Verbauter Lüftermotor E 300/E 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212

Jetzt muss ich doch mal einen neue Thread aufmachen.
Ich habe schon gesucht, glaube auch mal was gelesen zu haben, finde aber nichts konkretes mehr. Fragen in anderen Themen brachten keine Antwort.
Wir suchen eine E Klasse mit AHK. Die Auswahl ist eingeschränkt gute Fahrzeuge gibt es auch ohne. Die Frage ist hier also wie groß ist der Aufwand der Nachrüstung. Dabei enstand für mich die Frage, welcher Lüftermotor ist bei den 6 Zylinder Dieseln verbaut? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei den & Zylindern schon der große (600W) Lüftermotor verbaut ist und deshalb nicht mehr nachgerüstet werden muss.
Stimmt dies?
Oder muss man auch bei den großen Motoren den Lüftermotor mitwechseln?
Danke für eure Antworten im Voraus!

21 Antworten

😁 😁 😁 so ging es uns auch! sollte eigentlich ein 220er werden! Nach einem Motorschaden bei unserem Volvo eigentlich ein Vernunftkauf! Aber nach Probefahrten war klar: doch der 6 Zylinder! Verbrauch nur unwesentlich höher, Langlebigkeit sicher höher! 8l ist wirklich noch ok! das verbraucht ein XC60 mit 220Ps und Automatik auch!

Also ich fahre auch den E300 Bluetec BJ 2014. Allerdings mit Anhängerkupplung ab Werk.
Bin von A - Z komplett zufrieden und die Leistung stimmt meiner Meinung nach auch.

Ich Stand vor einem Jahr vor genau der gleichen Frage.
Aber wenn du die AHK nachrüsten lässt (Fremdwerkstatt) kriegst du evtl. Probleme mit derGarantie. Also bliebe nur MB.
Und den Preis dafür kennst du ja.

Ich hatte mich daher für einen Jungen Stern entscheiden der AHK ab Werk hat. Mit ein bißchen Geduld und Suche findet man dann auch einen.
Kleiner Tip. Ich suche immer auf dem Gebrauchtwagenportal von MB direkt. Da erscheinen die Autos schon immer VOR mobile usw. allerdings meist ohne Fotos. Aber wenn man weis was man will braucht man die eh nicht unbedingt bei einem Jungen Stern

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 16. November 2017 um 10:00:59 Uhr:

bereitet keine Kopfschmerzen! Ist nur eine Kostenfrage, die es beim Kauf zu bedenken gilt! wenn ein Auto von der Ausstattung passt, lediglich die AHK fehlt, möchte ich wissen, was die Nachrüstung kostet! mit Wechsel des Motors kostet das bei MB mal eben über 3000€! Intern beim Kauf immer noch 2400€ ( bisherige Zahlen) ! ohne Lüftermotor dürfte dies fast jede Werkstatt machen können! Beim Wechsel des Lüftermotors will ich das, schon allein wegen Garantie, nur MB machen lassen! Deshalb die Frage! Kopfschmerzen habe ich deswegen nicht! 🙂

Na dann habe ich hier ne Aspirin gegen Kopfschmerzen, ich habe mir eine AHK selbst nachgerüstet, Westfalia abnehmbar mit 13 pol Elektro-Satz. Und da, wie schon mehrfach verfasst, die 6Zyl alle den grossen Lüfter verbaut haben, relativ schnell eingebaut.
Den qualitativen hochwertigen Komplettsatz, gab es inne Bucht, für 350Eur.
Und falls du nicht selbst basteln willst, ich kenne hier im Rhein/Main Gebiet jemanden, der macht das tutto kompletti, also Lohn und Material, für 699Eur, natürlich mit Rechnung.

Wichtig ist hinterher bei M-B die SCN-Codierung durchführen zu lassen, dann steht die AHK später auch in der Datenkarte und die Steuergeräte wie PTS und ESP, werden mit eingebunden!

Danke! Allerdings von Raum Berlin bis Rhein/Main ist mir zu weit. Da mein bester Freund eigene Kfz - Werkstatt hat.... 😁
Ich schau mal. Mein derzeitiger Favorit bei mobile hat sogar eine verbaut. Allerdings haben wir das Geld noch nicht! Dauert doch etwas länger. Und so mancher Favorit ist nun auch schon weg.