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Ventildeckel Dichtung Wechseln

Volvo V60 2 (F)

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Volvo V60 2 aus 2020 mit 150 PS.
Nun habe ich leichten Ölverlust wegen der Ventildeckel Dichtung hinten zum Turbo runter. Das merke ich weil es ab und zu Qualmt wenn Öl auf den Krümmer kommt. Hat diese schon jemand gewechselt? Ist irgendwas spezielles zu beachten? Mit Kfzti. Aber schon ein paar Jahre raus. Würde es wenn es geht selber wechseln.

Vielen Dank für eure Mühe.

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8 Antworten

Hej

die Lagerböcke der Nockenwelle sind auch abzudichten, das ist auch bekannt und war bei den 5Zyl schon ein Thema. Du brauchst einige Teile neu, Dichtungen und wsl. auch die Leitungen der Düsen - die musst du ziehen. Alles in allem schon ein etwas größerer Aufwand.
Schau mal, ob du hier was findest

https://www.motor-talk.de/.../...-am-d4204t5-vea-undicht-t6641389.html

Okay, aber es beim 4 Zylinder auch so ist. Kann ich. Irgendwie nicht rauslesen. Also "nur" die Dichtung Wechseln und weiter geht's. Gruß

Dichtung an den VEA 4-Zyl. Ventildeckel wechseln geht nicht unbedingt „einfach“ da diese Problematik reihenweise/ regelmäßig auftritt. Im Grunde muss für dauerhaften Erfolg der ganze Deckel in der neuesten Ausführung ersetzt werden. Die Leitungen müssen zwar lt. Volvo ersetzt werden da evtl. Undichtigkeiten auftreten können.
Ich habe allerdings bereits 2x an VEA D4s die Dichtung nachbessert - allerdings ohne dauerhaften Erfolg. Die alten Leitungen wurden wieder eingebaut und sind dennoch dicht.

Bzgl. der Leitungen ist es so, die sind ja gebördelt. Wenn die einmal verbaut sind haben die eine Pressung von der Düse. Wenn man die wieder gut erwischt ist gut, wenn nicht, dann ist doof.
Man kann aber die Bördelung auch nacharbeiten indem man die alte Pressung mit einer feinen Feile rausschleift - so mach ich das immer. Als Dienstleistung macht das aber keinen Sinn da fast teurer als ein Neuteil und immer noch ein Restrisiko.

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Zitat:@busch63 schrieb am 22. April 2025 um 22:30:38 Uhr:

Dichtung an den VEA 4-Zyl. Ventildeckel wechseln geht nicht unbedingt „einfach“ da diese Problematik reihenweise/ regelmäßig auftritt. Im Grunde muss für dauerhaften Erfolg der ganze Deckel in der neuesten Ausführung ersetzt werden. Die Leitungen müssen zwar lt. Volvo ersetzt werden da evtl. Undichtigkeiten auftreten können.

Ich habe allerdings bereits 2x okay, an VEA D4s die Dichtung nachbessert - allerdings ohne dauerhaften Erfolg. Die alten Leitungen wurden wieder eingebaut und sind dennoch dicht.

Okay, das heißt welche Teilenummer hat der neue Neue Deckel? Kostet?

Habe heute gerade die Info von der Vertragswerkstatt bekommen, Ventildeckeldichtung nur zusammen mit neuem Deckel sichert dauerhaften Erfolg! Kosten 400 -500 €.
Gruß Oxebo

Okay, das ist natürlich eine sehr gute Info. Wenn man jetzt noch die Teilenummer hätte. Vielleicht kennt die jemand? Danke erstmal für die ganzen Infos und Tipps.

Ist er das? Neue oder alte Version?

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