1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Verbindung Telefon (Mobilfunk und Apple Carplay) zum Multivan

Verbindung Telefon (Mobilfunk und Apple Carplay) zum Multivan

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

nun fahre ich auch seit einer Woche den neuen Multivan Energetic (abgeholt in Hannover, bestellt im November 21, AreaView im Juli abgewählt) und meine Familie und ich sind sehr glücklich damit. Allerdings müssen auch wir noch viel lernen. Wir kommen von einem Sharan und es gibt viel neues zu entdecken - ich bin noch nicht mit allem vertraut.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Kopplung meines iPhones zum Multivan Probleme gibt. Sowohl Carplay als auch die normalen Mobilfunkfunktionen sind nicht immer verfügbar, so dass ich das Telefon bereits mehrere Male neu verbinden musste. Dabei ging mal Mobilfunk, aber Carplay nicht auf Anhieb, sowie umgekehrt Carplay, aber Mobilfunk nicht. Das kann ja nicht der Idealzustand sein, ich erwarte schon, dass jedes Mal beim Start Mobilfunk und Carplay verfügbar sind.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Bislang habe ich noch kein zweites Telefon gekoppelt (das Iphone meiner Frau) - das wäre dann der nächste Schritt für Fortgeschrittene...

Besten Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 11. Dezember 2022 um 07:22:10 Uhr:

He,

Wie ist dein Sperrbildschirm wenn du ihn antippst.
Wenn man davor Musik oder Podcast gehört hat und Pause gemacht hat dann verbindet er automatisch in CarPlay Wiedergabe.
Wenn aber alle abspielbaren Apps Geschlossen sind geht es ganz normal.

Wenn z. B. Wie auf meinen Bild dann spielt er es ab, wo der Titel sichtbar ist.

Wenn so wie auf dem Anderen Bild, verbindet er ganz normal und Die Voreingestellte Mediaquelle bleibt ob Radio oder USB

ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt das ist mein 6ter mit CarPlay.

Grüsse

Das ist ein guter Hinweis, ich werde mal drauf achten, aber ich habe das Gefühl, dass es einfach immer zu CarPlay verbindet und es als Quelle eingestellt ist, egal, was ich auf dem Handy vorher hatte. Heute Früh z.B. und Heute habe ich noch keine Musik/Podcasts gehört.

Sorry Leute....

Ich muss diesen alten Threat mal wieder öffnen,

Ich habe täglich vermehrt das Problem das ständig die Verbindung zu CarPlay verloren geht egal ob Wireless oder per Kabel, teilweise jede Minute, die Verbindung ist immer so 1 seine weg bis die neue Verbindung wieder hergestellt ist, war so tierisch nervt ist das jedesmal von DAB umgeschaltet wird auf Medien vom IPhone wo nix kommt. Ich hätte am liebsten schon das Display bis unter die Motorhaube vor Frust gedroschen...

Hat jemand das selbige Phänomen oder weiß eine Abhilfe?

Ich verwende das iPhone 15 mit aktueller Software 18.1.1

Es ist ein MJ25 mit aktuellste Software Oktober24

Ich bin gerade dabei ein altes Android einzurichten ob es davor auch probleme gibt um einzugrenzen wo der Fehler zu suchen ist

Dazu hast du doch schon ein Thema aufgemacht oder ist nun was anderes?
https://www.motor-talk.de/.../neues-thema-t7971327.html?...

Wie berichtet kenne ich das auch, mittlerweile hatte ich das gleiche Problem allerdings auch mit einem neuen Hyundai. Iphone 15 pro immer neuste Software. Daher gehe ich nun eher von einem Problem von Apple aus als von VW

Einfach neu starten, so lange auf Power bleiben bis das VW Logo erscheint. Ist normal und passiert regelmäßig.

Tut mir leid...

Habe gestern Abend ein kleines Experiment gemacht...

Ich nahm ein altes Samsung S10 (ohne Sim Karte) darauf Waze installiert (mit dem ich täglich navigiere) und den MV mittels Android-Auto per Kabel verbunden, die Verbindung zu CarPlay habe ich auf dem Discover Pro deaktiviert und iPhone nur über Bluetooth zum telefonieren verbunden.
Auf dem IPhone per Kurzbefehl eine Automation angelegt sodass automatisch der mobile Hotspot aktiviert wird, nun verbindet sich das S10 automatisch mit dem iPhone über WLAN sobald die Zündung eingeschaltet wird...

Siehe da, auf der Pendelstrecke heute von fast 80km keine Abbrüche vorhanden, ich lasse das jetzt für die nächste Zeit zum testen dran, wenn das weiter so geht funktioniert das auf jeden Fall bis zum nächsten ios Update.

Das wird sich nicht ändern, ist schon seit mindestens 3 Jahren so, auch beim Passat…

Habe mit dem Apple Support telefoniert und gemeinsam das Problem wohl behoben.

Die Probleme mit Verbindungsabbrüche sind wohl immer immer wenn VPN-Netzwerke und Schutzsoftware installiert sind.

Bei mir wurden 2 VPN-Netzwerke (FritzVPN + AdguardVPN) deinstalliert sowie der McAffee Securitysuite.

Wichtig sei das man diese Dinge nicht einfach nur über die Oberfläche deinstalliert, sondern über folgenden Weg:

Einstellungen>Allgemein>Iphone-Speicher dort die App suchen und deinstallieren ggf zuvor ganz unten "Alle einblenden" anklicken

VPN deinstallieren

Einstellungen>Allgemein>VPN und Geräteverwaltung>VPN und dort darin befindlichen Netzwerke löschen.

Nach diesen Schritten das Gerät neu starten und CarPlay testen.

Jetzt sollte alles funktionieren und es kann/darf wohl Stück für Stück die deinstallierten Komponenten wieder installiert werden und nach jedem einzeln Stil getestet werden.

Ich habe weder VPN-Netzwerke noch Schutzsoftware auf den iPhones. Trotzdem ab und zu diese Probleme und das Hersteller unabhängig.

Aus meiner Erfahrung inzwischen heraus kam es nur am IPhone liegen, mir ging jetzt so auf den nerv das ich ein Samsung S10 mit AndroidAuto verbunden habe und seitdem keine abbrüche mehr vorhanden waren.

Die abbrüche mit CarPlay sind Wireless und auch Kabelgebunden vorgekommen.

Mit Android-Auto sind keine Abbrüche vorgekommen egal Wireless oder Kabelgebunden

Also muss doch das Problem am Iphone zu finden sein, meinst Du nicht?

Also ich bin von meinem iPhone 12 mini nicht begeistert, vor allem wegen des miserablen Akkus und einige Sachen die ich doch bei Android besser gelöst finde.

Aber die Verbindung im T7 klappt bei ihm immer sofort problemlos, ob über BlueTooth oder USB-Kabel.

Ich habe ihn auch schon während der Fahrt trennen wollen, indem ich USB-Kabel rausgezogen und BlueTooth ausgeschaltet habe. Das iPhone war aber immer noch verbunden !!!

Habt ihr denn auch ein Knacken in der Leitung nach jedem Satz? Ich verstehe die Leute wunderbar, aber mein Gesprochenes kommt nur abgehakt an

Installiert ist iOS 18.1.1 / Telekom / VW software aus Ende Oktober 2024.

So...

heute trotz dem tollen Apple Service wieder nur abbrüche vorhanden, ich würde diesen Müll am liebsten aus dem Fenster kloppen...

Nach etwa 2km und 5x das Radio wieder einschalten habe ich das Android Gerät aus dem Handschuhfach geholt und mit Android-Auto verbunden - wunderbar kein einziger Abbruch mehr vorhanden, ich hoffe das das endlich bald vorbei ist und ein neues IOS Update folgt damit dieses 18.1.1 endlich Geschichte ist.

Sollte dies jemals wieder funktionieren werden die automatischen Updates deaktiviert und nur noch zuvor die Foren gelesen, denn vor diesen Update gab es dieses gezicke so nicht.

Deine Antwort