Ventile und -federn ausbauen
Hallo,
kann mal bitte jemand einem Laien erklären wie ich die Ventile und Ventilfedern aus nem c14nz rauskriege?
...Und was sind das für zylindrische Teile (mit "Kugelkopf"😉 die neben den Ventilfedern standen? (siehe Bild)
Funktion unbekannt 😕
Danke für die Aufklärung
Jens
PS: etwaiges Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden
33 Antworten
ich hab bisher noch keinen 16xel gesehen, der in so einem guten zustand (über 100tkm) war! wenn ich das mit meinem verlgeiche, der nur noch vor sich hin humpelt 😁
hi!
wurden deine nockenwellen den auf dem prüfstand eigendlich eingemessen wenn du schon verstellvare räder fährst?
restlichen bilder muss man sagen sieht alles wirklich top aus..schön regelmässig ölwechel machen mit markenöl dann bleibt das auch noch länger so..
wurden noch nicht eingemessen, hab die erst mal auf Serienwert gestellt und dann einige Fahrversuche mit diversen leichten Verdrehungen gemacht. Zwischen der Serienmarkierung und der von mir per "Popometer" eingestellten Position lag ein spürbarer Unterschied, vor allem die leichte Durchzugsschwäche zwischen 3000 u 4000 upm ist jetzt komplett weg. Hab den mal kurz auf Drehmoment gestellt, fährt sich spürbar anders, braucht er aber zuviel Sprit und stinkt mehr aus dem Auspuff. Der Bordcomputer hat jede Veränderung nach einer Verstellung mit höherem bzw. niedrigerem Momentanverbrauch angezeigt, hätte nicht gedacht, dass der so empfindlich reagiert.
Irgendwann lass ich die vielleicht noch einmessen und fahr mal auf den Prüfstand. Aber so wie er in meiner Einstellposition läuft und wie das Verbrennungsbild aussieht (NW wurden vor der defekten Kopfdichtung schon verbaut), bin ich eingentlich mehr als zufrieden. Standgas ist zwar etwas unruhiger, AU ist aber kein Thema.
hi!
dann lass sie erst so stehen..wenn doch mal feineinstellung dann nur auf dem prüfstand..da kann man mit verschiedenen einmesssetups noch mal wenn die leistungskurven wellig sein sollte sie glätten oder ganz andere leistungskurven realiseren usw..da muste aber nen fachmann dran lassen der verschiedene setups einmist und dann auf dem prüfstand fährt und schaut wie sie sich verändert haben und wo etc..