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Ventile tauschen, Escort, Bj. 98, 1.6 Zetec

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Guten Morgen zusammen,

ich habe mein Zylinderkopf im Keller auf der Werkbank liegen, weil zwei Ventile hops gegangen sind.
Jetzt hab ich vor die selbst zu tauschen, und hab mich auch schon informiert und belesen.

Ich wollt nur nochmal sicher gehen, und hier nach Tips und Ratschläge fragen.

Mein grober Ablauf wäre:
-Nockenwelle abbauen
-Hydrostößel ausbauen
-mit dem Werkzeug die Ventilfeder zusammen drücken, Keile entfernen und das Ventil herausziehen
-neues Ventil einschleifen
-neue Ventilschaftdichtung und Ventil einsetzen und alles wieder zusammen bauen

Ich hoffe das klappt auch alles so. Muß ich bei der Nockenwelle noch was beachten? Auch bezüglich des späteren wieder zusammenbaus? Will da ja nicht groß was verstellen ...

Schönen Dank schonmal und ein angenehmen Wochenstart.
mfg Wagni

Beste Antwort im Thema

Hi Wagni,

was ich dir noch wärmstens empfehlen kann ist, dass ich an deiner Stelle nicht nur zwei sondern alle Ventile tauschen würde.
Nehme an bei deinem Motor sind die Auslassventile verbrannt.

Eigentlich reicht es da, wenn du bloss die Reihe Auslassventile tauschst, besser natürlich alle 16!

Sind zwar mehr Kosten aber ärgerlich wenn nach zwei Wochen wieder einsverbrennt.

Wenn du's schon selber machst muss ich dir es bestimmt nicht raten (ich tu's aber trotzdem mal) die Kopfschrauben, die Wapu und auch den Zahnriemen mitzuwechseln.

Und nach dem zusammenbau ein ordentliches Öl rein, damit er länger hält (5W40).

Ansonsten viel Spass noch damit!

Gruss

Zsolt

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12 Antworten

Alles wieder so zusammenbauen, wie es vorher war. Nockenwellenlager nicht vertauschen oder verdreht einbauen. Ist keine große Wissenschaft.

Hi Wagni,

was ich dir noch wärmstens empfehlen kann ist, dass ich an deiner Stelle nicht nur zwei sondern alle Ventile tauschen würde.
Nehme an bei deinem Motor sind die Auslassventile verbrannt.

Eigentlich reicht es da, wenn du bloss die Reihe Auslassventile tauschst, besser natürlich alle 16!

Sind zwar mehr Kosten aber ärgerlich wenn nach zwei Wochen wieder einsverbrennt.

Wenn du's schon selber machst muss ich dir es bestimmt nicht raten (ich tu's aber trotzdem mal) die Kopfschrauben, die Wapu und auch den Zahnriemen mitzuwechseln.

Und nach dem zusammenbau ein ordentliches Öl rein, damit er länger hält (5W40).

Ansonsten viel Spass noch damit!

Gruss

Zsolt

Für die Nockenwellen brauchst du nur ein Flacheisen, welches du nach dem einschrauben der Nockenwellen zum einstellen bestens verwenden kannst. Hat mir super geholfen, da es unmöglich ist das sich da irgendein Fehler einschleicht. Kurbelwelle nachher auf OT und des wars. Schau dir bei der Gelegemheit die Kanäle vom EFI an. Bei mir waren die total verschmandet. Nach der Reinigung merkte ich wieder was von den 90 PS 🙂

Das Flacheisen einfach in die Kerben in den Nockenwellen einschieben. Liegt dann plan auf dem Kopf auf. Beide Wellen passen nur 1x. Wenn das Eisen drin ist stehen sie auf OT.

EFI Dichtung
Kanäle EFI
Schmand :)
+1

Mahlzeit,

ich danke euch erstmal für euere Antworten.
Na dann warte ich jetzt nur noch, bis das komische Werkzeug da ist, für den Ausbau der Ventile und dann geht es los 😉
Dann werd ich das schon hinbekommen.

Beim einschleifen der neuen Ventile, muß ich da noch irgendwas bestimmtes beachten?

mfg

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Guck dir die Ventielsitze an. Wenn ein Ventil nicht richtig auf dem Ventilsitz aufliegen kann, kann das die Wärme nicht richtig ableiten und wird wieder verbrennen.

Spezailwerkzeug 😕

Und ich würde wenn der Kopf schon unten ist, die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ


Spezailwerkzeug 😕

Und ich würde wenn der Kopf schon unten ist, die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.

Das versteht sich doch von selbst? Oder doch nicht?

Na ja, dann erwähn ich auch mal vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von AndreB83


Für die Nockenwellen brauchst du nur ein Flacheisen, welches du nach dem einschrauben der Nockenwellen zum einstellen bestens verwenden kannst. Hat mir super geholfen, da es unmöglich ist das sich da irgendein Fehler einschleicht. Kurbelwelle nachher auf OT und des wars. Schau dir bei der Gelegemheit die Kanäle vom EFI an. Bei mir waren die total verschmandet. Nach der Reinigung merkte ich wieder was von den 90 PS 🙂

Das Flacheisen einfach in die Kerben in den Nockenwellen einschieben. Liegt dann plan auf dem Kopf auf. Beide Wellen passen nur 1x. Wenn das Eisen drin ist stehen sie auf OT.

..hi andre,

...zitat: EFI-kanäle verschmantet - das trifft doch

dann wohl auch auf nen zetec E zu?

da sind das ja plastikrohre - wie kommt man da am besten dran?

könnt mich ja mal überkommen u schon hab ich

die ROHRE in der hand!!

hast einen tip?

claudius

Zitat:

Original geschrieben von Rottita



Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ


Spezailwerkzeug 😕

Und ich würde wenn der Kopf schon unten ist, die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.

Das versteht sich doch von selbst? Oder doch nicht?

Na ja, dann erwähn ich auch mal vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung🙄😁

Eben nicht!

Kenne hier einen, der würde am liebsten schreiben, solange er kein Ölverbrauch hatte lass es sein 😉

moin zusammen,

jop die ventilschaftdichtung und zylinderkopfdichtung wechsel ich gleich mit.
na mal schauen, wird schon schief gehen *g*
das tolle werkzeug hab ich nun auch, sodass ich morgen mal anfangen kann.

@Nice-DJ
das ich wie ne art schraubzwinge, mit dem ich die ventilfeder zusammen drücken kann, um an die keile zukommen.
würde sicher auch mit was anderen gehen, aber da das mein erstes ventil ist was ich wechsel, dachte ich mir ich kauf mir das ding mal 😉
http://www.xxl-automotive.de/Ventilfeder-Spannapparat-fr-OHC-Motoren/

Jo kenn ich, meint nur, bräuchte man nicht.

Und Du hast einen DOHC Motor 😉

oh...ups...na mal schauen ob ich dann damit zurecht komme, wenn das ding für OHC und ich ein DOHC hab...🙁
hätte ich mir dann was basteln müssen, oder brauch man das eigentlich gar nicht so wirklich? bekommt man die feder sonst noch irgendwie gespannt?

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