Vento ruckelt im leerlauf, geht im kalten zustand aus
Servus!
Ich habe ein kleines großes problem mit meinem vento, 92 bj, 90 ps, abs motor mit 130000 km laufleistung. wenn ich den motor im kalten zustand starte, springt er einwandfrei an und hält seine drehzahl auch ziemlich ruhig. fahre ich jedoch ein, zwei kilometer und der motor wird langsam warm und ich trete die kupplung, so dass der motor in den leerlauf muss, sinkt die drehzahl schlagartig auf circa 100 umdrehungen ab, manchmal geht er sogar ganz aus. fängt sich dann langsam die temperaturanzeige zu bewegen an, geht er nicht mehr aus, sondern läuft im leerlauf unruhig, wenn ich z.b. an der ampel stehe. man merkt ein richtiges ruckeln im auto, die drehzahl schwankt um circa 50 - 100 umdrehungen rauf und runter. schlimmer wird das ruckeln , wenn ich viele stromverbraucher angeschlossen habe (licht, heckscheibenheizung...). desweiteren habe ich den eindruck, dass die drehzahl recht langsam absinkt. kann aber auch nur einbildung sein. ach ja, temperaturgeber für die kühlmitteltemperatur ist gewechselt, thermostat ist neu drin, nur geht meine kühlmitteltemperatur auf der landstraße oder auf der autobahn nie über 80 grad. bin ich jedoch in der stadt unterwegs und stehe an der ampel, kommt sie schnell auf 90 grad und bleibt auch so, bis ich wieder auf der landstraße bin und schneller fahre. hängt es vielleicht damit zusammen? drosselklappensteller habe ich geprüft (6 volt angeschlossen, der leerlaufschalter fährt ganz normal vor und zurück). ich habe auch den drosselklappensteller im verdacht, gibt es noch eine andere prüfmöglichkeit? falschluft schließe ich auch aus, da der vergaserflansch erst gewechselt wurde sowie sämtliche schläuche auf dichtigkeit geprüft wurden. fehlerspeicher ist leer. so, nun habe ich mein leid geklagt und hoffe auch hilfe!! danke schon im voraus!
12 Antworten
Re: Vento ruckelt im leerlauf, geht im kalten zustand aus
Zitat:
Original geschrieben von prophet1985
Servus!
Ich habe ein kleines großes problem mit meinem vento, 92 bj, 90 ps, abs motor mit 130000 km laufleistung. wenn ich den motor im kalten zustand starte, springt er einwandfrei an und hält seine drehzahl auch ziemlich ruhig. fahre ich jedoch ein, zwei kilometer und der motor wird langsam warm und ich trete die kupplung, so dass der motor in den leerlauf muss, sinkt die drehzahl schlagartig auf circa 100 umdrehungen ab, manchmal geht er sogar ganz aus. fängt sich dann langsam die temperaturanzeige zu bewegen an, geht er nicht mehr aus, sondern läuft im leerlauf unruhig, wenn ich z.b. an der ampel stehe. man merkt ein richtiges ruckeln im auto, die drehzahl schwankt um circa 50 - 100 umdrehungen rauf und runter. schlimmer wird das ruckeln , wenn ich viele stromverbraucher angeschlossen habe (licht, heckscheibenheizung...). desweiteren habe ich den eindruck, dass die drehzahl recht langsam absinkt. kann aber auch nur einbildung sein. ach ja, temperaturgeber für die kühlmitteltemperatur ist gewechselt, thermostat ist neu drin, nur geht meine kühlmitteltemperatur auf der landstraße oder auf der autobahn nie über 80 grad. bin ich jedoch in der stadt unterwegs und stehe an der ampel, kommt sie schnell auf 90 grad und bleibt auch so, bis ich wieder auf der landstraße bin und schneller fahre. hängt es vielleicht damit zusammen? drosselklappensteller habe ich geprüft (6 volt angeschlossen, der leerlaufschalter fährt ganz normal vor und zurück). ich habe auch den drosselklappensteller im verdacht, gibt es noch eine andere prüfmöglichkeit? falschluft schließe ich auch aus, da der vergaserflansch erst gewechselt wurde sowie sämtliche schläuche auf dichtigkeit geprüft wurden. fehlerspeicher ist leer. so, nun habe ich mein leid geklagt und hoffe auch hilfe!! danke schon im voraus!
Hi prophet1985,
erstmal Herzlich Willkommen im G3Vento-Forum von Motortalk 😉 ich habe auch ein recht ähnliches Problem wie du mit deinem Vento hast bei meinem ABU 1.6 L 75 PS im Golf III.
Das Problem mit dem Kaltstart habe ich seit diesem Jahr, jetzt wurde das Kühlsystem gereinigt und repariert, da es durch so ein Kühlerdichtmittel in der Vergangenheit beschädigt wurde, Tempgeber für Kühlmittel ist auch getauscht da Defekt ... bei meinem ist es recht identisch mit der Temperaturanzeige:
80 - 83 °C ausserorts mit Fahrtwind
84 - 94 °C innerorts ohne Fahrtwind
Das mit Drehzahlabsacken hat meiner auch, so von 880 Normal auf 600 oder 500 Umin und geht mir gelegentlich aus, nimmt nicht so richtig Gas an und ruckelt wie verrückt 🙁
Wenn ich es so sehe ist es bei deinem im Übergang wenn er warm wird, bei meinem im absoluten Kaltzustand, wodurch er auch schon derbe Rauchwolken / Dreckschwaden hinten rausgepustet hat. Bin also genauso wie du auf der Suche, vielleicht ist die Ursache beider Probleme bei unseren dieselbe 😉
Jetzt wurde gestern bei meinem noch der Gaszug neu eingestellt, weil dieser etwas schlaff wirkte ... werde nachher mal sehen wie er reagiert auf die neue Einstellung.
Wie hast du den DK-Ansteller gemessen ? weil DK - Poti und DK - Ansteller wollt ich noch messen 😉 der Fehlerspeicher von meinem Gölfchen ist auch leer, wie bei deinem Vento 😉
Gruss Thomas
ich habe laut dem "jetzt mache ich es mir selbst" buch 6 volt an den am drosselklappensteller angelegt. dazu stecker abziehen (ich habe bei mir noch den alten vierpoligen anschluss), an den steller max. 6 volt spannung anlegen, dabei den pluspol an den oberen leiter, minus an den zweiten leiter von oben. der steller muss ganz zurückfahren. dannach die ganze geschichte umpolen, der steller muss wieder ganz vorfahren. vielleicht ist das ganze auch nur eine einstellungssache, werde mich, wenn das wetter heute noch besser wird, maln daran machen.
ok, erstmal danke für deinen tip. wie gebraucht man das zeug? monomotronic bzw. einspritzanlage runterschrauben und dann einfach auf die drosselklappe sprühen?