbrauch als ich.
So gesehen kann der Verbrauch also zwischen 10l und 20l liegen ..... je nach Fahrstiel bzw Fahrer. 😁
Klaro kann man zu vergleichszwecken nachfragen bei Leuten die das selbe Auto fahren ..... nur wie gesagt, dann müssen beide auch den gleichen Fahrstiel haben ansonsten ist das ganze die Aussage nichts Wert.
Wenn du dir mal bei Spritmonitor oder ähnlichen Plattformen ansiehst wie sehr die Durchschnittswerte selbst bei ein und dem selben Benutzer schwanken wirst du mir recht geben müssen das so gesehen keine klare Aussage gemacht werden kann.
Daher halte ich solche Diskusionen für absolut unrealistisch und nicht Aussagekräftig genug um sagen zu können "Das Auto verbraucht XX,X liter auf 100 km.
Eine genaue Aussage ist nur mit entsprechender Technik möglich, bedeutet einen Fahrtenschreiber einbauen der auch die Motorbenutzung/Leistungsabfrage mit aufführt.
Oder beide fahren genau die gleiche Strecke und am besten hintereinander her ..... dann ist eine Aussage zumindestens halbwegs zu vergleichen.
.... und ich bilde mir absolut nix ein nur weil ich einen (oh neee, hab ja 2 Stück) V8 fahre ..... das hat andere Gründe aber darum geht es nicht.
Es geht einfach nur darum das man so gesehen keine klare Aussage zum Verbrauch machen kann da zu viele unterschiedlichen Variablen im Raum stehen bleiben.
Selbst Testberichte großer Zeitschriften schwanken in ihren Angaben um + - 2 bis 3l /100km zum Verbrauch ..... je nach dem wer getestet hat. 😁
Wenn ich keinen 280er habe, kann ich halt nur drögen Mist daherblubbern.
Das ist hier doch kein facebook für Autoliebhaber!!! Immer dieses rumgelaber. Hat hier irgend einer mal den Jungs die meinen das ihr 200er/280er ..... etwas mehr verbraucht als "andere" Fahrzeuge einen Tip gegeben. Wie z.B. das sowas von verbrauchte Zündkerzen kommen könnte, oder das der Luftfilter wenn er zu ist auch dazu beiträgt??????
Das ist doch ein Technick Forum, wo "Leute" die etwas mehr wissen Tipps geben sollten. Und nicht "Ich hab nen 500er und kann mir den leisten" twittern. Das hilft keinem!!
Na, eine regelmäßige Wartung und Pflege ist doch Grundvoraussetzung dafür das der Motor Optimal läuft und dann auch einen geringen Verbrauch hat als wenn der Motor nicht gepflegt und gewartet wurde.
Luftfilter verschmutzt, zu alte Zündkerzen sind immer ein Grund für höheren Verbrauch. Technische Defekte ebenfalls .....
Dieses Verbrauchsproblem gibt es bei schlechter Pflege und Wartung mit jedem Motor ... nicht nur bei einen 280 ger.
Aber da geht es dann weiter mit der Frage ob man sich die Pflege und Wartung leisten möchte oder erwartet das es auch läuft wenn man nix machen läßt.
Zumindestens sollte man die regelmäßige Wartung und Pflege selber ausführen wenn man sich die teilweise hohen Werkstattkosten sparen will.
Finde es schon etwas lachhaft mit einem 500er W209 einen auf dicke Hose zu machen.. die Teile gibt es für bereits für 10.000euro 😉
Außerdem hat es nichts mit "leisten können" zu tun, wenn ich öfter mal Kurzstrecken fahre, kaufe ich mir mit Sicerheit keinen 500er, bei dem das Leistungs/Verbrauch Verhältnis sowieso nicht passt, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Na dann zeige mir mal einen Bauj Ende 2006 mit unter 100000 km auf der Uhr oder einen Bauj Ende 2009 mit noch weniger km auf der Uhr für unter 10000 EURO. Dann auch aus erster Hand, Werkstatt gepflegt, Unfallfrei und mit DB Garantie.
Für um die 10000 EURO bekommst ein ganz altes Schätzchen ... wenn überhaupt.
Ich fahre kaum 10000 km im Jahr mit den beiden Wagen ..... und????? da ist ein 500ter zu teuer für ????? wen interessiert es ..... mich jedenfalls nicht.
Und ein auf "dicke Hose" machen ja wohl die, die zwar einen W209 kaufen und fahren aber dann kein Geld für die Pflege und Wartung haben. 😁
Zitat:
Wenn mein Tank leer ist, tanke ich auch wieder. Es gibt aber auch immer ein Unterschied zwischen leisten können und wollen. Können werden es sich die Meisten, wollen die Wenigsten.
Ich persönlich freue mich immer mehr wenn Geld reinkommt als wenn Geld rausgeht. Egal, wie viel es ist.
Der TE fragte auch nur ob das mit dem Verbrauch so passt. Und man kann wohl sagen, dass 11 bis 13l für einen V6 im Rahmen liegt, vor allem wenn man in der Stadt fährt.
Viele Grüße,
Torty Cash
Komisch, wenn hier jemand eine ganz bestimmte Frage stellt, wohl definiert, was da alles für Antworten kommen, unglaublich. Ich denke, die wenigsten, welche hier von leisten können oder wollen, werden sich real einen CLK neu kaufen können! Also können diejenigen sich für die gesparten Zigtausender auch ruhig einen Spritverbrauch von 20 Liter gönnen.😁