ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ventile klappern

Ventile klappern

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:23

Hallo und so !!

Hab ein prob. und weis nich weiter !!!

Meine Hydro´s nageln, und zwar nicht nur wenn der Motor einige minumten auf leerlauf rennt, sondern in letzter Zeit auch wärend der fahrt in jedem Tourenbereich. Das klopfen kommt und gehr wie es will !!!!

Ölwechsel wurde schon gemacht, hat aber nichts gebracht !!!

Werde jetzt mal den Öldruck prüfen lassen vielleicht is ja die Ölpumpe im A....!!!

Was könnte noch sein??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2005 um 19:41

Ich tät erst mal nach dem spiel deiner ventile kucken , und dick flüssigeres Öl nehmen , und kuck mal nach dem steuerriemen nicht das er um ein zahn verspringen ist weil bei manchen fahrezeug typen lang es noch bei 1 zahn vorbei. Wen deine olpume defekt wäre dan tät dein motot schon kapput sein aber ne schlechte idea ist es eigentlich nicht.

Hoffe ich konnte dir bishen weiter helfen.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:47

Danke !! Aber wie kontroliere ich das Ventilspiel ?

Zahnriemen passt !!

am 4. Juni 2005 um 22:17

eine Motorspülung vor dem Ölwechsel soll helfen, hat mir mal einer aus der Werkstatt neulich gesagt, dass die Ablagerungen (gerade an den Ventilen) verschwinden.

Einfach nur "dickeres Öl" nehmen, wäre keine Lösung und noch lange keine Garantie das es hilft. Viel wichtiger ist die Qualität des Öles, z.B. ob Vollsynthetisch, Teilsynthetisch und welche Bezeichnung auf dem Öl steht (SL oder SG usw.).

Vobei dann SG ein sehr gutes Öl ist (alphabetisch geordnet), was sich ja dann auch im Preis niederschlägt.

Aber gerade beim Öl gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, ein unendliches Thema.

Es kann ja auch an was ganz Anderem liegen. Vielleicht wird ja doch zu wenig Öldruck aufgebaut?

Das wäre mal ein Ansatz.

Grüße

am 5. Juni 2005 um 0:09

Zitat:

von Sternwolke: eine Motorspülung vor dem Ölwechsel soll helfen, hat mir mal einer aus der Werkstatt neulich gesagt, dass die Ablagerungen (gerade an den Ventilen) verschwinden.

Hatte auch ein gelegentliches klackern kurz nach dem Start. Als ich jetzt eine Motorspülung machen lassen und von 5W30 Öl auf 10w40 gewechselt habe ist es weg. ;)

Hallo Leute,

wo kann man denn eine Motospülung machen lassen? Wußte garnicht das es das gibt! :-)

Bringt das was ... auch bzgl. Lebensdauer?

am 5. Juni 2005 um 16:53

Habs für 15 € beim ATU machen lassen. Der Ölschlamm wird ausgepült. Weniger verschleiss würd ich zur Lebensdauer sagen.

am 6. Juni 2005 um 20:37

Stimmt. Habe ich auch mal bei meinen machen lassen. Ist ein Zusatz (Name hab ich vergessen) der kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt wird. Viertel Stunde Motor laufen lassen und dann den Ölwechsel,

natürlich mit Filter.

Ich muss sagen, es hat wirklich was gebracht. Die Fahrleistung war merklich besser. Es war so, als wenn der Motor endlich "frei" geworden wäre.

Na ja, zu den Hydros kann ich nichts sagen, bei mir klackert nichts. (bis jetzt) :D

Aber wie WORA 2.2i schon sagt " weniger Verschleiß"

und ich denke, alles was den Motor nicht unnütz belastet, kann die "Lebensdauer" nur verlängern.

Ist ja wie bei uns Menschen. Wenn de jeden Tag ne Kiste Cola trinkst und nur Fett ist, macht die Pumpe auch schneller Schlapp.

In diesem Sinne

Grüße :cool:

am 8. Juni 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Hatte auch ein gelegentliches klackern kurz nach dem Start. Als ich jetzt eine Motorspülung machen lassen und von 5W30 Öl auf 10w40 gewechselt habe ist es weg. ;)

habe in meinen motoren grundsaetzlich immer castrol 10W40 (GTX5) gefahren und das dingen schnurrte wie ein kaetzchen, besonders wenn er frisches oel hatte :)

anyway. was ich festgestellt habe ist, dass zumindest beim 1.9er BP-DOHC die hydrostoessel zu klappern anfingen wenn sich der oelstand der "min" marke am stab genaehert hat.

das dingen mit relativ duennfluessigem oel zu spuelen (ruhig mit etwas drehzahl, fuer passenden oeldruck) kann sicher nichts schaden.

mazdalose gruesse vom doctor :(

eine der besten Motorspülungen bekommst du von LM bekommst du in jedem Zubehör Dose um 8 Euro!!!

Gruss

wo liegt der unterschied zw. 5W-30 und dem 10W-40?

Nur die Viskosität?

Gibt es unter den Ölen noch unterschiede? (Marken)

röwe

Ich bin gerade von Castrol 5W30 auf LiquiMoly 5W30 Umgestiegen und musste feststellen das der Motor, zumindest Subjektiv, Durchzugsfreudiger ist, vor allem bei 140 - 190...

hinzu kommt das ich heute einen neuen Verbrauchsrekord hingelegt habe, den ich mit dem Castrol NIE erreicht hab...

(Bestwert Castrol 5W30 7,75 Liter /100km , Heute mit LiquiMoly 5W30 7,47 Liter /100km 626 GE 2,0 16V 116PS Klimaanlage an)

 

Zur Motorspülung:

hab ich bei meinem 1,8er Machen lassen, weil der ab und zu ein wenig genagelt hat, nach der spülung war er permanent am Nageln... naja... shit happens...

daher schrecke ich ein wenig zurück vor ner Motorspülung...

aber da hat jeder andere erfahrungen...

GREETZ

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch die Spülung die Hydrostoessel noch mehr nageln.......

aber seis drum, auch dafür gibt es wiederum Zusätze um dass Nageln zu minimieren.

Hab mir neulich diesen Zusatz auf Keramikbasis von LiquiMoly (19,95,- €) eingefüllt. Läuft merklich ruhiger.

Übrigens wurden Langzeittests durchgeführt und das Zeugs für gut befunden.

Gruß

moin leute ich wollt auch mal mein senf dazugeben...

wieso wollt ihr net motorspülung machen???? wegen den ablagerungen???? dann bringt euer auto mal ab und zu auf die richtgie temperatur denn wenn ihr immer nur im untersten drehzahlkellerfahrt ist es jawohl klar das sich der gewisse schlamm bildet und das ablagerungen sich ansetzen an den ventilen... also ich würde euch empfehlen mal ab und zu gas zu geben und keine angst du haben den mazda motorren halten schon etwas mehr aus und keine angst mal gas zu geben.... denn höhere drehzahlen sind oft besser als zu niedrige drehzahlen oder fährt ihr alle nur etwa in der stadt???

also ich fülle net diese zusätze rein ich finde das schwachsinn da es beim nächsten ölwechsel eh raus ist und das zeugs hält noch net mal seine 10000 kilometer durch und bei nächsten ölwechsel ist es wieer weg ich sag nur verschwendet 20€ naja muss jeder selbst wissen. Und wenn eure ventile nagen dann solltet ihr wirklich mal euer ventilspiel überprüfen sonst is eure karre bald hin

gruß njndr

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Und wenn eure ventile nagen dann solltet ihr wirklich mal euer ventilspiel überprüfen sonst is eure karre bald hin

gruß njndr

wie überprüft man denn das Ventilspiel bei Hydrostössel? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ventile klappern