vario gewichte

hi ich habe heute leichtere gewichte rein und habe gesehen das da eig gaar kein fett drinnen ist muss da irgendein bestimmtes rein???

ist das flüssigfett oder dieses "dicke" was auch immer bei dieser stange bei jeder autotür ist?!?!😕

danke im vorraus für die antworten! MFG Dani

25 Antworten

Aber bitte kein normales Fett!
Es gibt spezielles Fett für die Variomatik, mir fällt der Name aber grad nicht ein, hatte es damals auch für meinen Runner beim Händler geholt, er hat mir ein bischen mitgegeben, kostete auch nix. War so grünlich. Ist wohl Hochtemparaturfest oder so. Kriegste auch bei Ebay usw. sie z.B. siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220198948983

LG
Markus

Bloss nicht warmmachen.
dann kannst Du alles in die Tonne kloppen.
Versuche mal das Teil mit einem Vernünftigen Abzieher runter zu bekommen.
Hoffentlich ist das Gewinde noch in Ordnung.🙄
Grüße 

was passiert eigentlich wenn man zu leichte gewichte reinmacht?? , dreht der roller dann zu hoch??

jap...

Ähnliche Themen

wenn du zu leichte nimmst kommste evtl nicht mehr vom fleck und hast in jedem fall eine kürzere übersetzung.

und wenn sie zu schwer sind ??

dann zieht er schlechter...

muhahah
Jetzt hast es kaputt geschraubt.
Wenn du keinen Plan hast lass es doch einfach.
Wenn ich mir alleine deine Geschwindigkeitsdaten anschaue weiß ich das du da noch einiges mehr aus dem Roller holen kannst ohne dir Tunigteile zu kaufen.

Mein Tip ließ mal ein wenig in dem entsprechenden Foren, da steht schon alles für sogut wie jeden Roller.

Das Zauberwort heißt:

GOOGLE

Also jetzt muß ich doch mal meinen Senf hier dazugeben:

1. Die Variogewichte haben _keinen_ Einfluss auf die "finale" Übersetzung, d.h. die Übersetzung bei Vollgas. Dafür ist bestenfalls die Anschlaghülse auf der Kurbelwelle /Varioachse zuständig (manchmal als Drossel eingebaut).

2. Die Gewicht der Rollen haben nur einen Einfluss darauf, wie schnell sich der wirksame Durchmesser der treibenden Riemenscheibe mit steigender Drehzahl ändert.
Leichtere Rollen = schnelle Übersetzungsänderung = besserer Anzug auf den ersten Metern

3. Aus 1. folgt messerscharf: damit haben die Rollen auch keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit! Iss so!

Zum Fett:

- Variorollen sollten gefettet werden, dann laufen sie leichter und verschleißen weniger schnell. Mindestens so wichtig wie die Rollen fetten ist aber die Plastik-Gleitschuhe zu fetten damit sich die Anpressplatte leicht auf den Führungen der "Varioscheibe" bewegen kann.

- wichtig für das Fett ist nur, dass es bei hohen Temperaturen (ja, die Vario wird warm!) und den hohen Drehzahlen (Fliehkräfte!) auf den Rollen bleibt und nicht irgendwann im Antriebsgehäuse an den "Wänden klebt" oder noch schlimmer: die Laufflächen der Riemenscheiben schmiert. Dann ist Sense mit Vortrieb!

- Klar gibt es dafür Spezialfett, meine Erfahgrung ist aber das man jedes Heißlagerfett nehmen kann. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Molykote (schwarzes Silikonfett, sparsam verwenden!). Ich kenne Rollerwerkstätten die auch Kupferspray verwenden. Von Industrieöl wie weiter oben beschrieben würde ich eher abraten.

Cheers,
Ragee

Zitat:

Original geschrieben von Gorix

muhahah
Jetzt hast es kaputt geschraubt.
Wenn du keinen Plan hast lass es doch einfach.
Wenn ich mir alleine deine Geschwindigkeitsdaten anschaue weiß ich das du da noch einiges mehr aus dem Roller holen kannst ohne dir Tunigteile zu kaufen.

Mein Tip ließ mal ein wenig in dem entsprechenden Foren, da steht schon alles für sogut wie jeden Roller.

Das Zauberwort heißt:

GOOGLE

tja und ich habs wieder gerichtet muhahahaha (KK)

inzwischen stimmen die daten ja schon lange nicht merh... mein roller geht jetzt um die 70 ECHTE!!

auserdem wollte ich damit nix an der geeschwindigkeit ändern ich weiß auch das das nur anzug bringt...

und das hat sich für mich acuh schon lange erledigt und ich google auch viel aber manchmal findet man halt nicht das richtige oder man hat einfach keine lust...

Grüß euch. Frage :Kann ich mir bei meinem 125er Mbk Roller Skyliner helfen indem ich eine andere Variomatik oder Gewichte einbaue, den er geht vom Stand weg wie eine Lahme Ente. Ein jedes 50ccm Moped vom Stand weg zeigt mir wos langgeht! Ich würde mich sehr über eure Tipps und auch ev. Verbauungstipps (Wie man es montiert) FREUEN!! Wenns geht sagt mir auch wo man es womöglich bekommt und was es ca. Kostet. Ich binn nämlich aus Österreich und sage euch schon im Vorraus herzlichen Dank für eure Tipps!! mfg😉 

Deine Antwort