1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento f*** ebay-Nachrüchst-FBB

Vento f*** ebay-Nachrüchst-FBB

VW Vento 1H

Ersma nen Hallöle, weil ich neu hier bin...

Bei mir gehts um folgendes...

ich fahr nen 97er vento..

Ich habe mir blind und blauäugig eine universal-nachrüst-ferbedienung für meine vorhandene zv ersteigert...

In der Auktion schreiben sie: Sehr leichter und schneller Einbau... HAHA =)
Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt..

Anbei war anstatt einer 'ausführlichen'' Einbauanleitung nur ein unverständlicher englischer ,,Schaltplan'' mit 100 Rechtschreibfehlern... Ich brauchte sehr lange um da ein biiischen durchzublicken.

Also aus dem Steuergerät der FBB kommen 10 Kabel

Pin1: orange
Pin2: weiß
Pin3: gelb
Pin4: orange/schwarz
Pin5: weiß/schwarz
Pin6: gelb/schwarz
Pin7: linker Blinker
Pin8: rechter Blinker
Pin9: +12V
Pin10: Masse

mit den Pins 7 - 10 komm ich klar. Jetzt geht es aber ja darum wie man die 6 Kabel der Pins 1 - 6 anschließt...

da das ja ne Universal-fbb gibt es nun laut meinem tollen (beschissenen) ,,Schaltplan'' 4 varianten für den anschluss der 6 Kabel...

Variante1: positive trigger door lock system
Variante2: adding aftermarket actuators
Variante3: (+) reversing polarity
Variante4: elektrically activated vacuum system

jaaaa... hmm

konnte ich nich sooo viel mit anfangen... =)
naja dann hab ich mich n bischen informiert und erfahren das mein auto ne zv-pumpe hat (pneumatisch)...

demnach habe ich den Aufbau nach Variante 4 gewählt.
demnach ist das einzige was zu tun ist, das ,,common''-kabel zwischen zv-pumpe und ,,motor-switch'' zu trennen und an die enden pin 2 und pin 4 anzuschließen also quasi das ,,common''-kabel durch das steuergerät der fbb durchzuschleifen...

anderes muss am autokabelbaum selber nicht gemacht werden...

also hab ich mich mit nem kollegen rangemacht die ZV-pumpe zu suchen... nach ner halben stunde haben wir sie gefunden und ausgebaut.

ich bin davon ausgegangen das common dauerplus bedeuten soll... (wenns nich richtig is, bitte sagen)

also den stecker von der zv-pumpe abgemacht und durchgemessen... ich glaub es waren 3 kabel, an dennrn ohne Zündung 12V lag...

da das Common-kabel ja nur eins ist, musste ich mich entscheiden ich glaub es war einmal ein rot-weißes und ein rot-schwarzes kabel,wovon wir glaubten, das es das common-kabel am ehesten sein kann....

an meim radio hab ich als dauerplus auch rot-weiß bin ich der meinung also haben wir es mit dem rot-weißen kabel versucht. alles laut dem tollen schaltplan aufgebaut, fernbedienung gedrückt, schalten/klacken im schaltgerät gehört, aber nix tut sich...

ich weis nich mehr weiter... bitte helft mir ich habe schon öfters mal gehört, das hier probs mit den ebay-fbb's aufgetaucht sind, also kennt bestimmt jmd mein prob...

schon mal vielen dank
mfg VentoHaiza

27 Antworten

na freilich hast du dort die Möglichkeit (und zwar schon direkt vor der Nase), überleg doch mal wo du überall Blinker hast am Auto 😉

EDIT: Upps, da war einer schneller 😉 Man sollte halt nicht immer das Antwortfenster so lange ruhen lassen weil man nebenbei noch zig andere Sachen macht 😁

ja na klar hab ich die da vor der nase, nur wenn ich die anschließ, gehen dann nicht nur die hinteren blinker , ich muss damit doch vor das relais, damit, wenn die blinker blinken sollen, das ganze durchs relais an alle blinker geführt wird...??!?!?!?

mfg

Ne, da blinkt die ganze Seite mit, eine Seite ist eine Parallelschaltung. Deshalb blinkt ja auch der Blinker mit der doppelten Frequenz wenn mal ne Glühbirne kaputt geht.

Plus zur Ansteuerung ist richtig.....

Jetzt mal für Anfänger:

Alles bis auf Blinker an den Stecker an der ZV-Pumpe.

Du schließt folgend an:

Weiss FFB -> Grau ZV-Stecker Pin 7

Weiss/Schwarz FFB -> Grün ZV-Stecker Pin 10

Gelb/Schwarz + Gelb -> Rot/Weiss ZV-Stecker Pin 1

So, deine Stromversorgung:

Dauerplus FFB -> auch auf Rot/Weiss ZV-Stecker Pin 1

Masse FFB -> Braun ZV-Stecker Pin 3

Zündungsplus/ACC FFB -> Schwarz/Weiss Pin 12 (Wenn benötigt)

Blinker Kabel auf den Stecker "BL R" am Lichtgehäuse jeweils

Die ZV-Pumpen unterscheiden sich nur darin, das neuere die Möglichkeit der Einzelsschließung haben, die aber hier nicht interessiert.

Wenn du es nicht glaubst, dann mußt du selbst föteln.... aber ich hab gerade noch mal im Stromlaufplan gespitzt, das passt.

Ich hab mit immer bei VW zwei zum Stecker an der Pumpe passende Steckgehäuse geholt und hab mir damit ein Zwischenkabel gebaut, an dem ich die Signale abgegriffen habe.

Sooo

GEIL... es funzt jetz...

doch nach variante A...

hab gestern zuerst versucht, die kabel, die auf common müssen an masse anzuschließen... ausprobiert: nix geht

dann habe ich das ganze nochma nach dem mit der pneu-dings pumpe aufgebaut... hat wieder nicht funktioniert

naja dann hab ich verzweifelt n bischen rumgemessen, und bemerkt, dass der elektrische kontakt bei dem einen stromdieb nicht gegeben war... dann hab ich mir überlegt, das es ja sein könnte das ich, als ich das gerät nach variante a aufgebaut hab wieder so nicht leitenden stromdieb hatte...

also hab ichs nochma nach vari a mit lüsterklemmen aufgebaut (sogar mit aderendhülsen usw) und siehe da... es funkt/funzt... 🙂

dann noch schnelll die blinker angeschlossen und fertig..

vielen dank junx... ihr habt mir echt geholfen...

aber die probleme gehen ja noch weiter.. 🙂

laut ebay-beschreibung hat das teil was ich da hab auch ne ansteuerung für die fensterheber.. aber wie geht das`??

ich weis das mein auto schon son teil verbaut hat, das wenn man den schlüssel zum abschließen im schloss dreht und dann festhält, gehen die fensterheber hoch... nur wie realisiere ich das jetzt mit der fernbedienung?

mfg
ventohaiza

He he! Das Problem mit dem Stromdieb hatte ich auch!

Hätte dir sagen können das es wohl daran liegt, habe das bloß jetzt erst gelesen!

Das hätte noch schlimmer kommen können!

Bei mir war es das gleiche Problem das die Dinger keinen richtigen Kontakt hatten!

Nur das Problem war, das der Fehler erst auftrat, als der Wagen abgeschlossen war, und ich ca 300 km von zu Hause weg war!

Die Tür konnte man auch nicht von Hand aufschließen, da ich vergessen hatt die Leitung zu trennen, und somit die ZV immer wieder blockiert hat!

Also Grill raus reißen und Haube knacken, danach Batterie abklemmen

Das war ein Mist! Nie wieder Kabeldiebe! Bei mir wird jetzt alles gelötet und mit Schrupfschaluch gemacht, wie ich es sonst eigentlich auch immer gemacht habe!

Hab ich's dir doch gesagt, dass du das mit diesen Stromdieben lassen sollst 😉

Also diese Comfortschließung (Schiebedach und Fenster automatisch zu beim Schließen) geht nur, indem du beim Schließen das Signal der weißen leitung auffängst und mit verlängerter dauer auf das graue Kabel der ZV-Pumpe gibst, um das Umgedrehtlassen des Schlüssels im Schloss zu simulieren. Dies geht nur mit einem Verzögerungsrelais.

Ne gute Anleitung dazu findest du auf http://www.dreiergolf.net/forum/thread.php?threadid=6

ja sowas ähnliches hatte ich aber auch... hab gerade alle türen und den kofferaum zugemacht und abgeschlossen, dann bin ich ins haus gegegang und als ich wiederkam hab ich bemerkt, das ich garnich mehr an den kofferraum komm, weil der nur über zv gesteuert wird und ich den stecker vonner zv- pumpe abhatte 😁 also musste ich durch die rückbank unter der hutablage, (weil man die nich einfach abmachen kann bei vento) im kofferraum den stecker wieder reinstecken 😁

naja gut und was mach ich nu mit den fensterhebern????

wär nett wenn ihr mir da noch einmal helfen könntet?!?

mfg
ventohaiza

Das Problem mit dem Kofferraum hättest du nicht gehabt, wenn du an die Zuleitungen der Fhrertür gegangen wärst, die an der A-Säule liegen!

Deshalb soll man das ja dort anklemmen!

Bei dem Rest kann ich dir auch nicht Helfen!

Und nochmal! BITTE KEINE STROMDIEBE! Die dinger atugen nicht mal was für Provisorien! Da kann man lieber die Kabel zusammen zwirbeln!

ja nur ich fand das ganz passend das im kofferraum zu machen, weil man da ''ganz gut'' rankommt und auch alles anschließen kann, ich wüsste nich wo ich das gerät in der a-säule reinlegen könnte..

naja hab vorhin noch den transponder aus meim alten schlüssel rausgesägt und in klappschlüssel eingebaut... geht eigentlich ganz gut

den schlüsselbart in den klappschlüssel reinzuschrauben war da schon schwieriger, weil das garnich so richtig passt... naja zum glück is meine mutter augenoptikerin und die hatte noch n bischen andere schrauben, mit denen das gut und fest hält...

jetz hol ich mir noch ne kleine sirene und schließ die an, dann hab ich noch n alarmanlage fake 😁

wär nurnoch das prob mit den fensterhebern.. ?!?!

mfg

Das mit den Fensterhebern hab ich dir ein paar Posts weiter oben schon erklärt. Musst mal hochscrollen.

Wegen der Einbauposition vorne: Du kannst das Gerät irgendwo bei der Zentralelektrik unterbringen, oder die große Plasteabdeckung unterm Lenkrad abmachen, da dürfte auch genug Platz sein. Von dort kannst du dann auch besser dein Kabel zur Sirene im Motorraum durchführen.

Deine Antwort