ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Schlüssel --> Transponder ?

Vectra GTS Schlüssel --> Transponder ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2011 um 18:56

Schönen guten Abend :)

Ich habe eine Frage zu meinem Vectra C GTS Baujahr 01/03. Den habe ich mir Anfang des Jahres als Gebrauchtwagen zugelegt.

Jetzt bin ich halt dabei ein paar Sachen an dem Auto nach meinem Geschmack umzugestalten.

Ich hab bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der diese modernen Klappschlüsselgehäuse von Opel anbietet.

http://www.ebay.de/.../110752969484?...

(das ist nicht genau der, den ich mir geholt hab. meiner hat ja noch den kofferraum knopf)

Der Schlüsselsatz ist heute angekommen und das passt auch alles. Den Schlüsselrohling hab ich noch nicht bearbeiten lassen. Aber ich wollte mal schauen wie so das Innenleben von meinem aktuellen Schlüssel aussieht und was ich tun muss für den Umbau.

Da in der "Anleitung" des Verkäufers extra noch auf den Transponder hingewiesen wird, der vom alten in den neuen Schlüssel eingesetzt werden muss, bin ich jetzt ein bisschen verwundert.

An der Stelle wo normalerweise der Transponder sitzen müsste laut diesem Bild (siehe Anhang) ist bei mir nichts. Aber ich habe trotzdem keine Probleme mit der Wegfahrsperre. Auch beim Zweitschlüssel ist der Transponderplatz leer.

Jetzt ist halt meine Frage, woran das liegen mag. Hab ich eventuell doch ein anderes Schlüsselmodell als auf dem Bild zu sehen und einen anderen Transponder ???

Ich werde morgen oder so den Rohling schleifen lassen und dann mal ausprobieren, ob es ohne Transponder funzt. Ist es denn schlimm wenn die Wegfahrsperre einmal aktiviert is?

Sry für den doch sehr langen Text, hoffe trotzdem auf Antworten ;)

mfG TrustNo1

PS: Die el. Wegfahrsperre ist doch serienmäßig oder?

Beste Antwort im Thema

Der Vectra C hat keinen passiven Transponder (wie auf deinem Bild) mehr, er hat einen aktiven Transponder, ein Chip auf der Platine... steck mal nur das Unterteil vom Schlüssel rein, dann wirst du merken, er springt nicht an. Die FB wieder anstecken und siehe da, er läuft :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Vectra C hat keinen passiven Transponder (wie auf deinem Bild) mehr, er hat einen aktiven Transponder, ein Chip auf der Platine... steck mal nur das Unterteil vom Schlüssel rein, dann wirst du merken, er springt nicht an. Die FB wieder anstecken und siehe da, er läuft :)

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:33

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort :).

Waset nich alle gibt :D.

Aber jetzt bin ich schlauer ;)

Hi,

 

ich weiß die Originalen Schlüssel sind sehr teuer, aber fände ich besser als die Billigdinger vom Auktionshaus.

Warm hast du sich für die Billigteile entschieden?? Funkrioniert alles so wie du dir das Vorgestellt hast??

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:45

Hey,

ich hab diesen Schlüsselanbieter bei Ebay mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.

Von der Qualität her sehe ich da keinen Unterschied. Ich glaube das ist ein Original Opel Klappschlüssel.

Mein Kumpel hatte mal nen Astra GTC und da sah der Schlüssel haargenau so aus.

Ist ja nur ein Gehäuse ohne Elektronik.

Vlt. hat der Ebay Verkäufer die Dinger selber als irgendwelche Lagerrestbestände aufgekauft. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sieht der Schlüssel klasse aus und nicht nach minderer Qualität. Muss jetzt noch den Rohling zuschleifen lassen.

Die Elektronik und so vom alten Schlüssel passt auch wunderbar in den neuen.

LG

Edit: So hier noch ein paar Bilder, der Druckpunkt der Tasten passt auch perfekt:

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Ich glaube das ist ein Original Opel Klappschlüssel.

Mein Kumpel hatte mal nen Astra GTC und da sah der Schlüssel haargenau so aus.

Ist ja nur ein Gehäuse ohne Elektronik.

Der Schlüssel auf den Fotos in der Auktion ist definitiv kein original Opel Schlüssel.

Soll aber scheinbar einen originalen Schlüssel suggerieren, sonst wäre der Preis nicht so hoch angesetzt. Gäbe es bei Opel das Gehäuse einzeln, wäre das sicher auch nicht teurer...

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Der Schlüsselsatz ist heute angekommen und das passt auch alles.

Vergleiche Bitte einmal die Breite deines Originalschlüssels mit dem Rohling. Idealerweise mit einem Meßschieber. Ich vermute einen HU43 als Original mit 7,1mm. Der Verkäufer hat seinen Rohling nicht spezifiziert, dort vermute ich einen HU100 mit 6,3mm Breite. Passt dann nicht...

NACHTRAG: Hab erst jetzt deine Bilder gesehen, hast diese ja auch nachträglich eingefügt;-)...passt! Rohling ist HU43. Hätt ich nicht gedacht.

Zitat:

Den Schlüsselrohling hab ich noch nicht bearbeiten lassen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Schlüsseldienst, der diesen fräst.

Gruß

Burkhard

PS: Eventuell gibt es hier den passenden Rohling zum Klappschlüssel. Fräsen tut der auch, aber teuer...--KLICK-

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:14

Also habe eben die Breiten beider Schlüssel verglichen.

Und sie stimmen überein.

Und falls der Schlüssel ein Fake ist, dann ein sehr guter ;). Für das Geld probier ich das mal aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob ich das hinbekomme mit dem Schleifen lassen und ob dann alles funktioniert.

LG

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:31

So, heute mal ein kleines Update zum Thema :).

Hat ja etwas länger gedauert, aber ich hatte keine Zeit.

Ich war heute beim Schlüsseldienst und die haben mir für 10 Euro den Rohling bearbeitet.

Das macht dann insgesamt ca. 40 € für den Schlüssel (30 € ungefähr für Gehäuse plus Versand + 10 € Schlüsselmacher).

Jetzt hab ich meinen Klappschlüssel komplett und alles funktioniert wie gewollt:

Habe letzte Woche auch so ein Gehäuse bestellt. Funktioniert super. Qualität passt. Für das Geld gibt es nicht besseres.

Moin zusammen,ich weiss das Thema ist schon sehr alt.Versuche trotzdem mal zu fragen,ob ich mit dem bereits zusammengebautem Klappschlüssel zum schleifen gehen kann? Oder bekommen die es nur hin,wenn der Rohling aus dem Gehäuse ist?Habe gleiches Gehäuse,meins kommt aus Spanien inkl. dem Opelemblem für unschlagbare 16,90

Ich habe den gleichen Schlüssel gekauft und den Rohling im ausgebauten Zustand schleifen lassen (der wurde dann auch so gleich vor Ort getestet)

Nun habe ich mittlerweile 3 Gehäuse gekauft,und nix passt.Bei den ersten beiden,war das Gehäuse zu klein.Nun beim dritten,ist der Rohling in der breite 6,irgendwas und mein originaler ist irgendwas mit 7mm breit.Kann doch alles nicht sein.Wo verdammt bekomm ich das richtige Gehäuse mit dem richtigem Rohling???

am 3. Dezember 2017 um 8:05

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 28. November 2011 um 20:16:52 Uhr:

Der Vectra C hat keinen passiven Transponder (wie auf deinem Bild) mehr, er hat einen aktiven Transponder, ein Chip auf der Platine... steck mal nur das Unterteil vom Schlüssel rein, dann wirst du merken, er springt nicht an. Die FB wieder anstecken und siehe da, er läuft :)

Ich weiß..der Beitrag ist Uralt.. aber vielleicht ist der User ja noch aktiv.

Frage zum aktiven Transponder. hat der Corsa D auch einen aktiven Transponder ? Wenn die Batterie dann im Schlüssel nicht mehr voll ist, springt dann der Motor nicht mehr an ?

Die Schlüsselbatterie hat mit dem Transponder nichts zu tun, die Daten aus dem weder induktiv ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Schlüssel --> Transponder ?