Ventildrehvorrichtung bei den OHC´s!?
Nabend,
in meinen "schlauchen Buch" steht das die 2-Ventiler Benziner ab 09/94, also MJ 95, keine Ventildrehvorrichtung mehr besitzen sollen.
Bin ja totaler Opel Laie(😁), ist das dieses Teil was das Ventil nach jedem öffnen und schliessen immer eine viertel Umdrehung hin und her dreht damit die Ventile immer gut abdichten? Ich hatte den Zylinderkopf bis jetzt 2 mal offen und hab nie wirklich drauf geachtet. Bei VW gibts sowas nicht.
Gruß
Ercan
16 Antworten
Richtig, dieses Teil ist damit gemeint. Das sind einfach zwei gelagerte Scheiben unter der Feder die dann das Ventil drehen lassen. Somit schleift es sich im Betrieb immer etwas nach und entfernt Verbrennungsrückstände. Die Teile heißen auch "Rotocap".
Bei unserm MJ '95 Astra C14NZ sind die Dinger noch drin...
Danke. Könnte sein das es nur den Vectra A und Calibra betrifft. Steht im Selbsthilfebuch.
Jetzt heissts wohl auch noch Kopf runter nehmen. *würg*
Gruß
Ercan
Auf auf zu frischer Tat, am besten noch in dieser Nacht! 😉
Naja, aber so bekommst du es sicher heraus ob die Dinger noch drin sind.
Ne, hab seit 20tkm ein tackern aus richtung 3. oder 4.Zylinder. Könnte sein das vielleicht einer der Scheiben platt ist und dadurch ein Ventilspiel entsteht. Hydros, Druckstücke und Kipphebel sind schon neu. Hab im Buch nach der Nummer vom Ventilfederspanner gesucht und die Sache mit der Vorrichtung aus zufall gelesen.
Gruß
Ercan
Von deinem Tackern und dem unrunden Leerlauf hab ich ja schon gelesen... Macht wohl Sinn mal den ganzen Kopf herunterzunehmen und nachzuschauen. Hast du eigentlich mal Kompression gemessen?
Sischer, Sischer. 4x 12,5bar. Auch Druckverlusttest ist innerhalb der Toleranz.
Mal sehn, vielleicht wirds ja eine komplett Restauration an einem 11 Jahre alten Auto. 🙄 Muss noch vieles gemacht werden.
Gruß
Ercan
hab mich schon gewundert warum die ferderteller von den auslassventilen so dick sind *rolleyes*
😁
Also, wer es genauer wissen will wie ich, die Erklärung dazu auf den Fotos.
Ergänzung: Pro auf und ab bewegung wird das Ventil um 1mm weitergedreht.
Es soll noch eine andere Variante geben wo der Kipphebel auf eine Seite des Ventil drückt und dadurch ein drehen des Ventils bezwingt. Diese Variante soll jedoch erst über 2500U/min funktionieren.
Auch von der Firma MWH gibt es eine dritte Variante und nennt sich "Turnomat". Soll irgendwann in den 80ern Entwickelt worden sein. Dazu gibt es auf deren HP ein kleines Video.
http://www.mwh.de/products/turno.html
Gruß
Ercan
Dann wirst du wohl nicht drumherum kommen den Kopf abzunehmen. Ich würde mir dann vor allem mal die Ölkanäle zu den Hydros anschauen und reinigen.
Hallo,
dass ab Modelljahr 1995 bei allen OHC´s die Rotocaps fehlen, hab ich auch schon vor langer Zeit mal gelesen.
Also fehlen die bei meinem. C20NE Bj. 1995.
NUR
Warum baut Opel jahrelang Ventildrehvorichtungen ein und kommt in den letzten Produktionsmonaten auf die Idee, die sind überflüssig??
Verstehe ich nicht, es gab ja keine anderen größeren Konstuktionsunterschiede, die die Caps überflüssig gemacht haben.
War das die Lopez-Sparwut, die wir heute ausbaden müssen? Ne dickere Federscheibe kostet ja weniger als ein Rotocap.
Mit den Virationen hat das aber nichts zu tun, oder?
Grüße
Eric
.
Hi,
wat höre ich da Ercan?Kopf runternehmen u.s.w
Willst du die Karre, etwa doch wieder "Flott" machen...?
Hatte ich da nicht was von "Ich schmeiss die Karre jetzt weg" gelesen oder gehört....😁
Nach dem kleinen Zwischenfall mit der Klimaanlage,wäre ich wohl auch soweit gewesen...
Lalelubär
PS.Übrigends du hast Post von mir ne PN...😁
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
wat höre ich da Ercan?Kopf runternehmen u.s.w
Willst du die Karre, etwa doch wieder "Flott" machen...?
Nur das was ich hier liegen habe, Kabelbaum und vielleicht Zylinderkopf. Mehr nicht.
@Eric
Gute Frage. Vielleicht wurde stattdessen an den Ventilen und am Kopf etwas geändert? Die 95er haben auch ja auch andere Kopfschrauben.
Andere Hersteller kommen auch ohne aus.
Nein, mit den Vibrationen hat das nichts zu tun. Sonst würde meiner ja ab und zu nicht normal laufen.
Gruß
Ercan