Ventildrehvorrichtung bei den OHC´s!?
Nabend,
in meinen "schlauchen Buch" steht das die 2-Ventiler Benziner ab 09/94, also MJ 95, keine Ventildrehvorrichtung mehr besitzen sollen.
Bin ja totaler Opel Laie(😁), ist das dieses Teil was das Ventil nach jedem öffnen und schliessen immer eine viertel Umdrehung hin und her dreht damit die Ventile immer gut abdichten? Ich hatte den Zylinderkopf bis jetzt 2 mal offen und hab nie wirklich drauf geachtet. Bei VW gibts sowas nicht.
Gruß
Ercan
16 Antworten
Richtig, dieses Teil ist damit gemeint. Das sind einfach zwei gelagerte Scheiben unter der Feder die dann das Ventil drehen lassen. Somit schleift es sich im Betrieb immer etwas nach und entfernt Verbrennungsrückstände. Die Teile heißen auch "Rotocap".
Bei unserm MJ '95 Astra C14NZ sind die Dinger noch drin...
Danke. Könnte sein das es nur den Vectra A und Calibra betrifft. Steht im Selbsthilfebuch.
Jetzt heissts wohl auch noch Kopf runter nehmen. *würg*
Gruß
Ercan
Auf auf zu frischer Tat, am besten noch in dieser Nacht! 😉
Naja, aber so bekommst du es sicher heraus ob die Dinger noch drin sind.
Ne, hab seit 20tkm ein tackern aus richtung 3. oder 4.Zylinder. Könnte sein das vielleicht einer der Scheiben platt ist und dadurch ein Ventilspiel entsteht. Hydros, Druckstücke und Kipphebel sind schon neu. Hab im Buch nach der Nummer vom Ventilfederspanner gesucht und die Sache mit der Vorrichtung aus zufall gelesen.
Gruß
Ercan
Von deinem Tackern und dem unrunden Leerlauf hab ich ja schon gelesen... Macht wohl Sinn mal den ganzen Kopf herunterzunehmen und nachzuschauen. Hast du eigentlich mal Kompression gemessen?
Sischer, Sischer. 4x 12,5bar. Auch Druckverlusttest ist innerhalb der Toleranz.
Mal sehn, vielleicht wirds ja eine komplett Restauration an einem 11 Jahre alten Auto. 🙄 Muss noch vieles gemacht werden.
Gruß
Ercan
hab mich schon gewundert warum die ferderteller von den auslassventilen so dick sind *rolleyes*
😁