ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VENTO CL BJ:1993 neuer Sound

VENTO CL BJ:1993 neuer Sound

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:46

Hi! ich wollte in meinen Vento eine neue Anlage einbauen, da es bei der alten an Bass und Klang fehlt. Ich habe ein Blaupunkt CHICAGO RCM 169 Radio, was auch drinn bleiben soll. Die neue Anlage soll so circa 700euro kosten. Bitte helft mir, was ich da für mein Geld bekommen kann, damit es einen ausgewogenen Klang ergiebt. Ich höre eigentlich alles mögliche an Musik, es sollte also eine allround Anlage werden. Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2006 um 21:31

Ein Vento ist doch eine Limousine, bei der der Kofferraum von der Fahrgastzelle komplett getrennt ist, oder irre ich mich da? Wenns nämlich so is, wirds ziemlich schnell ziemlich teuer und aufwendig, da du - sofern einer reinsoll - einen Bandpass-Subwoofer brauchst, der exakt auf deine Karre zugeschnitten ist...

Grüße

Toby

Themenstarteram 29. August 2006 um 0:17

Ja, der Vento hat einen 850l Kofferraum der von der Fahrgastzelle abgetrennt ist. Ich möchte aber nicht allzuviel Kofferraum einbüßen. Gibts da ne kleine Alternative?? Oder was für nen Woofer könntest du mir da mit ner passenden Endstufe empfehlen??

am 29. August 2006 um 0:30

Die einzige Alternative die du hast, ist, den Subwoofer vor der Rückbank hinzubauen oder aber in den Fußraum des Beifahrers. Alles andere wird teuer, da Bandpass...

Grüße

Toby

EDIT: Wobei, wenn du nen Skisack in der Karre hast, gehts evtl. auch anders - frag da aber lieber andere, da kenn ich mich ned so aus...

Themenstarteram 29. August 2006 um 0:44

HI! ok, Bandpass klingt gut, von welcher Firma würdest du mir die Kiste denn empfehlen?? und was für ne Endstufe? Ich hab nich so die Ahnung von der Sache und deshalb brauche ich die Firmen und ne Bezeichnung von dem Zeug! Danke schon mal! Kannst du auch gute Mitteltöner empfehlen?

am 29. August 2006 um 0:54

Also als aller erstes mal: Wenn du noch keine Ahnung hast, ist Fragen zwar gut - aber sich ersmal reinlesen erspart dir einige Fragen :) Lies einfach mal ne Weile in diesem Forum rum, stöber ein wenig, benutz die Suche etc...

Nun auf deine Fragen: Bandpass... nunja, Fakt ist, dass es für dein Auto keinen vorgefertigten Bandpass gibt, deswegen ist Selbstbau angesagt - und das können nur Leute, die das schon gemacht haben, oder aber Leute, die sehr gut mit Holz umgehen können... auf jeden Fall sollteste jemanden an der Hand haben, der das schonmal gemacht hat!

Um dir Endstufe und den Subwoofer selbst empfehlen zu können, sollten wir wissen, was für Musik du hörst, sonst klappt das ned ;)

Und für die Türen: Im vorderen Bereich ist ein Vento wie ein Golf 3 aufgebaut, also passen in die Türen 16er rein... Du brauchst ein sogenanntes 2-Komponentensystem, bei dem Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt sind. Dazu kommt, dass der Halter für die LS im Vento/Golf nich stabil ist - also die Halterung aussm 3er Cabrio rein, passt perfekt. Dann musst du die Türen dämmen für nen guten Klang... Empfehlungen für das System gibts dann auch, wenn wir wissen, was du hörst :D

Grüße

Toby

Themenstarteram 29. August 2006 um 1:02

Hi Toby!

also ich hab nen guten Kumpel an der Hand, der sich in seinen Audi auch schon ne Kiste reingebaut hat. Der hat von der Volumenberechnung auch die richtige Ahnung, nur kann der mir keinen Woofer empfehlen. Ich höre am meisten Dance/ Techno, aber wie gesagt auch teilweise Black! Ich weiß, krasser gegensatz, nur es fahren halt öffters Mädels mit und die hören das nunmal gern. Kann ich die Halter für die Lautsprecher in den Türen auch mit GFK auskleiden, da ich das Zeug da hab, oder ist das aus dem Cabrio besser??

am 29. August 2006 um 7:42

Also wenn er sich mit Bandpass-Gehäusen auskennt, haste Glück gehabt... isses wirklich ein GUTER Kumpel? Kann der das WIRKLICH? Weil wenn nich, verprasste ziemlich viel Kohle...

Du musst die Halterungen verstärken, wie du das machst, ist deine Sache - ich habs allerdings noch nie mit GFK gesehen und weiß auch nich, ob das taugt... hab selbst einen Golf 2.

Grüße

Toby

am 29. August 2006 um 8:08

hallo thelord,

wie schaut es denn in deinem vento nun genau aus? ist da ein skisack vorhanden oder ist die rückbank auch komplett dicht? wenn ja bleibt wie der toby schon sagt nur ein bp.

an chassis würde sich da sicher was von herz anbieten, die es300 sollen auch schon in kompakten bp gut zur sache gehen. sind schnell und können wohl auch tief.

als antrieb würde ich da was moderates zur seite stellen. evtl. ne eton pa 1504 anbieten. die hat dampf für den sub und auch für ein schönes combo.

wie du die realisierung der aufnahme in den türem machst ist geschmaks und ansichtssache. mdf oder mpf ringe direkt aufs türblech sind sicher eine gleichwertige gute alternative zu den ringen aus dem cabrio. die vorhandenen aufnahmen nur durch gfk zu verstärken bringt erstmal einiges, stellt aber meiner meinung nach kein endgültiges resultat dar ;)

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:11

Ja, der versteht was vom Wooferkistenbau. Er ist Technicker in ner Band und bringt da die Erfahrung mit. Was kannnst du mir denn jetzt für nen Teller empfehlen und was für Mitteltöner?? Wäre echt nett, wenn du mir mal die Firmen sagen würdest wo ich gute Teller her bekomme!

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:15

HI nickon!

danke für die Firmen! Die Fahrerkabine ist vom Kofferraum her abgetrennt, gedoch lässt sich Rückbank komplett umklappen. Dringt da der Sound trotzdem durch oder geht zuviel verlohren?

am 29. August 2006 um 8:55

also wenn du die rückbank umklappen kannst, muss es auch kein bandpass werden. allerdings setzt es dann voraus, dass du immer mit umgeklappter rückbank fahren musst. würde mir persönlich nicht so zusagen. da doch eher eine kompackte bp lösung.

das budget würde ich so aufteilen. ~150 euro frontsystem. 150 für das subchassie und 300 für ne 4 kanal amp. den rest in kabel und dämmung und du bist schon bei 700 angelangt.

beim frontsystem kannst du mal in die ecke

peerless (spielt sehr angenehm und geht recht tief)

powerbass (spielt sehr allroundfähig und ist sehr günstig)

eton

rainbow (spielt sehr warm, fehlt aber meiner meinung nach der durchzug)

umsehen

dazu noch etwas dämmung (z.b. MXM oder sinuslive matten) in die türen und die front steht.

eine pa 1504 wirst du neu nicht für den preis von 300 euro bekommen, da müsstest du dich mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen. an chassis kommen neben dem hertz dann bei umgeklappter rückbank noch andere in frage. wie peerless reso 12", next cl 12" oder mds 12" ob die letzteren genannten chassies auch bp tauglich sind und da gescheit gehen kann ich allerdings nicht sagen, da ich dort in diesen gehäusen keine erfahrungen habe und auch noch keine gelesen habe ;)

am 29. August 2006 um 9:22

Zitat:

Er ist Technicker in ner Band und bringt da die Erfahrung mit.

Das bringt dir nix, weil in Bands niemals ein Bandpass-Gehäuse gebraucht wird. Ich bin nämlich auch Techniker (und Sänger) in ner Band, trau mich an Bandpässe aber nich ran ;)

Also wenn ihr sowas machen wollt, solltet ihr euch davor sehr gut darüber informieren!

Ansonsten habe ich dem was Lord Nickon sagt, nichts hinzuzufügen. Den Hertz ES300 hab ich selbst, das Eton-Frontsystem auch, und ich find beides genial. Als Antrieb hab ich ne Sinus Live XT4500 und ne Rodek R680A.

Grüße

Toby

am 29. August 2006 um 15:38

Also ich bin der besagte Kumpel, und ich muss mal sagen, mit ner bandpasskiste, mhh, wenn wir hier jemand fähigen hätten, der uns die sache berechnet würde, wäre das schon möglich, übrigens stimmt das, in der PA Technik werden nie Bandpass gehäuse gebaut, entweder BR, oder paar Bastelfreaks bauen sich auch hörner, aber nix mit bandpass. was ich von Bandpass weis, ist das die Volumen ziemlich genau gebaut werden müssen, haben das schonmal gemacht, wo wir es nicht so genau genommen haben, naja, dem besitzer hats zwar gefallen, aber mir persönlich nicht so. Desweiteren weis ich eig, das die doch eig nicht soi wirklich gut techno abkönnen, BPs gehen doch gern tief, und eher nich so schnell, aber ich lass mich gern belehren. also ich sag mal, bauen können wir schon einen, nur eben in der berechnung würd ich einen von euch gern zu rate ziehen, das ist meiner meinung nach das letzte mal etwas schief gegangen.

 

Dennis

 

P.S.: WAs evtl. noch mal interessant wäre, ist eine Endstufe, die etwa ins buget mit reinpasst. Der Hertz Woofer klingt doch schonmal gar nicht so übel, bräuchte man halt ne starke 4-kanal, die auch relativ billig ist, oder bietet es sich da nicht schon an, zwei stufen getrennt, weil ich eig nur eine 4-kanal gefunden hab, die über 300rms bringt, und unter 400 Euros kostet, ne esx sx 4100, keine ahnung, ob esx gute stufen baut, oder ob die nur gute einsteiger woofer haben...

am 29. August 2006 um 15:59

Hier mal ein paar Anregungen zum Einbau :

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=123

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Bandpassbau:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen