ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS 2.2 dti Automatik - Fragen

Vectra GTS 2.2 dti Automatik - Fragen

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:15

Erst mal ein Gruß aus dem Mercedes-Lager an die Opel Fahrer...

Und nun mein Anliegen:

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Vectra GTS! Ich stehe ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Er ist seit einem Unfall Rollstuhlfahrer! Der GTS bietet die Möglichkeit seinen Rollstuhl in den Kofferraum zu laden. Ein Kombi kommt nicht in Frage, da der Wagen 1 - 1,5 Jahre alt sein soll (Preis!). Der Diesel soll es sein, da der Kollege STEUERBEFREIT ist. Und da der Wagen auf Handgas (und Bremse) umgebaut wird, muß es ein Automatik sein!

Ich bin nunmehr sein Testfahrer vor dem Autokauf ;).

Es war nicht zwingend die Marke Opel vorgesehen (er fuhr bisher BMW). Wir haben uns so ziemlich bei allen Marken umgesehen. Audi zu teuer. Mercedes viel zu teuer :D. VW ist nicht so sein Ding. Ach ja, und ein 136 PS BMW 320d fährt sich in etwa so als hätte 50PS weniger als der Vectra :D...

Meine Frage...

Worauf soll man beim Kauf auf jeden Fall achten, bzw. ist der GTS für ihn ein geeignetes Fahrzeug?

Wir sind für jede Antwort, jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmm, schwierige Frage.

Hauptsächlich sollte man darauf achten, ein relativ junges Auto zu kriegen, denn die meisten Kinderkrankheiten sind da schon ausgemerzt. Ein gut gewartetes älteres geht natürlich genauso gut, nur ganz sicher sein kann man da nie. Die Garantie ist ja dann meist auch schon weg.

Also Knacken an der Vorderachse, Klappern des Kühlerlagers, korrekte Anzeige des Serviceintervalls (im Instrument) sind eigentlich so die bekanntesten Punkte beim GTS, denen man bei einer Probefahrt Beachtung schenken sollte. Ganz alte Fahrzeuge zeigen auch Probleme mit leeren Batterien nach längerer Standzeit, was aber alles auf Garantie behoben werden sollte (Displays und Türsteuergeräte gehen nicht korrekt in den Standby-Modus, die betroffenen Steuergeräte müssen getauscht werden).

Der GTS ist etwas härter gefedert, am besten vorher mal probefahren.

Wie das mit dem Umbau auf Handgas aussieht... keine Ahnung, vielleicht kann Opel Special Vehicles das vornehmen.

MfG BlackTM

Die serienmäßige Tieferlegung (20mm) kommt deinem Freund beim einsteigen evtl. auch entgegen. Ich weiß nicht genau wie sich dein Freund sonst so bewegen kann...aber Rundumblick im Auge behalten. Nach hinten raus könnte es ungewohnt sein...Parkpilot könnte da helfen. Die älteren GTS haben auch noch die roten Lampen als Einstiegsleuchte in der Tür...bei den neueren Modellen gibt es das nicht mehr. Den Motor kann man sparsam fahren...wenn man will :D . Ansonsten ist er ausreichend stark, laufruhig und erstaunlich leise. Da muß man aber seine eigenen Prioritäten überprüfen...Probefahrt also.

Hoffe das hilft

grüsse

Wie schon gesagt, ist der GTS nicht schlecht, hat aber eine härtere Federung. Dafür wiederum ist er aber auch Tiefer als die Limo. Worauf du achten musst, wurde auch schon gesagt und bei unserem war nur:

die Federbeine wurden mit einem Gummiring zur ruhe gebracht.

Das war eigentlich bis jetzt das einzige Problem das bei unserem Aufgetreten ist ...

Aber glückwunsch an deinem Freund wenns ein GTS wird ;)

Themenstarteram 6. April 2004 um 10:29

Nun, ein GTS wird`s wohl sicher werden! Wir sind gestern auch einen Probe gfahren! Vom Fahrwerk her, soll ruhig "sportlich" sein. (sein BMW hatte auch M-Fahrwerk).

Problem bei dem GTS gestern:

Der Vorbesitzer war auch Rolli-Fahrer ;). Demach ist der Innenraum schon etwas "verwohnt". Das kommt vom Ein- und Ausladen des Rollstuhls. Fährt er alleine legt er ihn auf den Beifahrersitz! Mit der Zeit ist dann der Innenraum mit Macken und Kratzern übersäht! Mein Kumpel will aber "seinen" GTS selber runterwirtschaften :D:D:D.

Weiterhin hatte der Händler (Vertragshändler) den Wagen in keinster Weise aufbereitet! Flecken, Brandlöcher, Schmutz... usw.

Den schlechten Reinigungszustand schob er auf seinen Aufbereiter!!!

Keine Beratung, keine Einweisung an dem Fahrzeug, Unwissenheit, usw...

Aber 19500,- EUR für ein 10/92 verlangen. Ausgezeichnet für 20000,-EUR!

Wir haben dann geschaut, dass wir weiter kommen!

Laut mobile.de usw. war dieser jedoch der einzige im näheren Umkreis. Alles andere weiter als 150km weg.

Das soll jedoch auch kein Problem sein - nur sollte dann alles am Auto stimmen!

Jetzt haben wir 2 aus 04/03 vom Händler und einen 10/02 von Privat im Visier.

Die beiden vom Händler liegen bei knapp 20.000 EUR. Der von Privat soll nur 15.800 EUR kosten!

Mal sehen was draus wird!

Jo !

Ihr solltet wirklich mal alle Händler in eurer nähe durchtesten !

Es gibt sowohl gute als auch schlechte Händler und daher testet sie durch bis ihr zufrieden seid !

Ich weis ja nich wo ihr wohnt aber aber auch die grössten Händler sind nich immer die besten ...

Hoffe ihr findet was gutes ! :)

Achja noch nen Tipp schaut auch mal bei anderen Händlern nach, die werden vll. auch den Vectra haben (bei unserem Audi Händler steht auch nen GTS rum).

am 14. April 2004 um 6:06

GTS

 

erstmal dickes Danke ans Forum,

bin der Bekannte von dem Typen der den ersten Bericht geschrieben hat....

Gestern habe ich mich für nen Vectra GTS 2,2 DTI entschieden. Auto macht nen Klasse eindruck.

War zwar zwischendurch in nem BMW unterwegs aber mein alter Opel Typ Kadett GSI 16V hat mich nie im Stich gelassen, hoffe nun ebenfalls ein Gutes Händchen gehabt zu haben.

Wenn ich an meine Story mit BMW zurück denke kann ja alles nur besser werden...

Gruß

Chris

Na dann...herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem :)

grüsse

am 30. April 2004 um 6:23

endlich meins

 

Guten Morgen,

nachdem mein Bekannter und ich vor zwei Wochen nen Vectra GTS 2.2 DTI angeschaut, bzw Probegefahren sind habe ich mich entschieden, der sollte es sein....

Mal kurz zum Auto:

BJ: 03/03 also ein Jahreswagen, war für Opel Rent unterwegs, also ein Leihwagen.

Muß zugeben das der Wagen Anfangs nicht den besten Eindruck machte, Kratzer über die ganze vordere Stoßstange, Sprung in der Windschutzscheibe sowie einige Flecken auf den hintern Kopfstützen.

Alles nichts Weltbewegendes weil der Preis paßte. (18.700) mit 20.000 km und guter Ausstattung.

Vor dem Kaufvertrag noch ausgemacht das die Schäden behoben werden und dann abholen.

- Stoßstange lackieren

- Gummilippe erneuern

- komplette innenraum Reinigung

- Neue Fußmatten

- Windschutzscheibe erneuern (Thermoverglasung)

- TÜV/AU neu

- 1. Kundendienst

So, dann den Anruf vom freundlichen bekommen und in die Ferne gefahren um das Auto zu holen.

Wieder mal ein Griff ins Klo, * anmerkung: sollte überlegen ob ich langsam auf öffentliche Verkersmittel umsteige

Stoßstange mit "Spraydose" lackiert, Gummilippe mit Plastikspray und Schleifpapier bearbeitet. Innenraum versaut wie eh und jeh, Winschutzscheibe zwar neu, aber keine Wärmeschutz sondern billigheimer...

keine Fußmatten, Kundendienst nicht eingetragen, Antenne fehlte noch sowie die Navi CD

Muß dazu sagen das die Verkäuferin nicht da war sondern nur ein Kollega.

Dann kam Chef vom Autohaus, hat sich tierisch aufgeregt und hat dann das fehlende Zeug auf dem Hof zusammengeklaut ;o) also Antenne und CD

Nun gut, Auto wurde mitgenommen und fahre es am Montag wieder zum freundlichen um die Restarbeiten (also alle) machen zu lassen...

Eines interessiert mich aber jetzt doch mal, Dachte an einen Chip, Irmscher bietet zwar einen an, aber nicht in verbindung mit Automatik, weiß jemand noch einen Anbieter oder hat das seine Grnde warum nicht ?

Gruss

Christian

Hi Börner

wir hatten das hier mal kurz irgendwo besprochen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das Automatikgetriebe im 2.2DTI hält die Leistungssteigerung (NM) wohl nicht aus. Somit ist chippen für uns nicht drin.

grüsse

am 30. April 2004 um 7:47

Hm, blöde Sache... Wäre schon nett gewesen. ;o)

Wobei die Leistung ja original schon OK ist.

Kann man nix machen

Aber trotzdem Danke

Chris

....wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi und gibt die Automaten "zum chippen frei" :D

grüsse

Themenstarteram 30. April 2004 um 15:58

Tja Chris...

was hab ich vermutet ;).

Obwohl, mit Automatikgetrieben hast du ja schon die besten Erfahrungen gemacht :D:D:D.

der 2.2DTI wird von irmscher auf 150PS/340NM gechippt. Das Getriebe hält das aber nicht aus, aus diesem Grund ist der 3.0 CDTI V6 sogar auf 330NM beschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS 2.2 dti Automatik - Fragen