1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verbräuche B180

Verbräuche B180

Mercedes

Hallo zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr noch die B-Klasse gefahren und hatte ihn unter Anderem wieder abgegeben, weil mein persönlicher Verbrauch mit durchschnittlichen > 9 Litern (E10) für mich untragbar war. Zudem musste ich wegen den Mini-Tanks von 43 Litern gefühlt alle 5 Tage tanken!
Umgestiegen bin ich auf BMW 218i und liege aktuell bei 7,1 Litern.
Da mich die neue B-Klasse optisch anspricht und gegenüber meinem BMW deutlich komfortabler wirkt, würden mich eure Erfahrungen zum Verbrauch interessieren.
Mein Mercedes-Verkäufer sprach bereits von einem deutlich niedrigeren Verbrauch zum Vorgänger.
Aktuell interessiert mich ein B180 Automatik Benziner 100kw 7G-DCT.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joedampf schrieb am 19. Februar 2020 um 02:18:21 Uhr:

Ich hatte jetzt am Wochenende einen W247/ B180 mit DCT zum testen. Verbrauch 8,2 l bei normaler Fahrweise und geringerem Kurzstreckenanteil. Finde ich eigentlich schon zu viel.
Motor begeistert mich nicht, weil insbesondere in Verbindung mit der Automatik das Runterschalten (oft um 2 Fahrstufen) beim Beschleunigen in Verbindung mit gleichzeitigem Hochdrehen des Motors (kein Kickdown) schon nervt. Da verhält sich unser alter B200 d deutlich ausgeglichener.
Aber mangels Hubraum und durch Turbolader künstlich erzeugtes Drehmoment braucht er das wohl, um auf Touren zu kommen.

Bist du eventuell im "Sportmodus" gefahren? Mein B180, DCT, AMG-Line wird häufig mit zwei E-Bikes auf der AHK bewegt und hat auf den letzten ca. 11.000 km moderate 6,4 L (E10) im Durchschnitt verbraucht. Allerdings benutze ich in der Regel auch den Eco-Modus.
Wenn man von einem Diesel direkt auf den "kleinen" Turbo-Benziner umsteigt, braucht es vielleicht auch etwas Übung - und greift in "kritischen" Situationen einfach manuell ein, um ein zu hastiges Runterschalten zu vermeiden.
Ich bin mit dem 180er jedenfalls sehr zufrieden - und würde ihn mit dem gleichen Motor jederzeit wieder kaufen.

Img
58 weitere Antworten
58 Antworten

Bin von dem 218i active tourer auch auf die b200 umgestiegen. Hatte beim BMW 7,2 Liter und bei der seit Ende Mai fahrenden Mercedes bei 6,1 Liter. Habe einen Vorführwagen von März bei dem Händler gekauft.

Mfg
Hefer

Ich bin ganz gespannt auf die Antworten hier. Holen meinen B180 in der nächsten Woche ab und habe 7 Jahren den alten B180 D mit einem „echten“ Verbrauch von 6,33 Litern gefahren. 87000 km. Fahre bestimmt 50 Stadt und dann Landstraße oft mit Fahrräder auf der AHK und ansonsten mal BAB in den Urlaub. Jetzt hoffe ich dass ich mit diesem Fahrprofil mit dem neuen B180 Benziner nicht soooo viel mehr verbrauche. 😉

Mein B 180 Benziner hat lt. Anzeige auf jetzt ca. 1.900 km genau 6,0 Liter im Durchschnitt verbraucht.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 3. Juli 2019 um 13:47:32 Uhr:

Mein B 180 Benziner hat lt. Anzeige auf jetzt ca. 1.900 km genau 6,0 Liter im Durchschnitt verbraucht.

Laut Anzeige oder „ausgelitert“ ? Mein alter B hat immer 0,5-1 Liter in der Anzeige zu wenig angezeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SHFritz schrieb am 3. Juli 2019 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 3. Juli 2019 um 13:47:32 Uhr:

Laut Anzeige oder „ausgelitert“ ? Mein alter B hat immer 0,5-1 Liter in der Anzeige zu wenig angezeigt.

"Ausgelitert" habe ich - wie oben geschrieben - nicht. Mir persönlich reicht aber auch die Anzeige als Orientierung, zumal ich bei überschlägigem Abgleich nach dem Tanken keine groben Abweichungen festgestellt habe. Nun viel aber auch die "Einfahrphase" und noch keine längere Urlaubsfahrt in diese ersten 1.900 km. Deshalb ist dieser Wert noch nicht wirklich "repräsentativ".
Später also mehr.

Wir haben seit Juni 11500 km mit unserem B180 Schaltgetriebe gefahren. Verbrauch lt. Anzeige 6,2 l. Waren letzte Woche in Italien, 60% Autobahn mit meist 120-130, 40% Stadt und Land 1720 km im Schnitt 4,9 l. Unser Yeti 1,4 TSI verbrauchte auf der selben Strecke im Schnitt 7,5 l. Wir möchten trotz rund 30000 km im Jahr keinen Diesel. Warum auch?

Ich fahre zwar keinen B180, sondern den B200, aber denke, der Verbrauch dürfte sich im Vergleich ähnlich auswirken.
Bin nun seit 2,5 Wochen in Urlaub und über 2500 km gefahren und kann nun bei verschiedenen Strassengegebenheiten ein für mich relevantes Urteil bilden.
Der W247 schneidet im Vergleich zum W246, B200, um Löngen besser in Punkto Verbrauch ab.

Der Verbrauch bewegt sich, je nach Gegebenheit, meist zwischen 5,1 und 6,0 Liter. Das sind im Vergleich zum W246 mind. 2 l weniger, im Stadtverkehr sogar 4 l weniger. Ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit dem Verbrauch.

Bei der letzten Tankfüllung auf Rügen bin ich 812 km mit 41,2 Litern gefahren, für mich ein TOP-Wert. Ich bin noch mit keinem meiner bisherigen Wagen, auch nicht mit grösserem Tank, so weit mit einer Tankfüllung gekommen.

Ohne E-Bikes auf dem Haken und ohne schweres Urlaubsgepäck komme ich mit meinem 180er (DCT/Distronic) auch auf Werte um 5,4 L. Selbst "mit allem" nur auf 6,8 L im Schnitt. Unter den gleichen Bedingungen hat mein vorheriger CLA 1,5 bis 2,5 L. mehr verbraucht.
Der 43 Liter-Tank hat sich tatsächlich - und entgegen meiner Befürchtung als ausreichend erwiesen.

Zitat:

...
[Der 43 Liter-Tank hat sich tatsächlich - und entgegen meiner Befürchtung als ausreichend erwiesen.

Nachtrag: Ich habe kürzlich (- natürlich unfreiwillig! -) das "Tankvolumen ausgelotet".
Nachdem die Restreichweite schon längere Zeit nicht mehr angezeigt und der gelbe Balken vor der "0" schon vollständig verschwunden war, bin ich noch ca. 30 km gefahren, bis endlich eine (offene) Tankstelle kam.
Es passten dann 45 L rein. Mach ich trotzdem ohne Not nie wieder - und ist auch keine Empfehlung von mir.

Bin etwas überrascht um nicht gleich zu sagen enttäuscht über den Verbrauch meines neuen W247, 220, 190PS (kein 4matic) mit einem Verbrauch von 7.2 Lit./100km
Da war mein Golf (Benziner) 1.5TSI mit 150 PS mit 7 Gang DSG doch sparsamer. Ich weiss die beiden Fahrzeuge kann man so nicht direkt miteinander vergleichen, aber trotzdem dass der Unterschied bei über 50% liegt ist nach mir zu hoch.
siehe Anhang

K1600-dsc06296

Da hast du definitiv den falschen Motor, denke den neuen 200er könntest du mit sanftem Gasfuß in ähnliche Bereiche bringen, 220 und 250er eher Richtung 8l. Finde deinen Verbrauch schon sehr sparsam. Hast du vorher keine Probefahrt gemacht?

Viele Grüße

Moin,
@Hefer
@Kopprasch

Wir fahren ja alle drei einen B200, nach den ersten 3 Betankungen kommt mir mein Verbrauch doch etwas hoch vor, obwohl ich sehr passiv fahre. Also immer schön sanft Beschleunigen ohne in den Kickdown zu kommen.
Momentan liege ich bei 7,8L. 😰
Ich tanke immer bei der Supermarkttanke (Globus) E5.
Beim A3 (1,4) lag ich bei gleicher Tanke aber sportlicherer Fahrweise bei 7,5l.
Strecke ist die gleiche, hauptsächlich Landstrasse und Kleinstadtverkehr 😉

Wo tankt ihr beiden den hauptsächlich - und E10 oder E5 ?

Danke für die Antworten.

Verbrauch

Hauptsächlich E10 und mit Winterreifen momentan etwas mehr.
Im Moment im Schnitt seit Ende Mai 6,41 Liter.

Mfg
Hefer

Danke und wo tankst du hauptsächlich ?
Die beiden User hier unten tanken auch nur E10 😉

Soll ich wirklich die E10-Plörre tanken 😕😰

E10
Deine Antwort