Venturi.
Moin.
Habe noch mal ne frage zu Venturi-Anlagen.
Sind ja wesentlich günstiger.
Aber was sind denn nun die Nachteile? Giebt es denn mehrere?
Und welche?
Das mit dem Mischer, was BBG. sagte,ist das denn ein Nachteil ?
Mfg.Stig 🙂
33 Antworten
Hi,
ich habe in meinem Jeep auch eine geregelten Venturi mit Euro3 und im Jeepforum ließt man öfter, dass es Jeeps mit geregelten Venturi und Euro3 gibt. Es sollte doch dann auch problemlos mit anderen Fahrzeugen möglich sein.
Gruß
Hab hier einiges gelesen, das einfach geschrieben wurde, damit hier was steht.
Aber einige haben ihr Kommentare bereits abgegeben.
Allgemein:
ein W123 wird wohl von Natur aus etwas mehr verbrauchen als ein W210, liegen doch mind. 10 - 15 Jahre dazwischen.
eine Gasanlage wird niemals gleiche / etwas höhere Leistung bringen bei GLEICHZEITIG etwas geringeren Verbrauch.
(soviel habe ich hier nach einem Jahr beim Lesen der Beiträge gelernt)
Ein E2 oder Euro 2 wird wohl nicht so schnell "absterben" bzw. nicht mehr bewegt dürfen.
Hätte ich ein anderes Auto, würde ich wohl auch eine "modernere" Anlage verbauen. Bei E2 reicht aber eine Venturi aus und diese funktioniert bei mir problemlos seit 30 tkm
Mehr habe ich nicht mitzuteilen
Gruß
VS
Zitat:
Original geschrieben von windowlicker
eine Gasanlage wird niemals gleiche / etwas höhere Leistung bringen bei GLEICHZEITIG etwas geringeren Verbrauch.
Das hat ja auch keiner geschrieben.
Fakt ist aber:
Je mehr Butan, desto mehr Kraft in 1l Gas und desto weniger muss man Gas geben und so spart man entweder durch weniger Gasgeben müssen und hat somit weniger Verbrauch als mit z.B. nur 95/5 oder er geht bei gleichbleibenden Gasfuß eben besser ab damit. So ist das zumindest bei meinem.
Also entweder / oder und nicht beides zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Außerdem hatte ich im Gasbetrieb einen Leistungsverlust beim W123er. Beim W210 habe ich jetzt einen kleinen Leistungesgewinn bei geringerem Verbrauch.
ich denke, das hat doch einer gesagt.
Ist aber nicht so wichtig / will niemanden hier was erklären
Gruß
VS
Ähnliche Themen
upps, da hast Du völlig Recht. Leistungsgewinn gepaart mit weniger Verbrauch geht wirklich nicht.
Venturi
Ich habe auch seit 2005 eine geregelte Venturi-Anlage im Auto.
Die Technik funktioniert einwandfrei, bei 34.000 gefahrenen KM bisher nur Kosten von 25 € für den Gasfilterwechsel, daß ich bei leergefahrenem Gastank manuell auf Benzin umschalten muss - was soll es, ist ausserdem erst 3 x passiert.
Ich werfe meinen 190er ja auch nicht einfach weg, weil ein Nachfolgemodel möglicherweise 20% weniger Sprit verbraucht!
Das Auto fährt und fährt und fährt .... ein VW Käfer könnte neidisch werden.
Die Anlage hat sich nach 12 Monaten bezahlt gemacht und seitdem nur ++++++++++
Die Amis sind auch mit Computern in der Saturn zum Mond geflogen mit deren Rechen- und Speicherkapazität heute mein Navi nicht einmal mehr booten würde.
Zitat:
Da hast du die anstehende Klimaerwärmung offensichtlich bereits mit einkalkuliert.
Mein W123 mit Venturi-Anlage sprang bei Minusgraden jedenfalls nicht auf Gas an. Da musste ich schon ein pahr hundert Meter fahren bevor er im Gasbetrieb nicht sofort wieder ausging. Mit Gas ohne Problem starten klappte ab ca. 15°C. Bis wir solche Winter haben braucht der Treibhauseffekt aber noch ein pahr Jahre.Gruß,
Jörg
Letzten Winter hatten wir öfter mal -10° -15° das Auto stand immer schön draussen und ist problemlos angesprungen. Die BRC schaltet ja auch im Automatikbetrieb sofort um, nachdem die Drehzahl erstmalig knapp 2000u/min erreicht hat und man vom Gas geht, also bereits bim 1. Schaltvorgang nach dem Anfahren, was ca. 10-20 Metern entsprechen würde.
Also sofort auf Gas starten - auch im Winter würde mit meiner geregelten venturi auch gehen - ich machs nur nicht, weil die Benzineinspritzdüsen mir als Ersatzteil zu teuer wären, wenn die wegen solch Geizerei kaputtgehen würden. Der Schaden würde mich genau so viel kosten wie eine neue Venturi. Das muss denn doch nicht sein, aber gehen tuts.
Ich starte ja ab und zu mal auf Benzin, bzw. fahre die letzten paar Meter zur Tanke wenn mal das Gas ausgeht, also ab und zu läuft da schon was durch und es passiert nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth
Letzten Winter hatten wir öfter mal -10° -15° das Auto stand immer schön draussen und ist problemlos angesprungen. Die BRC schaltet ja auch im Automatikbetrieb sofort um, nachdem die Drehzahl erstmalig knapp 2000u/min erreicht hat und man vom Gas geht, also bereits bim 1. Schaltvorgang nach dem Anfahren, was ca. 10-20 Metern entsprechen würde.
So ist es, meine schaltet auch sofort um, gleich beim ersten Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von windowlicker
Ein E2 oder Euro 2 wird wohl nicht so schnell "absterben" bzw. nicht mehr bewegt dürfen.
Bei E2 reicht aber eine Venturi aus und diese funktioniert bei mir problemlos seit 30 tkm
Ich denke Du meinst das gleiche wie ich: E2 ist NICHT EURO2.
E2 bedeutet EURO1.
Eine Venturi ist immer bis EURO2 gut, es gibt Ausnahmen, wo man D3 erreicht.
Greetz
Micha
Ob Venturi oder sequenziell wird nach meinen GEsprächen mit dem Umrüster eindeutig von der jeweiligen Motortechnik bestimmt: Siehe Footer - im ersten Fall nur sequenziell, im zweiten Fall nur Venturi . beide Fahrzeuge verbrauchen gleich viel, beide sind D3 eingestuft, die Venturi - Umrüstung war allerdings 1000 € günstiger!ep
Zitat:
Original geschrieben von GPL
Ich denke Du meinst das gleiche wie ich: E2 ist NICHT EURO2.
E2 bedeutet EURO1.Eine Venturi ist immer bis EURO2 gut, es gibt Ausnahmen, wo man D3 erreicht.
Greetz
Micha
Jawohl,
hab auch E2 und das ist wie du sagst ein Euro 1
Gruß
VS
Venturi
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Außerdem hatte ich im Gasbetrieb einen Leistungsverlust beim W123er. Beim W210 habe ich jetzt einen kleinen Leistungesgewinn bei geringerem Verbrauch.
---------------------------------------------------------------
MB 300E Gasanlage Vaille AMS
Venturi geregelt Umgerüstet 2004
Aber mein Umrüster hat sofort gesagt daß der Wagen 10% in der Spitze verliert.
Typ 124 300E Bj 1991
Ich habe kein loch beim Gas geben geht auch auf Kickdown
Meiner MB 300E hat ein 4Gang Automatik Getriebe.
Programmwahlschalter S
Mit voll Gas auf LPG Gas dreht der Motor bis 5800Umd.
im 1 Gang bis 70kmh
im 2 Gang bis 110kmh
im 3 Gang bis 170kmh
im 4 Gang bis 200-210 kmh laut Tacho
aber bis 200kmh in einen Zug
Aber ohne Drossel im Ansaugschlauch.
Der Motor brauch freie Luft.( Nur keinen Fahrwind)
Bei dieser Fahrweise gehen auch schon mal 17-19 Liter LPG Gas durch.
Bei 130 Kmh auf der AB mit Tempomat 12,3L LPG Gas 60/40
120 liter Tank
600Km Stadtverkehr
850 Km Autobahn
Es liegt nur am Umrüster und nicht an der Gasanlage.
Mein Motor springt ohne gas zugeben an und schaltet
nach 2-3 sek.auf Gas um.
Der Motor läuft sofort gut auf LPG Gas.
und das seid 35000Km
Ich würde es immer wieder machen.
Gruß Manfred
Fragen zur Venturi Anlage
Hallo,
ich krame mal diesen schon etwas älteren thread heraus.
Heute war ich mit unserem W124 bei einem Gas-Umrüster und habe mir erste Informationen eingeholt.
Wenn ich umrüsten würde, dann würde es eine Venturi sein, evtl. mit 60 ltr. Tank in der Reserveradmulde, die dann etwas hochguckt. Denn der Gastank wäre etwas höher als die Mulde tief sei.
Der Umrüster sagte mir, daß ich bei der Venturi manuell von Gas auf Benzin umstellen müßte, wenn z.B. der Gastank leer ist. Leider fehlt eine Füllstandsanzeige wie bei vollsequentiellen Anlagen (?)
Aber verstehe ich es richtig, daß die Venturi zwar automatisch von Benzin auf Gas (nach dem Starten z.B.) schalten kann?
Hier im thread lese etwas von geregelter Venturi Anlage? Gibt es auch ungeregelte? Und was ist der Unterschied?
Der Preis für eine Venturi wäre ca. 1600 EUR, das hört sich recht günstig an, nicht wahr?
Gruß,
koasa