ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen Toyota Aygo 68 PS

Erfahrungen Toyota Aygo 68 PS

Toyota
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 9:51

Was haltet ihr davon? Ich möchte damit 5 x die Woche in der Stadt zur Arbeit fahren ca. 10 km und 1 x die Woche Aurobahn ca. 450 km.

Habe ich mit dem Wagen hohe Nebenkosten oder in den 1-3 Jahren erstmal nicht?

Oder gibt es noch einen anderen Kleinwagen dem ihr mir empfehlen könnt?

Erstzulassung10 / 2013Kilometerstand10 kmLeistung50 kW (68 PS)FahrzeugartTageszulassungAnzahl der Fahrzeughalter1KarosserieformKleinwagenGetriebeartSchaltgetriebeHubraum998 cm³KraftstoffBenzinKraftstoffverbrauch*4.30 l/100 km (kombiniert)3.80 l/100 km (außerorts)5.10 l/100 km (innerorts)EffizienzklasseC (CO2-Effizienz)CO2-Emissionen99 g/kmAnzahl Türen2Sitzplätze4AußenfarbeRotFeinstaubplaketteSchadstoffklasseGrünEuro 5HU-Prüfung10 / 2015Schlüsselnummer5013/AAE

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1 x die Woche Aurobahn ca. 450 km.

Also das mag mir bitte niemand zumuten...

Der Aygo hat vor allem das Problem, dass der Motor auf der Bahn eher träge ist und man oft runterschalten muss, damit flott vom Fleck kommt. Dann wird der Motor laut.

Was aber in meinen Augen viel schlimmer ist, ist der Sitzkomfort, ich möchte keine 100km am Stück da drin sitzen...

Ansonsten ein tolles Kurzstreckenauto.

Unter 5l sind schaffbar, aber auch nur mit stark gezügeltem Fuß...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt hier im Forum viele Themen über den Aygo und die Drilliinge.

Wenn geringe Betriebskosten und hohe Zuverlässigkeit die wichtigsten Kaufkriterien sind, sind die Drillinge (Aygo/C1, P107) an der Spitze. Mein eigenen Erfahrungen bestätigen das (C1 1. Serie aus 2009, 130.000 km).

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:21

Mir geht's jetzt nur noch um Autos ab EZ 2013. Sind alle gleich gut?

Ist der Benzinverbrauch wirklich bei allen unter 5 Liter auf 100?

am 7. Mai 2014 um 12:32

Mit meinem Aygo (Jg.2010 und 35'000km) bin ich zufrieden. Bis jetzt keine Mengel. Durchschnittlicher Verbrauch liegt um 5.5l. Mehrheitlich Stadtverkehr.

Es ist ein einfaches und günstiges Fahrzeug. Ist nicht für längere Strecken gebaut, vorallem die Sitze.

Im Vergleich zum 2013er:

Ausser Facelift mit Tagesfahrlicht ist nicht viel passiert.

Preis/Leistung ist sehr gut! Ich würde es wieder kaufen.

Es gibt ab Juli einen ganz neuen Aygo. Ob der Aygo Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du am besten bei einer Probefahrt testen. Prinzipiell kann auch lange Fahrten mit dem Aygo absolvieren. Allerdings braucht man auf der Autobahn schon etwas Geduld mit dem Dreizylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Allerdings braucht man auf der Autobahn schon etwas Geduld mit dem Dreizylinder.

Und einen Gehörschutz. Ich bin mit dem Auto auch mal 200km am Stück gefahren und finde das lästig. Aber es geht und wenn man -nicht wie ich- geduldig mit 100 oder 120 km/h im Verkehr mitfließen will, ist das ok. Nur die Lautstärke nimmt an so ca. 110 km/h so zu, dass ich heute längere Strecken meide. Für die Stadt und Landstraße (so ca. 20-30 km) finde ich es ein Super-Auto! Ich fahre jeden Tag ca. 15 km zu Arbeit gemischte Strecke und bin zufrieden. Durch ungeduldigen Gas-/Bremsfuß aber nicht in Spritbereichen, die besonders positiv sind. Es soll aber Leute geben, die fahren das Auto locker mit 4,5l/100km und weniger...

Zitat:

Original geschrieben von Alex30

Mir geht's jetzt nur noch um Autos ab EZ 2013. Sind alle gleich gut?

Ist der Benzinverbrauch wirklich bei allen unter 5 Liter auf 100?

http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?fueltype=2&vehicletype=1

http://www.spritmonitor.de/.../773-Aygo.html?fueltype=2&vehicletype=1

Hallo,

Also ich kann dir den Aygo nur empfehlen. Ich selbst habe einen Aygo Coolblue (BJ 2011) und habe es bis heute nicht beräut. Ich fahre überwiegend Autobahn ca. 60-70% und den rest Stadt. Ich schalte zügig hoch und versuche so weit wie möglich im 5. Gang zu fahren. Mit den 35 Litern Super E10 komme ich ziemlich genau 620-650km jen nach Straßen und Verkehrsgegebenheiten. Auch der Besuch an der Tanke macht spaß, da ich (gestern: 28 Ltr. bei nur einem Strich) nach getankt habe, und bei 1,43 €/Ltr. bissel was über 40 € bezahlt habe. Und ich bemerke da waren noch fast 6-7 Liter im Tank!!

Die 20 € Steuern sowie die Versicherungsbeiträge (je nach SF) sind ein lacher. Wenn man so wie ich, bei einem Auto für die arbeit und ab und an kurz halten für eine kleinen Einkauf, kaum bis keinen wert auf Luxus legt, ist der Aygo genau das richtige Auto.

Die Inspektion liegt bei meinem Toyota Händler bei 180-220 € für den Aygo. Dabei ist die Wagenwäsche sowie das aussaugen und reinigen des Kunststoffes im Preis enthalten. Auch diesen Service kenne ich nur bei sehr teuren Marken.

Nun hat mein Aygo fast 60.000 KM auf dem Tacho und der kleine schnurt wie eine Katze ohne zu mucken. Ich muss gestehen, es ist bei mir bisher das Günstigste und Werkstatt freundlichste Auto was ich bisher gefahren bin, ich hoffe das ich mit dem kleinen noch viele schöne Stunden erleben werde.

Achso, wenn man Wert auf gute Musik im auto legt, würde ich das Radio sowie die Boxen rauswerfen, der sound ist grauenvoll....

LG Tschingel

Zitat:

1 x die Woche Aurobahn ca. 450 km.

Also das mag mir bitte niemand zumuten...

Der Aygo hat vor allem das Problem, dass der Motor auf der Bahn eher träge ist und man oft runterschalten muss, damit flott vom Fleck kommt. Dann wird der Motor laut.

Was aber in meinen Augen viel schlimmer ist, ist der Sitzkomfort, ich möchte keine 100km am Stück da drin sitzen...

Ansonsten ein tolles Kurzstreckenauto.

Unter 5l sind schaffbar, aber auch nur mit stark gezügeltem Fuß...

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

1 x die Woche Aurobahn ca. 450 km.

Also das mag mir bitte niemand zumuten...

Der Aygo hat vor allem das Problem, dass der Motor auf der Bahn eher träge ist und man oft runterschalten muss, damit flott vom Fleck kommt. Dann wird der Motor laut.

Was aber in meinen Augen viel schlimmer ist, ist der Sitzkomfort, ich möchte keine 100km am Stück da drin sitzen...

Ansonsten ein tolles Kurzstreckenauto.

Unter 5l sind schaffbar, aber auch nur mit stark gezügeltem Fuß...

---------------------Hallo----------------

OK, das das Motörschen da drinne bissel lauter wird ist ja wohl klar, es ist ein Stadtflitzer und kein Autobahnporsche. Ich fahre das Auto meist so mit 100 KM/h, und da geht es finde ich. An den Sitzen kann ich Persönlich nix bemängeln, ich denke das sollte jeder für sich erstmal Testen.

LG

am 8. Mai 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von T212

 

Also das mag mir bitte niemand zumuten...

Der Aygo hat vor allem das Problem, dass der Motor auf der Bahn eher träge ist und man oft runterschalten muss, damit flott vom Fleck kommt. Dann wird der Motor laut.

...kann ich gar nicht verstehen.

In diesem Thread http://www.motor-talk.de/forum/aygo-5w40-probleme-t4920611.html schreiben manche von bis zu 180 Km/h spitze :D

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

In diesem Thread http://www.motor-talk.de/forum/aygo-5w40-probleme-t4920611.html schreiben manche von bis zu 180 Km/h spitze :D

Die lesen aber auch Donald Duck Taschenbücher und glauben was dort drin steht und trinken

ein halbes Malzbier und sehen alles doppelt.

Echte 180 km/h sind nicht drin bei den Drillingen mit dem 68 PS Motor auf ebenen Straßen.

Ich habe aber deinen Grinsemann gesehen, du glaubst da ja auch nicht dran. :cool:

 

Ansonsten, wir sind auch gerade aus einem Ostseeurlaub zurück (280 km einfache Fahrt).

Es geht alles. Ich würde aber bei dem angepeilten Streckenprofil des TE doch zu einem

Kleinwagen oder Kompakten raten, anstatt zu einem Kleinstwagen a'la Aygo und Co.

 

Nachdem wir den Peugeot 107 zu einem Sahnepreis verkauft haben, überlegen wir auch -

obwohl 99% innerstädtischer Berlin-Verkehr gefahren wird - eine Klasse höher einzusteigen

z.B. ein Nissan Note (neues Modell 1,2 DIG mit CVT als Modell Tekna). Vielleicht haben  wir

ja wieder beim Verkauf einen guten Käufer, der keine Kletten in der Geldbörse hat?! ;)

 

ciao Metallik

 

am 14. Mai 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Alex30

Ist der Benzinverbrauch wirklich bei allen unter 5 Liter auf 100?

Der Benzinverbrauch variiert je nach Fahrweise von 3,8 bis 7,5 ltr/100km.

Im Schnitt wird laut Spritmonitor 5,2-5,3 ltr/100km verbraucht.

Meinereiner verbraucht 4,6 ltr/100km im Schnitt. Aber auch ich hab Schwankungen von etwa 3,8-5,5 ltr/100km, kommt halt drauf an wie gestresst und schnell ich fahre.

Ich fahre übrigens 60 tkm im Jahr mit meinem C1. Sitze sollten Baugleich mit Aygo sein.

Verschleiß hält sich in Grenzen. Mit 117 tkm habe ich bislang exakt 1 Satz Zündkerzen (3 St.), einen Satz vordere Bremsbeläge, zwei Scheibenwischer und einen Sommerreifen gebraucht, sowie eine Frontscheibe wegen Steinschlag. Dazu noch alle 15 tkm Öl + Ölfilter.

Öhm - ein Satz Winterräder kommt noch dazu, die aber noch nicht verschlissen sind.

Und ein Satz vordere Trittmatten, die auf Fahrerseite nun verschlissen sind.

Hallo,

ich fahre den Aygo Bj 2011 mit Automatik, auch als Langstreckenauto.

Meine längste Strecke war Hamburg-Augsburg mit Vollgas wo immer es möglich ist.

Tacho 170 und mehr erreicht er, das reicht um gut vorwärts zu kommen.

Die "Wohlfühlgeschwindigkeit" liegt aber zwischen 110 und 130 km/h.

Finde vor allem die Langstreckentauglichkeit überraschend gut!

Die Sitze sind wirklich bequem, auch auf langen Stecken.

Verbrauch nach 2 Jahren: 5,5 Liter, Kurz- und Langstrecke.

Motor hat erstaunlich viel Power, dreht gut hoch, läuft sehr ruhig. Im Stand hört man ihn eigentlich gar nicht. Macht den Wagen zu einer richtigen Limo :)

Was mich am Aygo stört:

-lausige Verarbeitung: Wasser im Scheinwerfer (Kulanz), Dachstreifen lösen sich an der Heckklappe, 3. Bremsleuchte leuchtet durch Dachhimmel, Scheppern beim Beschleunigen

-Ausstattung: Sehr mager! Innenlicht geht nur bei Fahrertür an, ansonsten bleibt es dunkel :)

-Zündschlüssel-Etui liegt auf Knie

-Heizungskonsole berührt fast Knie (ist blöd geformt)

-Ladekante zu hoch, Tankdeckel fummelig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen