- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Variorollen Frage an Praktiker
Variorollen Frage an Praktiker
Moin Gemeinde,
Musste meine Vario demontieren da ich Probleme mit dem dahinter befindlichen Freilauf habe.
Motor ist ein Yamaha 125ccm, Roller : MBK Doodo, gleicher Motor ist auch im MBK Skyliners 125, Yamaha Majesty 125 Yamaha Teo's und Andere.
Mir viel gleich auf das die Variorollen nur an "einer" Stelle abgeflacht sind 0,5mm auf (19,5mm) gegenüber der Rundung (20,0mm)
Rollenmaße 20 x 12,5 und 11 Gramm schwer.
Was kann die Ursache für diese nur an einer Stelle befindliche Abflachung sein. Die Rollen sind trocken in eingesetzt. Ich meine das ansonsten die Rollen an mehreren Stellen Abnutzungen zeigen.
Des weiteren finde ich z. B. in der Bucht keine Rollen mit diesen exakten Maßen. Der Innendurchmesser hat ja keine Bedeutung wenn der Außendurchmesser und das Gewicht stimmt? Denke noch da richtig?
Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Noch mal an euch, da die Vario auf ist habe ich den Riemen gemessen, hat genau 21,0 mm Breite, Neumaß ist 22,0. Wie wirkt sich dieser 1mm aus und sollte ich gleich einen neuen einsetzen?
Wo ist die Verschleißgrenze?
Du musst das so sehen das die Rollen die Steigscheibe nicht mehr so weit zusammendrücken weil schmaler und dann noch Riemen 1mm und schon bist du auf ca 3mm. Am besten beides neu,bist einmal dran und den alten Riemen als Notfall behalten.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 7. Juli 2019 um 11:00:09 Uhr:
... Am besten beides neu,bist einmal dran und den alten Riemen als Notfall behalten.
Hi Bernd,
die Riemenbreite schwankt auch bei den Neuteilen.
Allzuviel Geschwindigkeitszuwachs würde ich daher nicht erwarten, aber probieren geht über studieren.

Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:56:57 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 7. Juli 2019 um 11:00:09 Uhr:
... Am besten beides neu,bist einmal dran und den alten Riemen als Notfall behalten.
Hi Bernd,
die Riemenbreite schwankt auch bei den Neuteilen.
Allzuviel Geschwindigkeitszuwachs würde ich daher nicht erwarten, aber probieren geht über studieren.![]()
Gruß Wolfi
Wollte auch nur andeuten das ein bisschen hier und bisschen da im gesamten doch etwas mehr ist und wenn man dann schon mal dran ist besser fertig machen und nicht weil 1/2 mm noch gut in 3 Monaten wieder anfangen.