Variorollen fallen immer durcheinander rum
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln mit der Vario (Aprilia Leonardo 300 BJ 2005). Mir wurde die Vario abgeschraubt und gezeigt, dass diese komplett durch sei. Habe nun eine neue gekauft. Entsprechend dem Bild 1 habe ich diese eingebaut und den neuen Riemen drüber gezogen. Danach entsprechend das Flügelrad oder Keilriemenscheibe (Weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist) drauf gesetzt und angezogen (Hier habe ich schon das Gefühl gehabt, dass die Keilriemenscheibe wirklich nur knapp auf die Kurbelwelle passt. Also erst als ich die Mutter angezogen habe, saß diese sauber auf der Verzahnung der Kurbelwelle.
Nun schmeiß ich den bock an , gib einmal Gas und zack springen mir die Rollen aus ihren "Strecken" raus und liegen in der Vario verteilt.
Habe das nun ohne den Riemen und die Scheibe getestet, da ich sehen wollte was passiert.
Auf Bild 2 erkennt man wie ich alles aufgesetzt habe.
Nun erkennt man auf dem Video wie die Vario raus schnappt (In diesem Moment werden wohl die Rollen aus ihrer Strecke springen).
Auf Bild 3 dann das Ergebnis....
Ich komm hier einfach nicht weiter. Die Person die mir das außeinander gerissen hat kann mir hier nicht weiter helfen (uninteressante Geschichte für hier).
Vielleicht habe ich auch etwas vergessen mit zu verbauen? Habe eben nur die Einzelteile, die mir hinterlassen wurden zusammengesucht und so verbaut (Das vielleicht noch irgendeine Mutter oder sonst eine Halterung an der Vario?).
Hoffentlich fällt hier jemandem etwas auf und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
63 Antworten
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 27. Mai 2020 um 00:56:32 Uhr:
Da es sich warscheinlich um Feingewindeschrauben mit einer bestimmten Güte
und Länge handelt, wirst Du im Baumarkt nicht fündig werden 😠
Hab' noch nicht mal die entsprechenden Gewindeschneidwerkzeuge gesichtet, um vorhandenes, beschädigtes Feingewinde nachschneiden zu können.
Danke Euch für Eure Antworten. Ja, das mit dem Baumarkt war sicher ne doofe Idee, vor allem wenn‘s um die Bremse geht. Ich wurde in nem Roller Shop zum Glück fündig und konnte alles beheben. Läuft wieder alles einwandfrei. Danke für euren Support!
du schreibst das du dir die teile zusammengesucht hast und dann alles zusammen gebaut hast für mich sieht das auf Foto 1 so aus als ob du die Distanzscheibe falsch drin hast die muss hinter der vario scheibe drauf also als erstes beim zusammen bau den Fehler hatte ich auch schon mal gemacht
gruß
jogi
Zitat:
@jogi5000_6 schrieb am 21. Mai 2022 um 04:41:49 Uhr:
du schreibst das du dir die teile zusammengesucht hast und dann alles zusammen gebaut hast für mich sieht das auf Foto 1 so aus als ob du die Distanzscheibe falsch drin hast die muss hinter der vario scheibe drauf also als erstes beim zusammen bau den Fehler hatte ich auch schon mal gemacht
gruß
jogi
Und jetzt schon wieder.
Erstens ein 2 Jahre altes Thema rausgesucht und zweitens gehört der D-Ring genau da hin wo er ist.