ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ventilschäden astra g 1,6 16v

ventilschäden astra g 1,6 16v

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:47

vielleicht weis jemand rat:

opel atra g 1,6 16v bj. 98

wagen ist durchweg checkheftgepflegt.

wird immer mit markensprit (super) gefahren

auf der autobahn plötzlicher leistungsverlust bei ca. 180km/h,

rechts heran, motor tuckert auf drei zylinder aber läuft. zu atu, keine kompression auf dem 3. zylinder

bei ca. 114tkm, ventil gebrannt, auslassventil, 3.zylinder

neuer zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle (waren turnusmässig eh fast fällig), ventile, zylinderkopfdichtung und neue zündkerzen

auf der autobahn plötzlicher leistungsverlust bei ca. 180km/h,

rechts heran, motor tuckert auf drei zylinder aber läuft. zu atu, keine kompression auf dem 2. zylinder

bei ca 118tkm, ventil abgebrannt, auslassventil, 2.zylinder

verträgt dieses fahrzeug keine höheren geschwindigkeit oder drehzahlen ab einen bestimmten laufleistung? probleme mit dauerlast etc.?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ventilschäden

 

Hallo Jackson,

habe ein ähnliches Probrem.

Ich fahre die gleiche Maschine bei einem Vectra B.

Bei mir ist ein Auslaßventil im 2. Zylinder bei 50.000km durchgebrannt.

Bei abnehmen des Zylinderkopfes konnte man erkennen, dass die Auslaßventile verkohkelt waren. Die anderen Ventile mußten alle gereinigt werden, damit die Ventile die Hitze weiterleiten können und nicht ebenfalls durchbrennen.

Das verkohlen der Ventile entsteht laut meiner Werkstatt durch schlechtes Öl oder zu viele Kurzstrecken.

Bei mir waren eher die Kurzstrecken für die verkohlten Ventile verantwortlich. Was sagt den ATU dazu?

Grüße Peter

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:34

@peter:

der nette hr. von atu meinte: "reparieren uind verkaufen, kommt immer wieder", was dann auch eintratt.

bei opel: nur achselzucken

öl: halbsynthisch, mobil

motor

 

hi!

ist ein alt bekanntes probs bei den motor.kurzstrecke und viel stop and go und kaltstarts mögen die gar nicht.ventile und führungen verdrecken und was dann passiert wirst ihr ja nun..

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:28

hi vauxhall corsa,

der wagen wird genau so gefahren wie du es beschriebst. Halt viel grossstadtverkehr, kurze strecken und viel stop und go.

gibt es eine moglichkeit die ventile zu reinigen ohne wieder den gesamten zylinderkopf abnehmen lassen. irgendein additiv, oder ähnliches? meine Werkstatt empfahl einige male "super plus" zu tanken??

am 24. März 2006 um 11:28

polierte ventile setzen nicht so gern den dreck an ^^

liqui moly bietet doch son ventilreiniger additiv an

ventile

 

hi!

das alles nix halbes und nix ganzes.versuch es mit nem motorreiner oder fahr mal autobahn um den wagen frei zublasen.aber wenn der wagen weiter so wie jetzt auch bewegt wird,wirst das problem immer wieder haben..

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:15

vielen dank für die postings, werde es einmal versuchen den ventile mit "super +" auf der autobahn "freizublasen". hoffentlich brennt nicht wieder gleich ein ventil ab.

Zwei fragen zu diesem motor hätte ich noch:

Mag er keine Drehzahlen unter 2500 U/min, versuche immer sehr schnell hochzuschalten?

Der Öl-verbrauch ist mit 1L/1000Km normal? fahre ich ja bald Gemischt wie im Trabant/Wartburg und das im 21.Jh :(

Du hast da leider nicht wirklich den besten Opelmotor unter der Haube.

Der X16XEL ist bekannt für seinen hohen Ölverbrauch. Aufgrund von minderwertigen Kolbenringen ist 1l/1000km bei dem Motor fast normal :(

Dagegen gibts auch kein Wundermittel außer dem kostspieligen tausch der Kolbenringe...

motor

 

hi!

du hast nen 16V da ist nix mit drehzahlen um 2000-2500umdrehungen.du solltest bei 2800 umdrehungen schalten nicht eher,weil dann gehst los mit untertourig fahrn etc, was kein motor mag..

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:39

also wollen wir mal zusammenfassen:

der opel astra g 1,6 16V Bj: 98 mit einem X16XEL motor:

darf nicht übewiegend kurzstrecke und im stop and go gefahren werden, was ihn zu einem ausgesprochen langstreckenreisefahrzeug macht. bei eventueller benutzung, sollte die strecke über 100 km landstrasse sein, die im vierten gang zu fahren ist da der wagen kein untertourigen drehzahlen mag. kommt man in die verlegenheit einmal abbremsen zu müssen, wird danach empfohlen ein beschleunigungsverhalten eines formel 1 piloten an den tag zu legen. weiterhin ist zu beachten, dass der wagen im prinzip gemischt fährt, da die kolbenringe nicht für eine gewisse langlebigkeit ausgelgt sind. sprich sie brauchen einen guten öl-händler, der hochqualitatives markenöl nur so verschleudert. Denn dieser Wagen gibt sich nicht mit dem billigen zufrieden. Auch sollten sie nur "super+" tanken um so eine rückstandfreie verbrennung des hochwertigen öls zu garantieren. um ventilablagerung zu vermeiden. ebenfalls notwendig wird eine beheizte garage, standheizung etc. sein, der X16XEL mag keine kaltstarts.

 

sollten dies nicht beachtet werden sind regelmässige ventilwechsel bei der gesamtwirtschaftsbilanz des fahrzeugs einzukalkulieren.

so langsam verstehe ich was opel mit ECOTEC meinte.

recht hatte der sächsische ATU- Werkstattmeister aus leipzig, der meinte:

"lassensä did ding räpariern und dann verkooffen zen!"

gott hab ihn seelig!

Das mit den Drehzahlen glaube ich nie im Leben. Ich hab den X18XE1, schalte bei 2500 U/min hoch, bei 1500 zurück. Fahre auch oft Kurzstrecke, einmal im Monat etwas zügiger über die Bahn.

Wenn Du ihn "freiblässt", übertreibs nicht gleich. Es kommt nicht darauf an so schnell wie möglich, lieber etwas länger und gemächlicher.

am 24. März 2006 um 21:25

so nen kackmotor :D wer will das ^^

kauf dir nen 8v kannste fahren ohne zu denken

motor

 

hi!

kay ist echt so motorn allgemein mögen kein untertouriges fahrn und alles unter 2000 umdrehungen beim benziner ist untertourig und die kleinen eco 16V reagieren noch nen tick mehr drauf als OHC oder andere motorn.

du kannst motorn besser hochtoruig fahrn als untertoruig.beim untertourigen fahrn rappeln sich die durch die vibrationen etc alle möglichen schrauben los,risse endstehen usw...

Themenstarteram 25. März 2006 um 11:09

dann werde ich wohl mal mein fahrverhalten etwas ändern müssen. bin bisher fast ausschliesslich diesel gefahren, da ist von hause aus in den unteren drehzahlen etwas mehr power. das die 16V motoren etwas überzüchtet sind habe ich glaube ich jetzt verstanden (leistungsmax. bei 4000 U/min) zu haben. Fahre halt normalerweise immer pro 10 Kmh/ gleich gang, ab 30Km/h im dritten, ab 40 Km/h im 4. usw.

Bei meinen Diesel vorher war das so prima, da bin ich nie über 2000 U/min gekommen. abgesehen auf der Autobahn.

rappel, klappern etc. beim untertouringen fahren kann ich bestätigen, hatte schon den verdacht die motoraufhängung ist lose.

demnächst werde ich jedes rennen an der ampel annehmen um ja meine Drehzahlen zu erreichen. :)

thx, an alle für die netten tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ventilschäden astra g 1,6 16v