ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verarsche von Toyota

Verarsche von Toyota

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:02

Hallo.

Ich bekomme Regelmäßig von Toyota so einen Newsletter.

Diesen Les ich eigentlich immer durch. Da entdeckte ich ein Spezieles Angebot von Toyota das man bis 31.03.09 einen ölwechsel fast kostenlos bekommt. Man muss nur die Arbeitszeit und einen originalen ölfilter bezahlen. (siehe Bild im anhang).

oder dieser link: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/2009-01-07/

Hörte sich auf den ersten blick sehr gut an.

Da ich eh zum ersten Ölwechsel musste (leider schon 17000 km drauf) nahm ich das Angebot im hinterkopf mit zu meinen AH. Dort meldete ich mich an und fragte ob die was von der aktion wissen. Der Meister meinte davon hat er noch nie was gehört. Die kaufen klar das altöl an und entsorgen es. man bekommt 0,50 € pro liter und ein neuer liter kostet 10€.

Ich sollte mal den newsletter mal mitnehmen.

Also bin ich heute früh hingefahren mit ausgedruckten newsletter.

Ich legte diesen den meister vor.er las sich das durch und meinte nur "sachen gibts".

Er nahm diesen mit zu seinem vorgesetzten und kam nach kurzer zeit wieder zurück.

Er sagt das es eine langversion von dieser nachricht gibt, (ich kann in diesem newsletter auf keinen weiteren link klicken um eine lange version zu lesen) und es sei nur was für ältere Fzg. die eh nicht mehr in eine werksatt gehen. für diese soll es sein. es sei sonst ein enormer kostenfaktor für den händler wenn damit jeder kommt.

Es tut ihm leid.

Zum Glück hab ich selber öl mitgebracht zwar nur 5w40 und kein 5w30 aber trotzdem hat dieser sch..... kleine ölwechsel 109 € gekostet.

Eine arbeitsstunde mit 6,64 € und es waren davon 12 = 79,68

Ölfilter 8,97€

Dichtung 0,99€

Scheibenreiniger 2,53 obwohl mein behälter voll war. da ich ihn erst gestern aufgefüllt habe. die meinten da hat noch was reingepasst.

zusamme 109€ inkl. MwSt.

Das ist doch wahnsinn.

Erst lockt Toyota mit so ein angebot und dann ist es nicht mal für jeden.

Hat jemand auch diese erfahrung gemacht???

Was noch lustig ist. sie gaben mir ein zettel mit, wo drauf steht das ein Call-center mich demnächst an ruft und mich nach mein empfinden fragt. und ich soll nur "vollkommen zufrieden" angeben. wenn ich das nicht machen bekommsen sie nur 75% und weniger.

darunter klebt ein Toyota Kugelschreiber.

Die wollen mich doch damit bestechen aber ich fall darauf nicht rein. ich sag derer dann am telefon schon meine meinung.

Naja ich hab erst mal eine beschwerde e-mail an toyota selber geeschickt.

Abpropo. ich fahre ein Toyota Aygo. Jetzt fast 1 jahr an.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:08

Das 5-40 Öl ist ein ticken Dickflüssiger als das 5-w 30.

Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.

* Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)

* Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W,

wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.

Auf Deutsch. Das Motoröl mit dem -30 ist bei tiefen temperaturen flüssiger als das -40 öl.

Warum ist es das 5w30 öl viel teurer als das 5w-40 öl.

Bei uns auf der Arbeit (Baumarkt Max Bahr) kostet das

5w-30 öl von Castrol Edge 109 €.

und das

5w-40 öl auch von castrol "Nur" 89 €.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

 

.... wenn König Kunde schon sein eigenes Öl mitbringt checkt man vielleicht etwas genauer ? Nur eine Vermutung...

Warum ? ? ? ? ? ? ?

In Welcher hinsicht. Es macht doch kein Unterschied welches Öl verwendet wird mit der Arbeitsweise oder Brauchen die solang das Etikett auf dem Kanister zu lesen??? =)

Wenn was am auto ist dann ist was am auto und wenn net dann kann man nix finden, dann braucht man auch nichts zu suchen.

Außer dem sprechen wir hier von einem TOYOTA Aygo.

Na gut, das 5W30 ist im Betrieb eher etwas dünnflüssiger, aber im Endeffekt wäre das 5W40 eigentlich schon das "bessere" Öl, weil es einen größeren Temperaturbereich abdeckt und oft (je nach Typ) eine höhere Scherviskosität (HTHS-Viskosität) bietet:

Etwas höhere Reibung, aber dafür geringere Gefahr des Schmierfilmabrisses.

Kommt eben auf die Fahrweise und den Motor an. Moderne Motoren geben sich ja auch gerne mit ACEA A1 oder A5 (abgesenkte HTHS-Viskosität bei Super Leichtlauf und Longlife Ölen) zufrieden, was den Verbrauch etwas senkt. Ob das für den KR-FE gilt, weiß ich allerdings nicht.

Ölpreise sind übrigens oft kein Indikator für die Qualität...

Außerdem schreibst du hier weder etwas über Freigaben noch über Klassen und ich gehe einfach einmal davon aus, dass das 5W30 aus deinem Beispiel irgendwelche "Vorteile" bietet, die man allein aus der Viskosität nicht herauslesen kann. Aber weiter müssen wir hier nicht über das Öl diskutieren...

 

An einem Wagen gibt es außerdem so viel zu checken... Im Handbuch steht vermutlich eine ganze Liste:

Vom Kupplungsspiel über Flüssigkeitsstände bis hin zu Lackschäden. Der Hersteller gibt nunmal Garantie und somit muss alles, was in diese Garantie fällt, auch geprüft werden.

Sieht beim Sirion so aus: Link

Wobei es natürlich auch Werkstätten gibt, die "dasselbe" für den halben Preis machen, das ist klar, aber da muss man sich eben vorher informieren und das absprechen. Die Arbeit wurde bei deinem Wagen, wie ich hoffe, sorgfältig gemacht, also finde ich es schon etwas heftig, dass du...

a) die Arbeit hier anzweifelst und schlecht machst

b) am Telefon schimpfen wirst, damit das Autohaus "nur 75 %" wovon auch immer bekommt

c) dich per E-Mail bei Toyota beschwerst

d) hier noch die Rechnung veröffentlichst (das Autohaus ist immernoch erkennbar)

 

Aber egal... wie bereits geschrieben: Viel Glück und Erfolg bei deiner Beschwerde !

Wird schon klappen und sollten vielleicht alle machen... ?

am 20. Januar 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Wenn du selber schon mal nen Ölwechsel gemacht und am Auto nach dem rechten geschaut hast, dann weißt du, dass das nicht viel Zeit ist.

Ich bin selber gelernter Mechaniker. Für einen einfachen Ölwechsel bei Renault wurde eine halbe std. verrechnet.

Dort wurde nur das öl abgelassen, Dichtung erneuert, Ölfilter gewechselt und dann neues öl eingefüllt. Mehr nicht. durchgesehen hat es vorher der Meister schon bei der Kundenannahme.

Mehr wird bei dem Ölwechsel nicht gemacht. Sonst währe es ja ein Kundendienst. Meiner meinung nach und so wie ich es gelernt und alle ausgeführt haben.

Bei Toyota heißt das nicht Ölwechsel sondern Fritness-Check. Und der entspricht einer kleinen Inspektion. Im Anhang mal der Inspektionsplan vom Yaris P1...

As eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ölwechsel mit 4 AW realistisch zu machen ist. Wenn die Haube eh einmal offen ist, dann schaut man auch gleich nach dem Luffi. Für die Bremsscheiben und Beläge sollte je Achse auch noch mal ein AW gerechnet werden. Wenn die Räder demontiert werden müssen mehr. Da werden aber nur Bremsscheiben und Beläge geprüft. Soll bspw. die Freigängigkeit der Bremskolben geprüft werden, geht weit mehr Zeit drauf...

Der Punkt "sonstige Kontrollen" ist richtig schön schwammig formuliert. Hir fallen dann auch Dinge darunter, die bei dem Fahrzeug im Allgemeinen auffällig sind. Summasumarum 1 Stunde ist für eine Inspektion nicht viel. Groß drunter schafft 1 Person den Inspektionsplan nicht abzuarbeiten.

Beim Thema Öl würde ich ein 5W40 auch einen 5W30 (gleiche Qualität vorausgesetzt) vorziehen, weil es einfach einen breitere Temperaturbereich abdeckt. Ich persönlich habe es sogar weiter getrieben und stehts 0W40 reingekippt. Die Bezeichnungen "Sommer- und Winteröle" stammen aus der Zeit der Einbereichsöle. Diese Zeiten sind lange vorbei. Der Trend mit den 5W30 Ölen hat nur mit dem Spritverbrauch zu tun.

Ich hab beim Yaris auch ca. 100 € für den ersten "Fitness-Check" bezahlt. Das Öl bringe ich immer selbst mit. Beim Aygo waren damals "nur" 70 € für den Ölwechsel fällig (auch ohne Öl).

Bei vielen anderen Herstellern kosten die Inspektionen allerdings noch deutlich mehr...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

2 bild.

Hi!

 

Aus deiner Rechnung ersehe ich, dass die 15.000km-Inspektion gemacht wurde. Diese beinhaltet auch den Ölwechsel. Motoröl, was du ja selbst mitgebracht hast, wurde nicht berechnet. Zu einer Inspektion gehört noch eine Menge mehr, wie z.B. Beleuchtungskontrolle, Flüssigkeitenkontrolle (wie Scheibenwaschwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand), Kontrolle der Wischblätter... usw usw... Natürlich eine ganze Menge, die jeder Autofahrer selbst machen kann.

Nur mal so als Info: Wir fahren auch einen Smart. Die kleinste Inspektion "A" kostet da nicht unter 200,- beim Smartcenter.

Also ich empfinde 109,00 noch als halbwegs akzeptabel. Eine Inspektion bei unserer E-Klasse kostet das Fünffache. :cool:

Es sieht zwar immer gut aus, wenn ein Auto scheckheftgepflegt ist und alle Stempel drin hat, ist aber schlußendlich eine teure Sache.

 

ciao Metallik

Die Inspektionen sind heute das Hauptgeschäft der Autohändler. Deswegen wird man meist ordentlich zur Kasse gebeten. Bei einer kleinen Inspektion wird bis auf den Ölwechsel eigentlich nicht viel gemacht. Die Flüssigkeitsstände werden kontrolliert und man sieht mal kurz unter das Auto. Das war's dann eigentlich schon. Die ganze Sache dauert wahrscheinlich nicht mehr als eine halbe Stunde.

Allerdings sind die 109 € durchaus human. Wie ich schon geschrieben hatte, nehmen die meisten Firmen noch mehr Geld für die Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

2 bild.

Nur mal so als Info: Wir fahren auch einen Smart. Die kleinste Inspektion "A" kostet da nicht unter 200,- beim Smartcenter.

Also ich empfinde 109,00 noch als halbwegs akzeptabel. Eine Inspektion bei unserer E-Klasse kostet das Fünffache. :cool:

Es sieht zwar immer gut aus, wenn ein Auto scheckheftgepflegt ist und alle Stempel drin hat, ist aber schlußendlich eine teure Sache.

ciao Metallik

Hi,

Smart > versteht sich als Top Produkt einer Top Marke = Top Zuschlag bei den Wartungen.

Gleiches gilt für die die Marke mit dem Stern.

Wenn man nun mal ins Verhältnis setzt, was eine Arbeitsstunde bei den verschiedenen Firmen kostet

(bei DB sind es mittlerweile deutlich mehr als 100,- Euro, teilweise um 120,- Euro incl. Märchensteuer) und mit wieviel der Schrauber dann monatlich nach Hause geht wird einem schlecht.

Aber das wäre jetzt eine andere Debatte......

Gruß

angel

 

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die Inspektionen sind heute das Hauptgeschäft der Autohändler. Deswegen wird man meist ordentlich zur Kasse gebeten. Bei einer kleinen Inspektion wird bis auf den Ölwechsel eigentlich nicht viel gemacht. Die Flüssigkeitsstände werden kontrolliert und man sieht mal kurz unter das Auto. Das war's dann eigentlich schon. Die ganze Sache dauert wahrscheinlich nicht mehr als eine halbe Stunde.

Allerdings sind die 109 € durchaus human. Wie ich schon geschrieben hatte, nehmen die meisten Firmen noch mehr Geld für die Wartung.

Hallo!

nach der Herstellergarantie und einem Zeitrahmen von max. 2 Jahren, wo man noch Kulanz von den Herstellern erwarten kann, lass ich Inspektionen kaum noch machen. Es gibt nur noch dann eine Inspektion, wenn sowieso ein Großteil mit dem sich deckt, was tatsächlich gemacht werden muss. Den ganzen "Kleinkram", wie Flüssigkeitenkontrolle, Spindeln, Luftdruckmessungen, Lichtkontrollel, ja sogar bis zum Bremsbelagwechsel, mache ich alles selbst. Und wenn was Größeres ansteht, was ich nicht selbst machen kann oder mir nicht zutraue, gebe ich gezielt einen Werkstattauftrag. Das spart ungemein Geld. Und die Fahrzeuge sind trotzdem allesamt in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand. Nur leider fehlt dann ab dem 3. oder 4. Lebensjahr der Stempel im Wartungsheft, bzw. die Wartungshefte sind nicht mehr lückenlos bestempelt. So kommen in einem Autoleben eine Menge 500 Euroscheine an Erspartem zusammen. Das macht locker den besseren Wiederverkauf bei einer lückenlosen Scheckheftpflege wieder wett.

ciao Metallik

Zitat:

Smart > versteht sich als Top Produkt einer Top Marke = Top Zuschlag bei den Wartungen.

Gleiches gilt für die die Marke mit dem Stern.

Wenn man nun mal ins Verhältnis setzt, was eine Arbeitsstunde bei den verschiedenen Firmen kostet

(bei DB sind es mittlerweile deutlich mehr als 100,- Euro, teilweise um 120,- Euro incl. Märchensteuer) und mit wieviel der Schrauber dann monatlich nach Hause geht wird einem schlecht.

Aber das wäre jetzt eine andere Debatte......

Hi!

 

ich glaube eher, der Smart ist zu sehr verbaut, so dass mehr AWs zustande kommen. Nehmen wir mal so einen simplen Glühbirnenwechsel beim Abblendlicht. Für einen normalen Menschen ohne Schlangenhände kaum durchführbar. Man fummelt blind im Dunkeln rum und die Hände sind zerschunden. Ich schaffe das mit meinen Pranken nicht. Meine Frau muss da ran. Und sogar bei ihren zarten Händen, kann diese Blindfummelei schon mal bis zu 30 Min. dauern. Nehmen wir den Ölwechsel. Meine Shell-Tanke lehnt das prinzipiell beim Smart ab, weil Absaugtechnik ein Muss ist. Die haben so 'nen Absauger aber nicht. Übrigens:

Eine AW (6 Minuten) kostet bei meiner MB-Werkstatt 6,30 netto = EUR 63,00 / Std.

Und dann habe ich hier noch die Rechnung unseres Opal Astra G Caravan. Inspektionspauschale 75,- plus Teile & Arbeitslohn und HU/AU, zusammen = 436,26 EUR. Und ein Opel ist wahrlich keine Top-Marke. ;)

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

2 bild.

Hi!

Aus deiner Rechnung ersehe ich, dass die 15.000km-Inspektion gemacht wurde. Diese beinhaltet auch den Ölwechsel. Motoröl, was du ja selbst mitgebracht hast, wurde nicht berechnet. Zu einer Inspektion gehört noch eine Menge mehr, wie z.B. Beleuchtungskontrolle, Flüssigkeitenkontrolle (wie Scheibenwaschwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand), Kontrolle der Wischblätter... usw usw... Natürlich eine ganze Menge, die jeder Autofahrer selbst machen kann.

 

ciao Metallik

Das alles wurde schon in der Werkstatannahme gemacht mit mir zusammen. genaus so wie von unten angesehen, z.b. bremsscheiben kontrolliert, auspuff aufhängung usw.

Beim Ölwechsel war ich LIVE dabei. Da wurde das alles nicht gemacht deswegen meinte ich das.

EGAL. Ich werde meine meinung am telefon sagen. Mit der % zahl ist des mir egal. mir ist es so ergangen, ich hab mich "abgezockt" gefühlt und fertig.

Es ist ja nur wegen der werbung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

 

Das alles wurde schon in der Werkstatannahme gemacht mit mir zusammen. genaus so wie von unten angesehen, z.b. bremsscheiben kontrolliert, auspuff aufhängung usw.

Beim Ölwechsel war ich LIVE dabei. Da wurde das alles nicht gemacht deswegen meinte ich das.

EGAL. Ich werde meine meinung am telefon sagen. Mit der % zahl ist des mir egal. mir ist es so ergangen, ich hab mich "abgezockt" gefühlt und fertig.

Hi!

Nun, dann suche dir eine andere Werkstatt, aber du wirst bei der nächsten Inspektion bestimmt wieder vom Preis enttäuscht sein. Oder einfach alles selbst machen was man selbst machen kann und gezielt einen Werkstattauftrag erteilen für die großen Sachen. Da spart man mächtig Geld.

Zu der Werbung: Würde ich ansonsten auch so sehen wie du. Klingt tatsächlich, als seien alle Autos gemeint.

ciao Metallik

In der Garantiezeit ist das ein Problem, wenn man bestimmte Dinge selbst warten will. Wenn nämlich die Wartungsliste nicht Vorschriftsmäßig abgehakt ist und man einen Defekt hat, gibt's gleich Theater. Ich denke soviel sollte einem sein Auto wert sein, um einmal im Jahr 150 oder 200 € in eine Inspektion zu investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

In der Garantiezeit ist das ein Problem, wenn man bestimmte Dinge selbst warten will. Wenn nämlich die Wartungsliste nicht Vorschriftsmäßig abgehakt ist und man einen Defekt hat, gibt's gleich Theater. Ich denke soviel sollte einem sein Auto wert sein, um einmal im Jahr 150 oder 200 € in eine Inspektion zu investieren.

Hi!

Ist richtig. In der Garantiezeit und auch noch einige Zeit danach (solange man Kulanz erwarten kann) mache ich auch alle Inspektionen und lass sogar den "Kleinkram" von denen nachsehen. Aber danach gibt es nur noch gezielte Werkstattaufträge oder eine Inspektion, die vom Auftragsvolumen sich mit den tatsächlich zu machenden Sachen deckt.

ciao Metallik

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

 

Zu der Werbung: Würde ich ansonsten auch so sehen wie du. Klingt tatsächlich, als seien alle Autos gemeint.

ciao Metallik

endlich einer der das genau so liest.

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen