Verbrauch bei Standheizung und Zuheizfunktion und Funktionsweise
Fahre zur Zeit viel kurze Strecken, dabei ist mir aufgefallen das sich die Standheizung bei jeden Startvorgang wieder zuschaltet um das Kuehlwasser aufzuheizen. Das ist so extrem wenn ich das Auto vor der Garage abstelle das Tor oeffne und denn Schnee an den Radkaesten entfernt habe und anschliesend ruekwaerts einparke das Teil anspringt.
Dadurch habe ich einen Verbrauch von 8,8 bis 9,1 Liter.
Weiss jemand ob und wie mann die Zuheizfunktion der Standheizung ausschalten kann, weil irgendwann geht Sie deswegen bestimmt kaput.
Beim Golf Plus konnte ich Sie komplett ausschalten.
Vorallen verstehe ich nicht wenn Kuehlwasser auf 90 Grad steht und ich das Auto abstelle laueft Sie auch noch nach, und geht bei 80 Grad sofort wieder an
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
@Web-Sucher,
da ich in der Familie einen gleichen TDI von 12/08 habe, kann ich Dir sagen, dass die Standheizung jedes Mal startet. Ein PTC-Element gibt es nicht. Das nach kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen kommt hast Du tatsächliche Deiner STH zu verdanken.
@Plusfan und dhausch,
nehmt doch mal ein bischen die Schärfe gegenüber VW raus. Ihr wollt ja in den wenigsten Fällen auch nicht selbst entscheiden, ob Euer ABS anspringt oder nicht. Das habt Ihr ja schließlich auch mit bezahlt.
Das, was Suedwest Euch empfohlen hat, ist im Grunde genommen genau das Richtige, nur mit dem Zusatz: Laufzeit auf 60Min. gestellt und zu Beginn der Kurzstreckenfahrten 1x angemacht und dann vergessen, und dann wieder ausgemacht.
Das die STH bei jedem Starten anspringt ist einfach der Einstufung in die Euro 4/5 geschuldet.
Wenn wir uns schon so einen Wagen gegönnt haben, der nicht mit nem Appel und nem Ei bezahlt ist, wollen wir uns auch den Komfort gönnen, den er uns bietet. Nichts ist schlimmer, als im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben hinter dem Lenkrad zu hocken und Löcher in die Scheibe zu wischen.
Wer damit nicht wirklich umgehen möchte, soll tatsächlich überlegen, ob er sich für 1800 Euro eine STH nachträglich einbauen lässt.
Beste Grüße.....
16 Antworten
Ihr wisst aber schon das die SHZ nur als Zuheizer fungiert wenn AC am Climatronic Bedienteil aktiviert ist oder?
vielleicht beim Golf V, so denn nicht beim Tiguan (Diesel); unsere Klima is always OFF
Gruß
habi99