Ventil umbau
Hallo Ich suche jemand der am Motor bei meinem Auto die Stösselventile gegen Rollenventile von Coates austauscht. Die Rollenventile findet man bei www.coatesengine.com/ und dann unter Technik.
Ich hoffe es gibt eine Werkstatt die das kann, die Abgaswerte von Rollenventilen sind enorm, siehe Tabelle.
Meine Anschrift ist (per PN zu erfragen, Anm. GZ) Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Anfrage nicht so wirklich. Sollen jetzt nur andere Kipphebel verbaut werden oder soll der Motor von OHV auf DOHC umgebaut werden?
Falls letzteres: Viel Spaß!
Mal davon ab das es nie gut ist sowas nachträglich umzufriemeln. GM hat das mal bei einem V6 gemacht und ist damit tierisch auf die F***** geflogen. Hat vorn und hinten nicht funktioniert und die armen Schweine die sowas heute noch fahren haben massive Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Wenn man sich um Abgase gedanken macht sollte man davon ab besser keinen 2,5 Tonnen SUV mit 6,2 Liter V8 fahren, egal welches Markenlogo vorne dranpappt 😉
20 Antworten
@ Dynamix es lässt sich bedeutend sinnvoller antworten, wenn man die Frage komplett liest und den angegebenen Link mal öffnet.
Auf den ersten Blick ist die Idee nicht uninteressant, aber da nach 7 Jahren kein großer Erfolg zu verzeichnen ist, werden wohl doch einige Probleme auftreten.
Die Zeit der revolutionären Fortschritte im Bereich der kolbeverbrennungsmotoren ist vorbei. Verbesserungen im Detail mit immensen Aufwand sind eher an der Tagesordnung. Der abgasskandal ist ein gutes Beispiel dafür. Natürlich werden uns die Dinger noch eine ganze Weile begleiten. SUVs brauchen schließlich viel Energie zur Bewegung. 😁
und was den ventiltrieb angeht gibt es andere Möglichkeiten die auch schon auf der Straße sind.
Eben. Ich kenne solche Umbauten und das geht selten gut. GM selbst hat das schon mal probiert und es blieb bei einem einzigen Motor der dann in der Serie viele Probleme gemacht hat. Es funktioniert nie etwas nachträglich umzufriemeln. Entweder man entwickelt einen Motor mit 4 Ventiltechnik oder man lässt es bleiben. Davon ab ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus mehr als fragwürdig. Wenn das so gut klappen würde gäbe es solche Kits schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Gibt es aber nicht.
Würde ich nicht sagen. In jeden Bereich, sei es Auto, Computer usw. taucht in mehr oder weniger großen Abständen jemand auf, der was auf den Markt wirft wo sich jeder fragt "shit, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?"
Ich würde solche Ideen nicht grundsätzlich ins Lächerliche ziehen, auch wenn mir das Vorhaben des TE doch noch etwas unausgegoren erscheint. 🙂