ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Verbindung zu CarPlay unterbricht ständig.

Verbindung zu CarPlay unterbricht ständig.

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 9:58

Moin zusammen, meine Frau fährt einen 2022 IQ5. Seit ein paar Wochen hat sie das Problem, dass ihr Auto immer wieder die Verbindung zum Handy (IPhone 13 Pro) verliert. Bei der Nutzung von CarPlay stoppt einfach die Verbindung. Neues Handy und neues Kabel haben keine Änderung gebracht. Jemand ne Idee? Wackelkontakt in der USB Buchse oder ein bekanntes Problem?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich nutze so einen Bluetooth-Wireless-Adapter für meine iPhone-Ioniq-Verbindung.

Geht ohne Probleme - keine Kabel einstecken oder sowas.

Falls es wirklich mal nicht funktioniert liegt das bei mir meistens am Handy.

Das einfach mal richtig hart aus (Lauter-Taste und Taste auf der rechten Seite gemeinsam drücken) und wieder einschalten hilft dann eigentlich immer.

Ich habe mit dem IPhone 13 mini auch probleme, das sagt "bitte orginal kabel verwenden".

Habe nicht das orginal kabel im auto, aber die kabel dich habe funktionieren sonst immer.

Oft geht es manchmal nicht.

Weiss noch nicht wie ich das loese. Ein wifi adapter und die hoffnung das geht dann besser.

w

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:42

Zitat:

@snboris schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:26:23 Uhr:

Ich nutze so einen Bluetooth-Wireless-Adapter für meine iPhone-Ioniq-Verbindung.

Geht ohne Probleme - keine Kabel einstecken oder sowas.

Falls es wirklich mal nicht funktioniert liegt das bei mir meistens am Handy.

Das einfach mal richtig hart aus (Lauter-Taste und Taste auf der rechten Seite gemeinsam drücken) und wieder einschalten hilft dann eigentlich immer.

Und kann das Handy dann auch geladen werden in der Zeit?

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:42:02 Uhr:

Zitat:

@snboris schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:26:23 Uhr:

Ich nutze so einen Bluetooth-Wireless-Adapter für meine iPhone-Ioniq-Verbindung.

Geht ohne Probleme - keine Kabel einstecken oder sowas.

Falls es wirklich mal nicht funktioniert liegt das bei mir meistens am Handy.

Das einfach mal richtig hart aus (Lauter-Taste und Taste auf der rechten Seite gemeinsam drücken) und wieder einschalten hilft dann eigentlich immer.

Und kann das Handy dann auch geladen werden in der Zeit?

Ich habe es nicht probiert, jedoch sind die anderen USB buchsen im auto rein zur stromversorgung, sie haben keine datenverbindung zum auto - daher sollte sich da nichts beissen.

(ist geraten, ich habe es nicht probiert)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 13. Oktober 2023 um 08:31:38 Uhr:

Ich habe es nicht probiert, jedoch sind die anderen USB buchsen im auto rein zur stromversorgung, sie haben keine datenverbindung zum auto - daher sollte sich da nichts beissen.

(ist geraten, ich habe es nicht probiert)

w

So ist es. Es gibt nur einen USB-Port für die Datenverbindung, z.B. AA / CP, Medien vom USB-Stick, und der ist mit der Beschriftung USB gekennzeichnet. Die übrigen USB-Ports (mind. ein weiterer vorne, ggf. weitere im Fond) haben sowas wie ein Batteriesymbol, und die liefern "nur" Strom

iPhone können doch im Ioniq 5 Kabellos geladen werden!

Zitat:

Und kann das Handy dann auch geladen werden in der Zeit?

Klar.. man legt es einfach in der Mittelkonsole in die Qi-Ladeschale oder man nutzt eine USB-Buchse, die nicht für den Datenlink vorgesehen ist.

Bzw. ich habe mir eine Qi-fähige Handyhalterung geholt, die ich mittels eines ultrastarken Magneten auf die freie Fläche links vom Tacho gepappt hab.

Muss man dann zwar etwas Kabel legen bis zur nächsten USB-Buchse aber das geht schon.

Die hab ich:

Klick

und das sind die Magneten:

Klick

Die sind so stark - da würde das Handy wahrscheinlich so gar bei einem Unfall kleben bleiben.

Zitat:

@khw53 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:45:47 Uhr:

iPhone können doch im Ioniq 5 Kabellos geladen werden!

So lade ich mein Apfel Phone in der Mittelkonsole auch immer und es soll doch auch die Strahlung im Auto stark reduzieren, oder irre ich mich da?

Nutze aber auch kein CarPlay und/oder Android.

Generell funktioniert Carplay sehr gut bei mir.

Man liest von einigen Fällen wo der USB-Port einen Wackelkontakt hat und getauscht werden muss.

Ferndiagnose leder nicht möglich.

Thema Laden:

Beim Carplay via Kabel wird das iPhone geladen, in den restlichen USB-Buchsen wird es nur geladen.

Alternativ geht auch induktives Laden, wobei sich manche Geräte dabei stark erwärmen(muss man probieren)

QI via Zubehör geht auch, ich weiss nicht ob das induktive Laden beim I5 Serie ist.

Mit einem Adapter wie z.B. von Carlinkit geht auch drahtloses Airplay, blockiert dann jedoch den vorderen USB-Port.

Einen mit dem iPone funktionierenden USB-Hub habe ich bisher noch nicht gefunden

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:34:03 Uhr:

Generell funktioniert Carplay sehr gut bei mir.

Ja ich hab das auch meistens an. Meistens mit GoogleMaps - ich mag einfach die Satelliten-Ansicht incl. der nach Verkehr/Stau eingefärbten Straßen.

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist, nach welchen Kriterien der I5 das als Standard setzt.

Mal schaltet er automatisch auf CarPlay um (nach Bestätigen der 'Aufpassen'-Meldung) und mal muss ich es selbst im I5-Homescreen aufrufen.

Mir wäre eigentlich das erstere lieber - klappt aber nur manchmal.

Vermute auch das Kabel hinter der USB Buchse. Hier kommt es auch beim baugleichen Kia EV6 zu Wackelkontakten. Leider versucht Hyundai bisher nur durch Software Updates das Problem zu lösen.

Hier wird daher auch kein Wireless Adapter helfen. Leider ab Werk nicht gut verarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen