ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ventile eingerissen .

Ventile eingerissen .

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:58

Hallo,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von Euch oder vileicht ist hier ja auch ein Reifenspezialist dabei.

Wir Besitzen ein Wohnmobil auf Sprinter Basis 4,6 T hinten Zwillingsreifen .

Wir haben in der Werkstatt letztes Jahr 5 neue Reifen und Ventile (4auf der Hinterachse und Reserverad) montieren lassen .

Das Wohmobil hat danach keine 1000KM gefahren und wurde letztes Jahr im Oktober eingewintert und aufgebockt .

Jetzt ca.10 Monate später wollten wir Ostern wieder mal los und ich habe dann mal den Reifendruck kontrolliert u.s.w. auch das Reserverad habe ich kontrolliert und dabei sind mir die Risse an dem Ventil aufgefallen :-( ( siehe Bild ) . Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und die Zwillingsreifen ebenfalls unter die Lupe genommen

und was soll ich sagen die sehen noch schlimmer aus :-( .

Jetzt meine Frage an die Profis dürfen 10 Monate alte Ventile so aussehen ?

Heute gehts erst mal zur Werkstatt mal gukcen was der Meister dazu sagt .

Vielen Dank

Ventil
Beste Antwort im Thema
am 23. April 2019 um 10:11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue erst 10 monate alte Ventile sind. Wenn die Werkstatt man nicht die alten Ventile drin gelassen hat. Selbst die Ventilkappe sieht für die Zeit sehr verkratzt aus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wechseln werde ich auf jedenfall, diese Ventile möchte ich nicht mehr haben, das ist mir alles zu riskant.

Interessant ist aber, dass am Wohnmobil, als ich es gekauft hatte Gummiventile verbaut waren (grenzwertig wegen dem Druck von ca

4,5bar) aber diese waren schon lange drauf und hatten keine Risse, die Reifen aber schon...

Ich habe auch noch einige weitere Fahrzeuge, bei denen selbst nach über 15 Jahren in meinem Besitz keine Risse oder dergleichen zu erkennen sind. Hier muss ich die Reifen mal tauschen aber die Ventile sehen noch aus wie neu.

Ich denke der Hersteller hat hier Qualitätsprobleme..

Bin mal gespannt ob es noch weitere Leute mit den Alligator Ventilen gibt, bei denen diese Rissbildungen auftreten.

Für mich steht auf jedenfall fest dass ich diese Ventile nicht mehr einsetze und in meinem Bekanntenkreis prüfen werde ob diese auch genannte Ventile verbaut haben.

Würdest du dann bitte berichten? Wir setzen eigentlich schon seit Ewigkeiten Alligator ein, weil es da im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden gibt, da vertrauen wir quasi blind darauf.

Natürlich weiß ich nicht, wie sich die ganze Umstrukturierung bei denen qualitativ bemerkbar macht. Die Sensorsparte wurde an Wegmann verkauft, die Ventilproduktion zu großen Teilen nach Polen verlagert. Da darf man sicherlich gespannt sein, wie das insgesamt weiterläuft. Ein Problem hatten wir mal vor einiger Zeit, als titangraue Ventilkits deutlich sichtbare Farbunterschiede hatten, die waren sogar aus einer Charge, dummerweise haben wir selbst es erst gemerkt, als ein Kunde uns die zurückgeschickt hat, weil er diese Farbunterschiede nicht haben wollte.

Bei Sensoren sind wir mittlerweile auf anderen Wegen, Alligator passt da nicht so ganz in unser Portfolio, wir verkaufen sie zwar, gehen hier aber seit einiger Zeit nicht mehr aktiv an den Kunden ran, da haben sich andere Produkte weit besser bewährt.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem und habe mich mit der Firma Alligator in Verbindung gesetzt. Es kam ein verharmlosendes lächerliches Schreiben das auf die wichtigsten Punkte nicht zutrifft! Diese Reifen mit Ventile haben fast KEINE Sonne gesehen. Ich habe den Beitrag schon einmal hier eingestellt und finde den nicht mehr.

Unbenanntbueueuep
Unbenanntcdfrtzaeuep
Unbenannt

...und nun?

Welche konstruktive Hilfe erwartest Du auf Deinen Beitrag?

Warum sollte ich, es genügt wenn ich andere darauf aufmerksam mache, so dass sie nachsehen. Im übrigen, was soll schon wieder diese anmahnende Antwort. So schaut eine Felge nach 22 Jahren aus, und so der erste Auspuff. ich weiß der gehört nicht hierher, aber trotzdem!

P1000926
Unbenanntghjk

Nachtrag, ich hab mir bei meinem Spezie der eine Fiat Werkstatt hat nochmals neue Ventile, die gleichen reinmachen lassen, nach 4 Monaten, sind ganz vorne wo der Gummi ganz fein ist, schon wieder winzige Risse zu sehen. Nach zwei Jahren brauche ich neue Reifen und dann kommen Original Fiat Metall Schraubventile rein. An den neuen Dukato habe ich schon die gleiche Ventilart gesehen, aber keine Alligator.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 23. April 2019 um 21:19:08 Uhr:

Das sind Transporter- Ventile bis 7 bar, da hat der Ventilhersteller Allligator Schrott geliefert.

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...

Ich habe das gleiche erlebt. Reifenhersteller diskutiert mit mir herum, ein Ventil hätte noch niemand reklamiert. Aus meiner Sicht nicht zu verantworten. Ventil wurde 08/2017 erneuert.

Hallo,

zeig Ihnen meine eingerissenen Ventile, damit Sie sehen dass es keine Ausnahmen sind.

Gruß Alois

Es handelt sich um ein Metallventil.
Metallventil von unten.
Metallventil von Alligator
+2

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2020 um 20:47:22 Uhr:

...und nun?

Welche konstruktive Hilfe erwartest Du auf Deinen Beitrag?

Ich bin hier neu. Aber ich erwarte nicht von einem User, welcher seit 2010 hier im Forum ist und 17 663 Antworten abgegeben hat, gleich am Anfang so eine provozierende Antwort. Ich bin in 6 Accounts, aber da gehrt man mit Neulingen anders um!

Gruß Alois

Zitat:

@Trennschleifer186 schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:52:49 Uhr:

Würdest du dann bitte berichten? Wir setzen eigentlich schon seit Ewigkeiten Alligator ein, weil es da im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden gibt, da vertrauen wir quasi blind darauf.

Natürlich weiß ich nicht, wie sich die ganze Umstrukturierung bei denen qualitativ bemerkbar macht. Die Sensorsparte wurde an Wegmann verkauft, die Ventilproduktion zu großen Teilen nach Polen verlagert. Da darf man sicherlich gespannt sein, wie das insgesamt weiterläuft. Ein Problem hatten wir mal vor einiger Zeit, als titangraue Ventilkits deutlich sichtbare Farbunterschiede hatten, die waren sogar aus einer Charge, dummerweise haben wir selbst es erst gemerkt, als ein Kunde uns die zurückgeschickt hat, weil er diese Farbunterschiede nicht haben wollte.

Bei Sensoren sind wir mittlerweile auf anderen Wegen, Alligator passt da nicht so ganz in unser Portfolio, wir verkaufen sie zwar, gehen hier aber seit einiger Zeit nicht mehr aktiv an den Kunden ran, da haben sich andere Produkte weit besser bewährt.

Hallo,

es ist geradezu lächerlich, dass man hier mit der Gummimischung Probleme hat, denn Kosten dürften für das winzige Gummiteil keine Rolle spielen.

Ich bin auch der Meinung, das die normalen "Gummiventile" nicht aus Gummi sind.

VOR ALLEM...

..werden alle ewig diskutieren , weil täglich 1 Mio Pseudo-INNOVATIONEN akzeptiert werden. ( Die millionste Reifengröße, Sorte, Felge ALUs, für jeden Kindergeschmack + AFFEN-Design LACH ?? ( Stoßstangen mit ALLEM eingebaut... Rücklicht, Brems,Blinker,Auspuff, Heckklappe..)

Zitat:

@Cikat schrieb am 10. Juni 2020 um 21:41:36 Uhr:

Warum sollte ich, es genügt wenn ich andere darauf aufmerksam mache, so dass sie nachsehen. Im übrigen, was soll schon wieder diese anmahnende Antwort. So schaut eine Felge nach 22 Jahren aus, und so der erste Auspuff. ich weiß der gehört nicht hierher, aber trotzdem!

:)( c) Sorry, ( Nebenthema )

Zitat:

 

B..Bild klappt nicht..??

@Ingo8540

Deine Beiträge kann ich nicht einordnen bzw. ihr Sinn erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. März 2024 um 08:35:44 Uhr:

@Ingo8540

Deine Beiträge kann ich nicht einordnen bzw. ihr Sinn erschließt sich mir nicht.

Das macht auch nichts nach 4 Jahren Ruhepause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen