ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vadis und Vida

Vadis und Vida

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:20

Guten morgen (falls das um die Uhrzeit noch wer liest),

 

ich hab folgende Frage:

 

Ist der Erwerb Besitz von Vadis und spiziell Vida für Privatpersonen legal, oder sind diese Programme speziell Vertragswerkstätten vorbehalten? Bei Vadis gehen ich davon aus, da ja aftermarket schon im Namen vorkommt, aber bei Vida bin ich mir nicht sicher.

 

mfG Christian

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. April 2005 um 20:55

Hallo,

Ich suche dringend das Volvo Werkstattprogramm "Vadis" kann mir vielleicht jemand sagen wo Ich das her bekomme oder kann mir das jemand besorgen ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Hallo

Habe hier schon öfter gelesen das man es bei Ebay ersteigern kann wobei man mit dem Key aufpassen muss da er nicht Funktionieren soll bei manchen Versionen.

Gruß Michael N.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 19. April 2005 um 21:35

Ich denke bei den Ebay Versionen ist das größere Problem das da so weit ich weiss da alles auf Englisch ist und das beherrsche ich nur sehr geringfügig. Oder weisst du ob die Versionen auf Deutsch sind und woher ich weiss welche ich kaufen kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Das Programm kannst Du nicht "kaufen", der einzige Weg führt über Ebay. Einen Händler zu finden, der dies "auf CD" zieht wirst Du schwer finden, da steht beim freundlichen fast die Todesstrafe drauf. Es soll mittelfristig aber ein neues diagnosetool geben, und vadis läuft "aus". daher würde ich mit der "investition" vorsichtig sein, was nutzt sie dir, wenn es bald was neues gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 10:37

Das neue System heißt VIDa und läuft bereits. Jedoch kann kein Privat-Mann auf diese Daten nun zugreifen, da das System komplett über das Intranet des Ford Systems läuft. Und da kommt man aussschliesslich über eine freigeschaltete DSL-Leitung rauf.

Könnt ja gerne mal die Startseite ausprobieren:

Ford Extranet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 11:38

man braucht kein VADIS, um eine Diagnose oder Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen. Ein ODB2-Interface und ein geeignete ODB-Freeware reichen. Damit können auch Featurecodes übertragen werden (z.Bsp.: Autolocking der ZV) Man muss dann nur den Zifferncode selbst kennen. Da kann bestimmt ein Freundlicher, bzw. ein Googlesuche weiterhelfen.

Allerdings kann ich Dir nur raten Dich einer vernüftigen Volvo-Werkstatt anzuvertrauen, da die Fahrzeugdaten mit dem FSOC synchronisiert werden.

Gruss, Matz

P.S.: Falls Du versuchen willst die Standheizung ö.ä. nachzurüsten, kannst Du's gleich wieder vergessen. Dazu muss sich ein VADIS inkl. Kennung und der VIN Deines Volvos online einbuchen und Software herunterladen und installieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Du bekommst VADIS eh nicht zum laufen ohne VOLVO Hardware!

Das mit VIDA ist korrekt... übrigens: ich komme auf die fsoc.de seite; *FG*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 15:19

@v1p: Ah noch ein Händler :)

Also VADIS läuft schon auch zuhause, jedoch eben nur als Teilekatalog und Reparaturanweisung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 17:36

Als Teilekatalog und Reparaturanleitung würde mir ja schon mal bedeutend weiter helfen.

Und so ein Verbindungsstück von Laptop an OBD bekommt ja bei Ebay auch hinterher geworfen.

Bei den Freeware Versionen die überall so angeboten werden denke Ich kann man sich alles mögliche nur angucken aber keine Fehler löschen und wahrscheinlich kommt man damit auch in die einzelnen Systeme gar nicht rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 17:54

Das VADIS funktioniert nur mit dem originallen VCT2000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 20. April 2005 um 17:59

Könnte man das VCT2000 nicht beim Freundlichen oder so kaufen ?

Und vor allem woher bekomme ich dieses Programm auch wenn nur als Reparatuaranleitung ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Das VADIS funktioniert nur mit dem originallen VCT2000

Moin,

das mag ja mglw. für den folgsamen überregulierten dt. Markt und damit für die dt. Version so sein.

Die 2001er US-Version (dort gekauft, Sprache aber schwedisch) kommt problemlos mit 'nem selbstgefrickelten OBD2 Interface klar. Muß man halt nur die Parametrierung in der INI anpassen.

Der typisch two hands Garagenbetrieb würde sich dort auch "freundlich" bedanken, wenn er für völlig überteuertes Geld Standard-PC und -Diagnosetechnik kaufen sollte.

Und was VIDa angeht, so braucht es lediglich einen Gewerbeschein im KFZ-Bereich, um berechtigt zu sein - bleibt als einziges Hemmnis lediglich der Preis - und da hat die EU-Kommision früher oder später noch ein kleines Wörtchen mitzureden

Grüße Jörg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

am 21. April 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackV701

Bei den Freeware Versionen die überall so angeboten werden denke Ich kann man sich alles mögliche nur angucken aber keine Fehler löschen und wahrscheinlich kommt man damit auch in die einzelnen Systeme gar nicht rein.

Den ODB Standard hat die Welt dem US-Bundeststaat Kalifornien zu verdanken, damit JEDER über eine standartisierte Schnittstelle die Motormanagementdaten abfragen und updaten kann. Jeder Fahrzeughersteller dieser Erde muss seit 2000 diese Schnittstelle in seinen Fahrzeugen verbauen. Man kann und muss grundsätzlich alle Fehler abrufen und löschen können. Die verwendeten Protokolle sind derart simpel aufgebaut, dass Du z.Bsp beim Volvo mit einem seriellen ODB-Interface und einem Terminalprogramm (Hyperterminal von Windows) durch einefache Eingabe von "04" + "ENTER" den Fehlerspeicher löschen kannst.

Gruss, Matz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Naja nicht ganz .. bin der EDV-Mensch bei meinem Dad und von daher komm ich auf die fsoc Seite ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Vadis' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen