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Ventile einstellen

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:25

Eine Frage zur ventileinstellung von alten Motoren

Die mit Kipphebel arbeiten.

Wann werden die Ventile eingestellt?

Bei ot?

Bei zünd ot?

Bei kaltem Motor?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eins auf Überschneidung, vier einstellen. Man kann sich eigentlich nach der Verteilerkappe richten. Die Fühlerlerhre muss saugend-schmatzend durchgehen.

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Kalt bei Zünd OT

Opel zum Teil warm, bei laufendem Motor.

Gruß Jürgen

Eins auf Überschneidung, vier einstellen. Man kann sich eigentlich nach der Verteilerkappe richten. Die Fühlerlerhre muss saugend-schmatzend durchgehen.

...ich drehe die KW und damit die Nockenwelle(n) beim Prüfen des Ventilspiels einfach immer so hin, dass die jeweiligen Ventile gerade nicht betätigt werden (Ventile, die gerade geprüft werden sollen geschlossen)... sonst hat man ja gar kein Spiel, das man prüfen könnte.;)

...auch wenn es sich beim 4V-Boxer (Einlass: 0,15 mm; Auslass 0,30 mm) um einen Motorradmotor handelt, hier eine ausführliche Abhandlung zum Thema Ventilspiel prüfen / einstellen https://powerboxer.de/motor/397-4v0-ventilspiel-einstellen

"Bei z.B. Spiel 015 sollte das Lehrenblatt 010 widerstandslos, das 020-er nur mit zumindest sanfter Gewalt, das 015-er „saugend“ durch den Spalt passen."

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. September 2020 um 20:00:41 Uhr:

Eins auf Überschneidung, vier einstellen.

Geht es um einen Vierzylinder bei dem 1/4 sowie 2/3 mit 360° Versatz laufen?

Könnt ja auch ein 5ender, 6er, V8 oder was ganz anderes gemeint sein...

Ich würd sagen: Zünd OT war die exakte Aussage dazu :-)

Ob warm oder kalt....gibt der Hersteller vor, ebenso ob laufend oder statisch.

Jeder Motor hat seine eigenen Vorgaben bezüglich Ventilspiel und Temperatur.

Zum Einstellen muss sich das jeweilige Ventil auf dem Nockengrundkreis befinden, also an einer Stelle, wo der Nocken das Ventil garantiert nicht anhebt.

Das erreicht man am einfachsten dadurch, dass man den Motor zur Einstellung der beiden Ventile eines Zylinders so hindreht, dass der in der Zündfolge gegenüberliegende Zylinder sich zwischen Auslass schließen und Einlass öffnen befindet (Ventilüberschneidung).

Die Opel Vier- und Sechszylinder der 60er und 70er Jahre werden in der Wartung tatsächlich bei laufendem Motor eingestellt. Das erfordert etwas Erfahrung, geht aber schneller. Nach einem Zusammenbau werden diese aber auch ‚klassisch‘ im Stehen eingestellt.

Hat der Motor Hydrostößel (z.B. 19H), geht es allerdings ganz anders.

Bei Opel werden die entspannten Stößel auf dem Nockengrundkreis anliegend eine Schraubenumdrehung festgezogen. Bei laufendem Motor werden sie gelöst bis sie tickern und dann eine Umdrehung festgedreht.

Wie das bei anderen Motoren ist, weiß ich nicht, da muss man sich also gut informieren.

Um was für ein Auto geht es denn?

Zitat:

@SETRAundMACAN [url=https://www.motor-talk.de/.../ventile-einstellen-t6941702.html?...]

Um was für ein Auto geht es denn?

Hmm, um gar keins- er fragt nur, wann man bei alten Motoren mit Kipphebeln die Ventile einstellt, in welcher Stellung.

Themenstarteram 13. September 2020 um 4:32

Da es doch Unterschiede gibt, verrate ich das Auto.

Ein Fiesta mit 4 Zylinder 60 ps und ohc,

Das Ventilspiel steht auf der ventilhaube drauf

Je nach dem welchen, älteren Motor Du hast. Wie schon erwähnt, bei Opel (Kadett, Rekord) bei laufenden, warmen Motor. Beim Käfer handwarm, Motor per Hand durchdrehen. Verteilerfinger auf Schlitz im Verteilergehäuse, 1/4 Umdrehung Rückwärts drehen, und und 1 - 2 - 3 - 4 mit 0,15 mm kontrollieren/einstellen. Der Durchnitt des Ventilspiels ist ~ 0,20 EV und ~ 0,30 AV, und natürlich die Angabe des Herstellers. Wenn Du uns verraten würdest, was für ein FZ, bzw Motor, könnte man genaueres sagen.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:37

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. September 2020 um 09:31:05 Uhr:

Je nach dem welchen, älteren Motor Du hast. Wie schon erwähnt, bei Opel (Kadett, Rekord) bei laufenden, warmen Motor. Beim Käfer handwarm, Motor per Hand durchdrehen. Verteilerfinger auf Schlitz im Verteilergehäuse, 1/4 Umdrehung Rückwärts drehen, und und 1 - 2 - 3 - 4 mit 0,15 mm kontrollieren/einstellen. Der Durchnitt des Ventilspiels ist ~ 0,20 EV und ~ 0,30 AV, und natürlich die Angabe des Herstellers. Wenn Du uns verraten würdest, was für ein FZ, bzw Motor, könnte man genaueres sagen.

Ford fiesta BJ 2000 60 PS Endura Motor

Motor kalt Maximal handwarm. Wenn Ventilüberschneidung auf Zylinder 1 wird 4 eingestellt. 2 auf 3 und so weiter. Kerzen raus und Gang rein und Auto anheben dann kannst am Rad den Motor durchdrehen. Das Maß steht auf dem Ventildeckel, mit der Fühlerblattlehre prüfen. Neue VDD verbauen.

Naja, so alt ist der ja nicht. Bekommt (glaub ich) ein sehr großes Ventilspiel 0,2 zu 0,5 ? Z. B. so einer hier, der hat auch noch Kipphebel.

2-zylinderkopf

Der Motor kann Euro3-D4, MPI mit Doppelzündspulen. Gab auch am Ende eine Version mit nachkat Sonde, kann sein das die auch Euro4 erfüllte. Haltbares Alteisen das man am Geräusch vom Ventiltrieb erkennt.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 12. September 2020 um 20:48:10 Uhr:

...

Hat der Motor Hydrostößel (z.B. 19H), geht es allerdings ganz anders.

Bei Opel werden die entspannten Stößel auf dem Nockengrundkreis anliegend eine Schraubenumdrehung festgezogen. Bei laufendem Motor werden sie gelöst bis sie tickern und dann eine Umdrehung festgedreht.

Wie das bei anderen Motoren ist, weiß ich nicht, da muss man sich also gut informieren.

...

...der Witz an den Hydros ist doch, dass kein Ventilspiel mehr eingestellt werden muß, weil sie sich durch den anliegenden Öldruck während der Motor läuft permanent selbst "aufpumpen" / "anpassen" / das Spiel auf den "Soll-Wert" quasi 0 einstellen.

Mal angehängt Bilder vom Kopf von einem von mir zerlegten Opel 2,2 16V (X22XE)... den hab ich wegen nem Lagerschaden ausgebaut und nachdem ne Ersatzmaschine drin war spaßeshalber mal zerlegt.

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