ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verarsche von Toyota

Verarsche von Toyota

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:02

Hallo.

Ich bekomme Regelmäßig von Toyota so einen Newsletter.

Diesen Les ich eigentlich immer durch. Da entdeckte ich ein Spezieles Angebot von Toyota das man bis 31.03.09 einen ölwechsel fast kostenlos bekommt. Man muss nur die Arbeitszeit und einen originalen ölfilter bezahlen. (siehe Bild im anhang).

oder dieser link: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Hörte sich auf den ersten blick sehr gut an.

Da ich eh zum ersten Ölwechsel musste (leider schon 17000 km drauf) nahm ich das Angebot im hinterkopf mit zu meinen AH. Dort meldete ich mich an und fragte ob die was von der aktion wissen. Der Meister meinte davon hat er noch nie was gehört. Die kaufen klar das altöl an und entsorgen es. man bekommt 0,50 € pro liter und ein neuer liter kostet 10€.

Ich sollte mal den newsletter mal mitnehmen.

Also bin ich heute früh hingefahren mit ausgedruckten newsletter.

Ich legte diesen den meister vor.er las sich das durch und meinte nur "sachen gibts".

Er nahm diesen mit zu seinem vorgesetzten und kam nach kurzer zeit wieder zurück.

Er sagt das es eine langversion von dieser nachricht gibt, (ich kann in diesem newsletter auf keinen weiteren link klicken um eine lange version zu lesen) und es sei nur was für ältere Fzg. die eh nicht mehr in eine werksatt gehen. für diese soll es sein. es sei sonst ein enormer kostenfaktor für den händler wenn damit jeder kommt.

Es tut ihm leid.

Zum Glück hab ich selber öl mitgebracht zwar nur 5w40 und kein 5w30 aber trotzdem hat dieser sch..... kleine ölwechsel 109 € gekostet.

Eine arbeitsstunde mit 6,64 € und es waren davon 12 = 79,68

Ölfilter 8,97€

Dichtung 0,99€

Scheibenreiniger 2,53 obwohl mein behälter voll war. da ich ihn erst gestern aufgefüllt habe. die meinten da hat noch was reingepasst.

zusamme 109€ inkl. MwSt.

Das ist doch wahnsinn.

Erst lockt Toyota mit so ein angebot und dann ist es nicht mal für jeden.

Hat jemand auch diese erfahrung gemacht???

Was noch lustig ist. sie gaben mir ein zettel mit, wo drauf steht das ein Call-center mich demnächst an ruft und mich nach mein empfinden fragt. und ich soll nur "vollkommen zufrieden" angeben. wenn ich das nicht machen bekommsen sie nur 75% und weniger.

darunter klebt ein Toyota Kugelschreiber.

Die wollen mich doch damit bestechen aber ich fall darauf nicht rein. ich sag derer dann am telefon schon meine meinung.

Naja ich hab erst mal eine beschwerde e-mail an toyota selber geeschickt.

Abpropo. ich fahre ein Toyota Aygo. Jetzt fast 1 jahr an.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 19. Januar 2009 um 22:32

Die Preise sind normal. Es ist nur nur ein Ölwechsel sondern eine kleine Inspektion. Sprich es gibt nen Wartungsplan (schau mal ins Handbuch). Den muss der Werkstatt-Mensch abarbeiten, wodurch dann die 12 AW (nicht Stunden) zu Stande kommen. 10 AW=1Stunde (oder waren 12AW =1Stunde?). Wenn du selber schon mal nen Ölwechsel gemacht und am Auto nach dem rechten geschaut hast, dann weißt du, dass das nicht viel Zeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Hallo.

Ich bekomme Regelmäßig von Toyota so einen Newsletter.

Diesen Les ich eigentlich immer durch. Da entdeckte ich ein Spezieles Angebot von Toyota das man bis 31.03.09 einen ölwechsel fast kostenlos bekommt. Man muss nur die Arbeitszeit und einen originalen ölfilter bezahlen. (siehe Bild im anhang).

oder dieser link: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Hörte sich auf den ersten blick sehr gut an.

Da ich eh zum ersten Ölwechsel musste (leider schon 17000 km drauf) nahm ich das Angebot im hinterkopf mit zu meinen AH. Dort meldete ich mich an und fragte ob die was von der aktion wissen. Der Meister meinte davon hat er noch nie was gehört. Die kaufen klar das altöl an und entsorgen es. man bekommt 0,50 € pro liter und ein neuer liter kostet 10€.

Ich sollte mal den newsletter mal mitnehmen.

Also bin ich heute früh hingefahren mit ausgedruckten newsletter.

Ich legte diesen den meister vor.er las sich das durch und meinte nur "sachen gibts".

Er nahm diesen mit zu seinem vorgesetzten und kam nach kurzer zeit wieder zurück.

Er sagt das es eine langversion von dieser nachricht gibt, (ich kann in diesem newsletter auf keinen weiteren link klicken um eine lange version zu lesen) und es sei nur was für ältere Fzg. die eh nicht mehr in eine werksatt gehen. für diese soll es sein. es sei sonst ein enormer kostenfaktor für den händler wenn damit jeder kommt.

Es tut ihm leid.

Zum Glück hab ich selber öl mitgebracht zwar nur 5w40 und kein 5w30 aber trotzdem hat dieser sch..... kleine ölwechsel 109 € gekostet.

Eine arbeitsstunde mit 6,64 € und es waren davon 12 = 79,68

Ölfilter 8,97€

Dichtung 0,99€

Scheibenreiniger 2,53 obwohl mein behälter voll war. da ich ihn erst gestern aufgefüllt habe. die meinten da hat noch was reingepasst.

zusamme 109€ inkl. MwSt.

Das ist doch wahnsinn.

Erst lockt Toyota mit so ein angebot und dann ist es nicht mal für jeden.

Hat jemand auch diese erfahrung gemacht???

Was noch lustig ist. sie gaben mir ein zettel mit, wo drauf steht das ein Call-center mich demnächst an ruft und mich nach mein empfinden fragt. und ich soll nur "vollkommen zufrieden" angeben. wenn ich das nicht machen bekommsen sie nur 75% und weniger.

darunter klebt ein Toyota Kugelschreiber.

Die wollen mich doch damit bestechen aber ich fall darauf nicht rein. ich sag derer dann am telefon schon meine meinung.

Naja ich hab erst mal eine beschwerde e-mail an toyota selber geeschickt.

Abpropo. ich fahre ein Toyota Aygo. Jetzt fast 1 jahr an.

6,60 kostet keine Arbeitsstunde. Das sind 6 Minuten. Wir sond ja nicht in Usbekistan!

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Hallo.

Ich bekomme Regelmäßig von Toyota so einen Newsletter.

Diesen Les ich eigentlich immer durch. Da entdeckte ich ein Spezieles Angebot von Toyota das man bis 31.03.09 einen ölwechsel fast kostenlos bekommt. Man muss nur die Arbeitszeit und einen originalen ölfilter bezahlen. (siehe Bild im anhang).

oder dieser link: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Hörte sich auf den ersten blick sehr gut an.

Da ich eh zum ersten Ölwechsel musste (leider schon 17000 km drauf) nahm ich das Angebot im hinterkopf mit zu meinen AH. Dort meldete ich mich an und fragte ob die was von der aktion wissen. Der Meister meinte davon hat er noch nie was gehört. Die kaufen klar das altöl an und entsorgen es. man bekommt 0,50 € pro liter und ein neuer liter kostet 10€.

Ich sollte mal den newsletter mal mitnehmen.

Also bin ich heute früh hingefahren mit ausgedruckten newsletter.

Ich legte diesen den meister vor.er las sich das durch und meinte nur "sachen gibts".

Er nahm diesen mit zu seinem vorgesetzten und kam nach kurzer zeit wieder zurück.

Er sagt das es eine langversion von dieser nachricht gibt, (ich kann in diesem newsletter auf keinen weiteren link klicken um eine lange version zu lesen) und es sei nur was für ältere Fzg. die eh nicht mehr in eine werksatt gehen. für diese soll es sein. es sei sonst ein enormer kostenfaktor für den händler wenn damit jeder kommt.

Es tut ihm leid.

Zum Glück hab ich selber öl mitgebracht zwar nur 5w40 und kein 5w30 aber trotzdem hat dieser sch..... kleine ölwechsel 109 € gekostet.

Eine arbeitsstunde mit 6,64 € und es waren davon 12 = 79,68

Ölfilter 8,97€

Dichtung 0,99€

Scheibenreiniger 2,53 obwohl mein behälter voll war. da ich ihn erst gestern aufgefüllt habe. die meinten da hat noch was reingepasst.

zusamme 109€ inkl. MwSt.

Das ist doch wahnsinn.

Erst lockt Toyota mit so ein angebot und dann ist es nicht mal für jeden.

Hat jemand auch diese erfahrung gemacht???

Was noch lustig ist. sie gaben mir ein zettel mit, wo drauf steht das ein Call-center mich demnächst an ruft und mich nach mein empfinden fragt. und ich soll nur "vollkommen zufrieden" angeben. wenn ich das nicht machen bekommsen sie nur 75% und weniger.

darunter klebt ein Toyota Kugelschreiber.

Die wollen mich doch damit bestechen aber ich fall darauf nicht rein. ich sag derer dann am telefon schon meine meinung.

Naja ich hab erst mal eine beschwerde e-mail an toyota selber geeschickt.

Abpropo. ich fahre ein Toyota Aygo. Jetzt fast 1 jahr an.

6,60 kostet keine Arbeitsstunde. Das sind 6 Minuten. Wir sond ja nicht in Usbekistan!

..und ein Ölwechsel dauert keine 12 Stunden :p

Steht doch dort: "die teilnehmenden Toyota-Vertragspartner"

Nur als Verständnisfrage:

Dass "nur" 5W40 eigentlich besser als 5W30 ist, ist dir aber schon klar ?!

Nicht immer gleich schimpfen und gar so harte Worte wählen. Dazu, dass du das Serviceintervall anscheinend überzogen hast und dass ein Kugelschreiber Bestechung sein soll, dazu schreibe ich nichts... und die E-Mail an Toyota...

Noch zwei Tipps:

Wenn du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, dann suche dir bitte eine andere.

Sieh einmal in andere Foren, was bei anderen Herstellern ein Kundendienst kostet.

Hi,

109 Euro für den ersten Kundendienst - und das ohne Öl - halte ich für ziemlich unverschämt.

Das hat ja Franzosen-Niveau (hatte mal eine Pflegefall von Peugeot für 2 Jahre).

Ich fahre einen Yaris 1,0 - also gleicher Motor wie beim aygo - mir wurde auf Nachfrage beim Kauf des Autos vom Händler gesagt, dass sich die Kosten für den 15.000 km KD incl. Ölwechsel um die 100,- Euro bewegen wird.

Vom Wartungsumfang kann ich mir nicht vorstellen, das beim aygo viel mehr zu machen ist als beim Yaris. Eher weniger.

Hast du mal gefragt was die Rechnung incl. Öl ausgemacht hätte ?

Auch die Berechnung für das (offensichtlich nicht aufgefüllte) Wischwasser zeugt von schöner Unverschämtheit. Hat auch Franzosen-Niveau -s.o. Streng juristisch gesehen ein Betrug. Auch wenn sich dafür bei der Justiz niemand interessieren wird.

Mein Tipp: such dir einen neuen Händler und erkundige dich vorher nach den "Gepflogenheiten" in diesen Angelegenheiten, damit du nicht die nächste Pleite erlebst.

Gruß

angel

 

am 20. Januar 2009 um 18:05

109 + 3 Liter Öl (je 10 Euro) macht rund 140 Euro. Für den ersten Fitness-Check vollkommen OK.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

109 + 3 Liter Öl (je 10 Euro) macht rund 140 Euro. Für den ersten Fitness-Check vollkommen OK.

Würde ich auch sagen! Eine Stunde eines Mechanikers kostet nun mal mehr als 50 Euro! Für 50 Euro in der Stunde geht höchstens ein Maler ran, aber kein Mechaniker!

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

109 + 3 Liter Öl (je 10 Euro) macht rund 140 Euro. Für den ersten Fitness-Check vollkommen OK.

So gehen die Meinungen auseinander.

Für einen Kleinstwagen ist mir das zuviel (sofern der Liter Öl überhaupt für 10,- Euronen vertickt wird und nicht doch teurer ist).

Zumindest für einen Toyota. Da bin ich günstigeres gewohnt.

Aber wie bereits erwähnt, ich hatte mal einen Peugeot 307 Benziner. Für eine kleine Inspektion (Laufleistung rund 20.000 km) haben die mir knapp 300,- € angeknöpft. Und das ohne zusätzliche Arbeiten.

Gottseidank ist der Mistkrüppel abgefackelt. Nie mehr einen von der Sorte .......

Gruß

angel

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Wenn du selber schon mal nen Ölwechsel gemacht und am Auto nach dem rechten geschaut hast, dann weißt du, dass das nicht viel Zeit ist.

Ich bin selber gelernter Mechaniker. Für einen einfachen Ölwechsel bei Renault wurde eine halbe std. verrechnet.

Dort wurde nur das öl abgelassen, Dichtung erneuert, Ölfilter gewechselt und dann neues öl eingefüllt. Mehr nicht. durchgesehen hat es vorher der Meister schon bei der Kundenannahme.

Mehr wird bei dem Ölwechsel nicht gemacht. Sonst währe es ja ein Kundendienst. Meiner meinung nach und so wie ich es gelernt und alle ausgeführt haben.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Steht doch dort: "die teilnehmenden Toyota-Vertragspartner"

Nur als Verständnisfrage:

Dass "nur" 5W40 eigentlich besser als 5W30 ist, ist dir aber schon klar ?!

Nicht immer gleich schimpfen und gar so harte Worte wählen. Dazu, dass du das Serviceintervall anscheinend überzogen hast und dass ein Kugelschreiber Bestechung sein soll, dazu schreibe ich nichts... und die E-Mail an Toyota...

Noch zwei Tipps:

Wenn du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, dann suche dir bitte eine andere.

Sieh einmal in andere Foren, was bei anderen Herstellern ein Kundendienst kostet.

1. 5 W 40 ist ein kleiner ticken schlechter als 5 w 30.

2. macht es gar nix wenn man den zyklus bischen überzieht. es sind nur 1700 km gewesen.

3. Ist es kein Kundendienst sondern ein Stink normaler Ölwechsel mit Filter. MEHR nicht. Öl raus, Ölfilter wechsel, dichtung neu, neues Öl rein Das ICH mitgebracht habe und fertig. Bei mir dauert das nicht einmal 20 min. In meiner Garage mit Grube.

4. die nächst gelegen WErkstatt ist von mir 35 km weit entfernt. da fahr ich nicht jedes mal hin.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Hi,

109 Euro für den ersten Kundendienst - und das ohne Öl - halte ich für ziemlich unverschämt.

Das hat ja Franzosen-Niveau (hatte mal eine Pflegefall von Peugeot für 2 Jahre).

Ich fahre einen Yaris 1,0 - also gleicher Motor wie beim aygo - mir wurde auf Nachfrage beim Kauf des Autos vom Händler gesagt, dass sich die Kosten für den 15.000 km KD incl. Ölwechsel um die 100,- Euro bewegen wird.

Vom Wartungsumfang kann ich mir nicht vorstellen, das beim aygo viel mehr zu machen ist als beim Yaris. Eher weniger.

Hast du mal gefragt was die Rechnung incl. Öl ausgemacht hätte ?

Auch die Berechnung für das (offensichtlich nicht aufgefüllte) Wischwasser zeugt von schöner Unverschämtheit. Hat auch Franzosen-Niveau -s.o. Streng juristisch gesehen ein Betrug. Auch wenn sich dafür bei der Justiz niemand interessieren wird.

Mein Tipp: such dir einen neuen Händler und erkundige dich vorher nach den "Gepflogenheiten" in diesen Angelegenheiten, damit du nicht die nächste Pleite erlebst.

Gruß

angel

Hi.

109 € ist wirklich zuviel.

Nein ich habe nicht nachgefragt was es mit öl ausmacht.

Obwohl ich das Öl selber mitgebracht habe.

Ein nuen händler kann ich mir nicht suchen da das nächste AH in 35km weiter weg ist.

Und das ist das Lieblingsautohaus von meiner Schwiegermutter. Die hat mir ihn empfohlen. Weil sie schon jahrelang bei dem AH ist. und Ich das Auto vom Chef persönlich günstig bekommen habe weil sie die schwiegermutter super kennt. da wollte ich nicht nein sagen.

Betrug ist es auf jedenfall

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:49

Naja ich wart jetzt erst mal den anruf ab und die e-mail die ich an toyota geschrieben habe.

Weil der Zettel mit dem Kugelschreiber ist für mich auf jeden fall schon eine kleine bestechung. Der kugelschreiber alleine nehme ich als WErbe geschenk an.

 

Man soll doch selber sagen wie zufrieden man mit der Werkstatt waren und nicht schon vorgefertigte antworten.

Lest ihn einfach selber durch.

Im 2 bild seht ihr die rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Steht doch dort: "die teilnehmenden Toyota-Vertragspartner"

Nur als Verständnisfrage:

Dass "nur" 5W40 eigentlich besser als 5W30 ist, ist dir aber schon klar ?!

Nicht immer gleich schimpfen und gar so harte Worte wählen. Dazu, dass du das Serviceintervall anscheinend überzogen hast und dass ein Kugelschreiber Bestechung sein soll, dazu schreibe ich nichts... und die E-Mail an Toyota...

Noch zwei Tipps:

Wenn du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, dann suche dir bitte eine andere.

Sieh einmal in andere Foren, was bei anderen Herstellern ein Kundendienst kostet.

1. 5 W 40 ist ein kleiner ticken schlechter als 5 w 30.

2. macht es gar nix wenn man den zyklus bischen überzieht. es sind nur 1700 km gewesen.

3. Ist es kein Kundendienst sondern ein Stink normaler Ölwechsel mit Filter. MEHR nicht. Öl raus, Ölfilter wechsel, dichtung neu, neues Öl rein Das ICH mitgebracht habe und fertig. Bei mir dauert das nicht einmal 20 min. In meiner Garage mit Grube.

4. die nächst gelegen WErkstatt ist von mir 35 km weit entfernt. da fahr ich nicht jedes mal hin.

1. Seit wann ist 5W40 schlechter als 5W30 und in welcher Hinsicht ?

Du bist der Profi, also bitte erkläre es mir.

2. Das sind immerhin schon über 10 %, aber ich sag ja nichts... wenn Toyota das im Falle eines Garantieanspruchs hinnimmt, dann ist das ja nicht mein Problem sondern das der besagten Marke.

3. Laut Toyota:

Zitat:

Fitnesscheck jährlich bzw. alle 15.000 km (bei Benzinern

inkl. Ölwechsel)

Schwammige Formulierung... kann schonmal 72 Minuten dauern und wenn König Kunde schon sein eigenes Öl mitbringt checkt man vielleicht etwas genauer ? Nur eine Vermutung...

4. Ok...

 

Also dann noch viel Glück...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:51

2 bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen